Windows 10 migrieren

Optimist

Neuling
Ist es korrekt, dass ich einen Key der mich zu kostenlosen Bezug von Windows 10 berechtigt, auch auf einen anderen PC migrieren kann (und dort bei Bedarf auch wieder das Upgrade ausführen)?

Und falls ja: Ist dies auch nach Ablauf der Gratisaktion von Microsoft möglich oder gehe ich richtig, dass ab diesem Zeitpunkt die Windows 10 Installation nur noch auf dem Gerät lauffähig ist, auf welöchem sie zuletzt korrekt aktiviert wurde?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen Key der mich zu kostenlosen Bezug von Windows 10 berechtigt
das kann ja nur ein Win7/8.0 oder 8.1 Key sein
Und Win7 oder 8.1 kannst du auf jeden PC installieren und dann upgraden auf Windows 10
Das muss man auch jetzt bei Hardwarewechsel machen.

Was nach der Gratisaktion ist weiß noch keiner genau.
Microsoft arbeitet angeblich noch an eine Möglichkeit.

Mal ne andere Frage:

Wird meine bereits aktivierte Win7 Lizenz eigentlich ungültig, wenn ich diese auf einem anderen PC dazu nutzen möchte, auf Win10 zu upgraden?
Oder ist das gar nicht möglich?

Auf meinem Laptop soll weiterhin Win7 bleiben.
Auf meinem Desktop hätte ich gerne Win10, dazu aber die Lizenz vom Laptop benutzen.

Das ist lizenztechnisch nicht erlaubt, da du schließlich nur eine Lizenz besitzt und daher auch nur ein Windows benutzen darfst.

Das ist lizenztechnisch nicht erlaubt, da du schließlich nur eine Lizenz besitzt und daher auch nur ein Windows benutzen darfst.

Stimmt nicht. Ich habe auf beiden PCs eine Win7 Lizenz. Aber nur auf dem Laptop lässt es sich updaten mit dem UpdateTool.
Ob das ein Bug ist oder nicht, ist mir nicht bekannt. Es sind beides OEM Lizenzen.
Das hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch dann würdest du eine Lizenz zweimal nutzen. Du müsstest dann die Keys tauschen. In der Systemsteuerung unter System lässt sich der Product Key ändern, aber ob das dann problemlos geht weiß ich nicht.

Wieso geht das Update auf deinem Desktop-PC nicht? Kommt eine Fehlermeldung?

Ich denke aber nicht, dass das dann am Key bzw. der Version liegt, sondern an deiner Installation. Da wäre eine Neuinstallation von Windows angebrachter. Du könntest aber auch auf deinem Laptop die .iso für Windows 10 mit dem MediaCreationTool runterladen und dann mal am Desktop-PC laden und von dort die Installation starten, dann wird auch das Upgrade durchgeführt.

So klar ist das noch nicht, wenn man im Thread liest klappt es doch gar nicht bei den Insidern.
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1522088&p=17985822#post17985822
Gestern in den Abendstunden die Test-SSD platt gemacht, Windows 7 installiert und aktiviert. Danach Windows 10 10565 installiert und wollte mit dem Windows 7 Key, der kurz zuvor benutzt wurde, aktivieren. Fehlermeldung war sinngemäß, dass es sich um einen Product-Key für eine andere Windows-Version handelt.
Typische Vorabmeldung ala Bild Zeitung.
Irgendwo aufgeschnappt und abgeschrieben, bestimmt nicht selbst getestet.

Ich glaube erst was, wenn es zig normale User gemacht haben.

Ob ich nun ein Upgrade machen muss und beim späteren clean installieren ohne Hardwarewechsel auf Key überspringen klicke oder ob ich da dann einen Win 7 /8.1 Key eingeben kann, ist doch egal.
Bei Hardwarewechsel wieder Upgraden bleibt doch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh