Windows 10 mit CD neu installieren geht nicht.

XY38

Profi
Hallo Community,

ich wollte mein Windows 10 neu installieren. Habe die CD eingelegt und die Laufwerke formatiert und gelöscht. Jetzt ist wie auf dem Bild zu sehen mein M2.SSD zu sehen. Man müsste ja jetzt auf ,,Neu“ gehen und dann neue Partition erstellen. Dies geht aber bei mir nicht. Ich bekomme nur den Warnhinweis ,,Es konnte keine neue Partition erstellt oder eine vorhandene Partition gefunden werden“
Nun mein Windows ist gelöscht. Ich kanns nicht mehr starten und neu installieren auch nicht. Was mache ich jetzt ?

Anhänge

• E8F8443E-1451-4885-92F5-F5CCC52FB477.jpeg
    E8F8443E-1451-4885-92F5-F5CCC52FB477.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 79
Hi,

einfach die letzte Parition löschen (Backup hast du?) und dann auf "Weiter".
Wenn du eh schon neu installierst: Hast du dich schlau gemacht bzgl CSM und UEFI? (Sollte auf jeden fall UEFI sein.)

Hallo, Backup habe ich leider nicht. Die letzte Partition kann ich zwar löschen dann steht da nicht zugewiesen. Weiter kann ich aber nicht.
CSM und UEFI ? Fremdwörter für mich ? Was soll das sein ? Wo wähle ich das aus ?

Ich muss dann auf Neu klicken. Dann passiert das was man auf dem Bild sieht.
Hab das Asus Maximus X Code Z370

CSM findest du im UEFI unter Boot Configuration -> CSM, Dieses solltest auf auf Disabled setzen.
1631972615373.png

Wenn du die letzte Parition löschst, dann kannst du nicht auf "Weiter" gehen? Normalerweise legt das Win10 Setup dann auf der leeren SSD alle benötigten Paritionen an.

Okay jetzt hat es funktioniert. Keine Ahnung was ich vorhin falsch gemacht habe 🤣🤣 vielen lieben dank 👍🏾👍🏾👍🏾
Dann werde ich das auch mal im Bios ändern. Was genau macht denn Uefi besser und gibt es noch irgendwelche Einstellungen die ich ändern sollte ?

Unter anderem:
- etwas schnellerer Bootvorgang
- Vorraussetzung für rbar bzw sam (sofern von Mainboard und Graka unterstützt)
- Vorraussetzung für Windows 11

Es kann sein, dass Windows10 sich im legacy mode installiert, wenn CSM aktiviert ist. Das kannst du wie folgt prüfen:
Windows-Taste -> "diskmgmt". Wenn dir dort eine EFI System Partition angezeigt wird, dann ist es im UEFI mode installiert.
1631973631368.png

Oder du stellst es einfach im UEFI um und Wenn Win10 dann nicht mehr startet, dann weißt du, dass es im legacy mode installiert wurde und installierst es einfach nochmal drüber. ;)

Im Boot Konfiguration finde ich das nicht. Aber darunter steht CSM. Dann CSM starten. Die war aktiviert und jetzt habe ichs deaktiviert. Richtig so ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habs deaktiviert. Windows startet. Im Diskmgmt habe ich das wie im Bild zu sehen. Ist das richtig oder doch neu installieren ?

Anhänge

• A1D0B62E-2FD3-42B3-B527-2B635B0FF8C3.jpeg
    A1D0B62E-2FD3-42B3-B527-2B635B0FF8C3.jpeg
    66,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ne, das passt so!

Perfekt. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen im Bios oder Windows die ich ändern sollte ? Welche Updates sollte ich installieren ?

Bios Einstellungen sind ne Wischenschaft für sich, läuft aber auch mit Standardeinstellungen gut.
Welche Updates? Alle natürlich. ;) Tatsächlich gibt es aber auch eine (mir bekannt) Außnahme:
Wenn du eine aktuelle AMD Grafikkarte hast, dann bietet dir WinUpdate einen veralteten Treiber an. Den solltest du nicht installieren, sondern den von der AMD Seite.
1631978321855.png

Ich habe meine zweite SSD angeschlossen und habe jetzt eine unbekannte Datenträger. Die kann ich auch nicht löschen. Wieso zeigt der mir das jetzt an ?

Anhänge

• 3F1D1C80-6C57-485E-8844-2337878F162D.jpeg
    3F1D1C80-6C57-485E-8844-2337878F162D.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 76
Klicke mal mit rechter Maustaste auf den unbekannten Datenträger; dann sollte ein Eintrag initialisieren erscheinen. Das machste mal...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh