Windows 10 mit 4GB Arbeitsspeicher

Dani77

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.09.2014
Beiträge
555
Ort
::1
Omas Notebook läuft zu langsam!
17 Zoll Acer Gerät, 4GB Arbeitsspeicher mit Intel Core i3-4005U Prozessor, drehende Festplatte (WDC WD5000LPVX-22VOT).
Auf dem Gerät war dem Aufkleber auf der Rückseite nach einmal Windows 8 Pro installiert.
Oma errinert sich das da mal etwas gewesen war mit Update und Windows 10.
Benutzt werden soll es für Textverarbeitung, drucken, scannen und Surfen.
Im Taskmanager ist zu beobachten das ständig gelesen und geschrieben wird, manchmal bis zu 10MB/s.
Von den 4GB Arbeitsspeicher sind nach dem Einschalten 2,7GB Belegt und die CPU arbeitet mit bis zu 30%
Starten von Firefox oder Office Programmen dauert oft Minuten, auch das Surfen ist oft beeinträtigt, neue leere Tabs öffnen dauert manchmal Minuten....

Ist Windows 10 zu viel für das Gerät?

Würde mehr Arbeitsspeicher helfen? Wieviel?
Und oder ein SSD Laufwerk?

Was kann Softwareseitig optimiert werden?

:edit
unter Linux könnte mittels "ps axf" z.B. eine Auszug erstellt werden von allen laufenden Prozessen.
Kann keine mehrere Seiten Screenshots machen, gibt es unter Windows einen Befehl das die geöffneten Programme in eine Textdatei auflisten kann die hier gepostet werden kann. Auf dem Gerät laufen viele viele Prozesse mit....

Das öffnen von Thunderbird z.B. hat 4 Minuten gedauert.
Im Taskmanager war nichts auffälliges zu sehen warum das so super lange gedauert hat.

Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mehr RAM hat noch keinem Windows geschadet; genausowenig wie eine SSD. Der Fehler könnte auf eine sterbende HDD hinweisen. Nutze mal Crystaldiskinfo, um der Platte auf den Zahn zu fühlen...
 
Firefox nimmt sich gerne mal mehrere hundert MB bis 1.5 GB an RAM. Win 10 läuft mit 8GB gerade so okay, 4GB ist schon gaaanz weit an der Untergrenze. Standard HDDs sind ausserdem ziemliche Gurken, vor allem aus so alten Geräten.. das dauert.
Es könnte allerdings generell mal helfen, Windows plattzumachen und frisch zu installieren, bzw. auch mal im Taskmanager oder mit Autoruns (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/autoruns) zu schauen, was eigentlich so alles im Hintergrund geladen wird und läuft.
 
Selbst mit 4GB RAM sollte die Auslastung des Gerätes nach wenigen Minuten Idle rapide abfallen....

EDIT: Auch ein Test der Systemdateien schadet nie...
 
ja mhm... ich kenne das Problem, dass so jemand wie die Oma im Netz herumsurft aber kein Gerät braucht um täglich im Homeoffice zu arbeiten. Nur ist der Rechner mit den 4 GB Ram und HDD definitiv nix mehr. Schau mal ob da noch was in Richtung 8 GB an RAM bei dem Modell verbaubar ist. Selbst dann würde ich unter 100 € für SSD und Ram bleiben.

Dann ist es gerade schwierig... gebrauchte Oberklasse-Geräte (wie Thinkpads) die früher die billigen immernoch geschlagen haben gibts zur Zeit nicht. Und bei einem Neukauf würde ich zu mehr als 8 GB raten. Natürlich muss dann auch die CPU nicht zu schwachbrünstig sein aber bei der Anwendung fällt das eigentlich nicht so ins Gewicht wie der Ram und eine SSD.

Wie schon vor mir gesagt brauchen die gängigen Browser schon ordentlich Arbeitsspeicher. Ich könnte mir selbst noch vorstellen über ein ressourcensparsames Linux etwas herauszuholen aber ob dann die Oma damit zurecht kommt ist auch so eine Sache... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft gestatten es solche Geräte nicht den RAM aufzurüsten; wenn die üblichen Reparaturmethoden nichts bringen, könnte man Windows neu installieren und in dem Atemzug eine SSD verbauen. Für Oma sollte das locker reichen zumal auch das Swappen dank SSD schneller geht... :d
 
Welche Windows Version hast du drauf ?
Ab 20H1 (Mai 2020) sollte Windows 10 mit einer HDD schneller sein, ggf. hast du ja noch 1803 / 1909 etc.. drauf.

cmd (win + r) -> winver
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh