[FAQ] Windows 10 Mobile - Wie schaut es aus ?

proggi

Enthusiast
Servus

Wer hat jetzt aktuell Win 10 auf dem Phone,und wie ist das Feedback?

Kann man es nutzen oder lieber noch warten ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist wuscht was da steht,aber soll ich mir aus den 4.954 Antworten das passenden aussuchen...???

Daher dieser Thread...

Ich gebe ja zu, dass die Suchfunktion bei Hardwareluxx wenig taugt, aber: ja.

Es ist wuscht was da steht,aber soll ich mir aus den 4.954 Antworten das passenden aussuchen...???

Daher dieser Thread...
Zumindest die letzte ~5 Seiten kann man mal grob durchgehen und schauen ob für einen was brauchbares dabei steht bzw ob das Thema eventuell kürzlich schon mal aufgekommen ist.
DANACH kann man (immer noch im Sammler) ja auch nochmal nachfragen. Das würd ich aber konkreter formulieren.
Pauschal ja/nein gibt's da sicher nicht. Erklär mal, was dir wichtig ist, was du erwartet bzw dich aktuell stört.

Wenn darauf keine sinnvolle Antwort kommt, kannst du immer noch nen eigenen Thread starten

Und der Tag [User review] in diesem thread ist trotz alledem falsch gesetzt und irreführend, weil man erwartet, das DU hier ein Review gibst. Und nicht, das du eins suchst ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist noch immer Beta, und wird sicher noch einige Monate Beta bleiben, das ist der stand der Dinge, Punkt.

Gut,danke III ich hatte es vor 6-7 Monaten mal getestet aus reiner neugierde und es war eher schlecht als recht.

Wenn man sich informieren will egal in welchen sparte,dann landet man auf CB,chip,heise,netzwelt - danach ist man genauso schlau wenn nicht sogar dümmer.

Weiß jemand wann es die Final version geben soll, oder wann das Update von alleine kommt ? Wobei ich mich aktuelle über 8.1 nicht beschwerden kann.

mfg

Mittlerweile heißt es Januar, nachzulesen u.a. bei drwindows.de und windowscentral.com.

Es ist noch immer Beta, und wird sicher noch einige Monate Beta bleiben, das ist der stand der Dinge, Punkt.

Wobei es eigentlich nicht sein kann, dass schon Geräte damit verkauft werden. Dann holt man sich das 950XL und bekommt ein unfertiges OS..

Also habe es auf dem 950 DS drauf. Hier und da kann sicher noch etwas feinschliff gemacht werden, aber würde es schon als ausreichend stabil für den Alltag bezeichnen.

Kann natürlich für die anderen Geräte anders sein.

Ich hatte es gestern nur in einem Test von Pocketnow gesehen, weil ich das XL an sich echt geil finde, vor allem mit dem Dock. Die meinte, dass die Software aber derzeit nicht stabil laufen würde..
Ich hoffe mal, dass die Preise wie immer fallen und man vielleicht in 3 Monaten mal ein Schnäppchen damit machen kann.

Pocketnow ist halt nicht wirklich Spezialist für Windows Phones. Aber ganz unrecht haben sie nicht, auch die 10586.39 läuft auf meinem 950DS nicht so perfekt wie man sich das wünschen würde. Aber alltagstauglich ist's schon IMHO.
Wobei ich auch mit dem 930 und Build 10166 im Urlaub war, das ging auch. Aber 10586 ist da meeeeerklich besser :d

Michael Fisher ist Review Editor seit 5 Jahren und trägt als Captain2Phones immer auch ein WP. Der Mann weiß was er sagt...

Pocketnow hat wie ich auch mit Windows mobile angefangen. Wenn einer dann wissen die wovon sie reden.

Ich fänd einen Nachfolger Vom touch pro2 mit win10 mal toll. Den tp2 hab ich geliebt.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie lange macht Michael Pachter seinen Job? :xmas: Daniel Rubino und Paul Thurott sind bei Windows einfach mehr auf Zack.

mal aufgreif und anmerk: Win10 Mobile läufrt bei mir stabil auf dem Lumia 630. auch in der neuesten Core Build. Leider sind die Ladezeiten beim Umschalten zwischen den Apps etwas träge kann aber am Gerät selbst liegen.

Zwischen stabil und flüssig besteht doch ein profunder unterschied, wenn man es mit 8.1 vergleicht ist 10 noch lange nicht so gut.

Stabil ist es noch nicht. Nach ein, zwei Wochen fing das 640 von meinem Kollegen im Minuten Takt an neu zu starten und schmierte ab, wenn man ne App starten wollte.

Manch einer sagt es ist unfertig. Ich behaupte mal was anderes. Denn für mich ist wichtig ich kann meine Dateien auf meinem Lumia wie auch auf meinem Laptop bearbeiten. Das funktioniert super, eben so Bilder die ich mit meinem Lumia mache kann ich daheim auf meinem Laptop bearbeiten und wieder auf dem Phone abrufen. Alles ohne Daten hin und herzuschaufeln.
Man sollte aber auch bedenken. Apps sollten unbedingt auf die Speicherkarte installiert werden. Der interne Speicher wird dann irgendwann mal zu klein. Bei mir sitzt eine 32GB SDHC- Karte drin. Ja und meine Bilder schicke ich zu One Drive. Ich bin zufrieden

Daniel Rubino und Paul Thurott sind bei Windows einfach mehr auf Zack.
Sind aber beides ausgewiesene Fanbois. Bei beiden ist Microsoft der entscheidende Faktor in Sachen Geld, daher sind sie dementsprechend vorsichtig und beeinflusst. Nichts gegen ihre Arbeit, machen beide nen super Job, aber neutral ist was anderes.

Win10 aufm Handy ist einfach noch nicht fertig. Klar, die Hauptsachen funktionieren alle, und das auch flüssig und gut. Aber allein die Tatsache das sie bei jedem Build noch massivste Umstellungen im UI vornehmen und es gerade was Menüführung, Transparenzen und Optionen angeht immer noch krasse Inkonsistenzen gibt schreit ganz laut folgendes: BETA!

Win10 aufm Handy ist einfach noch nicht fertig. Klar, die Hauptsachen funktionieren alle, und das auch flüssig und gut. Aber allein die Tatsache das sie bei jedem Build noch massivste Umstellungen im UI vornehmen und es gerade was Menüführung, Transparenzen und Optionen angeht immer noch krasse Inkonsistenzen gibt schreit ganz laut folgendes: BETA!

Und wir wollen doch hoffen das sich daran auch nichts ändert. Windows 10 ist ein KVP (kontinuierlicher Verbesserungsprozess) ohne Rücksicht auf das mittlerweile vollkommen überholte Versionsdenken anderer Hersteller.

Microsoft sieht Windows 10 als letzte Windows-Version nach dem klassischen Versionierungsmuster an. In Zukunft wolle man keine neuen Versionen mehr veröffentlichen; stattdessen sehe man „Windows as a service“: Nutzer von Windows 10 erhalten nicht nur Bugfixes, sondern auch neue Funktionen, auch solche, die zum Zeitpunkt der ursprünglichen Installation noch gar nicht enthalten waren. (Quelle)

Sicher kann man von der "ewigen BETA" sprechen, aber es handelt sich schlicht und ergreifend um ein anderes Konzept. Ob das nun unterm Strich auf Dauer für den Nutzer besser ist bleibt dahingestellt, aber wenn ich mir mein Lumia 930 ans Ohr halte schreit da nichts mehr nach BETA.....und das obwohl Windows 10 Mobile für das Lumia 930 noch nicht einmal offiziell freigegeben wurde. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen "fertiges Produkt wird kontinuirlich weiterentwickelt" und "Beta-Version hat in Programm A Menüführung A, keine Transparenz und keine Option für z.B. dunkles Theme, Programm B hat Menüführung B und ist automatisch transparent und Programm C hat Menüführung C, Transparenz als Option und kein helles Theme" ist nen Unterschied der ist so gross das ich bei deinem Satz einfach nur glaube das du entweder selber Fanboi bist oder mich schlichtweg nicht verstanden hast. Und ich rede hier nicht von 3rd Party Apps.

....bei dreimal "Fanboi" in einem Thread gewinnst Du ein "klickibunti" Smartphone Deiner Wahl. ;)

Ich habe Dich schon verstanden, und vieles was Du bemängelst sollte unbedingt behoben werden, aber den Betrieb bzw. die Funktionalität beinflusst das nicht wirklich. Und auch wenn es sich für Dich persönlich anders anfühlen mag; Windows 10 Mobile befindet sich nicht mehr in einem Entwicklungsstadium und wird von Microsoft auch nicht mehr zu Testzwecken veröffentlicht. Es ist so wie Du selber schreibst; "die Hauptsachen funktionieren, und das auch flüssig und gut". Alles andere ist Bugfixing wie bei jeder anderen Software auch.

P.S.: Und ja, nach ein paar Jahren iOS und Android fühle ich mit einem Windows Smartphone sauwohl. :)

EIN UI in einem Betriebssystem durchgängig zu haben ist alles - nur kein Bugfixing. Das sind keine Fehler, das ist schlichtweg zu langsam bzw. noch nicht fertig. Und ein inkonsistentes UI beeinflusst die Bedienung massgeblich. Was Microsoft davon hält und wie sie das betiteln ist schlichtweg egal, da kommt eh nur Marketinggewäsch. Alles andere dürfen sie sich eh nicht erlauben. Der Zeitplan war einfach zu mutig, und das rächt sich eben massivst. Es ist eifnach noch nicht so weit das es sich fertig anfühlt. Stock ausm Arsch, weniger rosarote Microsoftbrille und anerkennen das sie noch lange nicht da sind wo sie sein sollten und wo sie sein wollten. Nicht umsonst erklären sie in zig Blogposts was an Universal Apps, Kontinuum und dem gemeinsam Core so schwer ist und warum das deshalb ständig zu Verzögerungen führt.
Um so durchgängig und einfach zu beienen zu sein wie 8.1 muss 10 noch einen gehörigen Weg gehen.

Auf Anhieb nicht, aber mein Einstiegspunkt war die Quelle zu diesem Post:
Microsoft reveals the challenges in making Continuum work in Windows 10 Mobile | Windows Central
Von da aus weitergelesden in den MS-Blogs. Da liest man dann auch mal ein paar weniger MArketing-orientierte und mehr technische Aussagen dazu.
Und nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe freie Auswahl welches Telefon ich als Daily Driver nehme, und weder das Samsung noch das iPhone6S können mein 930 verscheuchen.

EIN UI in einem Betriebssystem durchgängig zu haben ist alles - nur kein Bugfixing. Das sind keine Fehler, das ist schlichtweg zu langsam bzw. noch nicht fertig. Und ein inkonsistentes UI beeinflusst die Bedienung massgeblich.

Genau das sind eben keine Fehler, sondern höchstens Inkonsequenzen im UI, die weder die Bedienung noch die Funktionalität maßgeblich beeinflussen. Oder willst Du jetzt ernsthaft von einer "Beeinflussung der Bedienung" sprechen nur weil deine Phone App einen dunklen Hintergrund hat? Sicher, schön wäre anders und Microsoft sollte die Option einfügen, aber wovon reden wir?

Sei gnädig und gibt den Jungs noch ein paar Wochen. Vielleicht bekommen sie es ja noch so hin damit selbst Du zufrieden bist.

Gnädig weil sie innerhalb von 4 Jahren 3mal UI fails machen? Erm nein. Ganz im Gegenteil. Und Hintergründe sind jeine Beeinflussung, die anderen angesprochenen Dinge schon - lass doch mal das cherry picking. Wir reden von verschiedenen Menüs, verschiedenem look, verschiedener Reaktionen auf Gesten und und und. Inkonsistenzen un der Benutzerführung ist ein absolutes nogo bei einem mobilen os.

Hast recht, geht gar nicht. Aber du hast es ja gut, denn im Gegensatz zu mir stehen Dir als "Daily Driver" alle aktuellen, namhaften Smartphones mit dieser Welt zu Verfügung.

Und trotzdem entscheidest Du Dich jeden morgen knallhart für das bald 2 Jahre alte 930er mit dem "nogo" Betriebssystem "inklusive verschiedenen Menüs, verschiedenem look, verschiedener Reaktionen auf Gesten und und und. Inkonsistenzen un der Benutzerführung"

Und Du nennst mich einen Fanboi?

P.S.: Sorry für das cherry picking!

Mein 930 läuft mit 8.1, 10 läuft auf meinem 925. Gute Argumente von dir. Ignorance is bliss.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh