WIndows 10 Micro System Freezer, Ursachen Suche

Wanya

Enthusiast
Hallo Leutz,

vielleicht kommen wir ja gemeinsam zu einer Lösung, seit ca. 3 Wochen habe ich Micro Freezer/Stutter auf meinem Windows10 64-bit, bin per Microsoft Konto angemeldet, CPU Auslastung scheint vermeintlich normal, diese Freezer sind dann systemweit und beziehen sich nicht auf ein Game, die Ruckler machen sich gerade im Sound oder auch im Game durch micro freezer bemerkbar, im Sound gibt es so Art Robot Aussetzer.

Das alles tritt nur bei einem "Cold Boot" auf. wenn ich nach dem ersten Boot nochmal restarte kann ich es nicht reproduzieren.

Hardware
Asrock H170 Pro4
Intel I7-6700
2 SSD's (Windows10 läuft auf einer Crucial MX300 mit neuester Firmware, Platte hat keine Fehler)
1 Hybrid SS-HD
Nvidia 1070 GTX
Onboard Sound - realtek (schon verschiedene Realtek Treiber ausprobiert, keine Besserung)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neueste BIOS Version installiert, wen ja das BIOS auf Auslieferungszustand setzen?
Wenn übertaktet, egal was, zurück auf Standard.
Den Arbeitsspeicher testweise auf JEDEC Standard laufen lassen (normalerweise 2133MHz).
Könnte auch an einer Software oder Treiber-Instabilität liegen, nutze die Systemwiederherstellung und wähle einen Punkt wo dies noch nicht vorkam (dies löscht keine Daten, Windows erstellt regelmäßig solche Punkte selbst).
Welches Netzteil hast du?

Ja letzte Bios Version ist drauf

nix übertaktet

RAM läuft schon auf 1600, DDR-3 RAM

System Wiederherstellung, kann nicht eingrenzen wann der PC sauber lief und ob dieser Punkt überhaupt noch vorhanden ist

Die Sache mit dem "Cold Boot" hört sich komisch an.
Schon mal nach dem Bios Update ein "Load defaults" gemacht?
Hast Du mal nachgeschaut ob Win in den letzten 3 Wochen (seit dem der Fehler auftritt) irgendwelche Treiber automatisch geupdated hat? - Wenn ja, wieder vorige Treiberversion zurückgehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh