Windows 10, nach SSD Upgrade im Shop verteilte Dateien...

wackaman

Enthusiast
Hallo.
Bei meinem Erazer Laptop, I7 7820HK, 32GB DDR4, RTX2080, 2x PCIE Nvme Samsung Evo 970 Pro je 1TB und 1x 2TB HDD, usw, wurde im Shop, wohl beim Upgrade von 1x 512GB PCIE nvme SSD Mist gebaut. Alles ist plötzlich verteilt.
(siehe Screenshot von Acronis 2020 Backup Volume Liste)
So habe ich jetzt auf jeder SSD 1 Recovery Volume. (Siehe Screenshot). Das ist doch nicht richtig.
Das Efi Volume ist auf SSD2 (Laufwerk 3 im Screenshot), auch das ist doch nicht richtig, gehört doch nach Laufwerk 2...
So funktioniert nichtmal das Zurücksetzen auf Lieferzustand. Es sind ja alle Laufwerke mit Systemdaten belegt.
Eigentlich müsste doch auf Laufwerk 2 (siehe Screenshot) nicht nur das Recovery Volume in Benutzung sein, da ist auch Windows 10 installiert, sondern auch das Efi Volume. Das ist aber auf Laufwerk 3.
Recovery ist auf der HDD, Laufwerk 1 (siehe Screenshot).
Wie behebe ich das jetzt?
Beim Kauf waren nur 16GB Ram und 1x 512GB pcie nvme SSD verbaut. Direkt nach Kauf gings in einen Shop, die haben die Upgrades vorgenommen.
Upgrade von 2x8 GB Ram auf 2x 16GB, und von 1x 512GB SSD auf 2x 1TB SSD. Die nehmen sich davon nichts mehr an, ist ja auch etwas über 1 Jahr her.

Kann ich das mit Acronis lösen, indem ich die betreffenden Partitionen sichere und dann auf 1 gelöschtem Laufwerk wieder herstelle?
So wie jetzt, funktioniert das Werksrest nicht.
Oder habt Ihr andere Ideen?
LG. Wackaman.

Anhänge

• Acronis.jpg
    Acronis.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 97
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der Shop ist nicht Namenslos, ich weiß natütlich wie er heißt und wo er ist. Tut hier aber nichts zur Sache.
Das ist etwas über 1 Jahr her und nach Telefonat letzte Tage, nimmt er sich davon nichts mehr an.
Natürlich habe ich damals auch nicht die originale 512GB SSD zurück bekommen, die orig 2x8GB RAM auch nicht.
Habs alles erst viel zu spät bemerkt.

Ich habe die System Zurücksetzung ja auch erst jetzt gebraucht. Vorher ist mir das ev. aufgefallen, empfand es zwar als komisch, aber...
Hast Du etwas dazu beizutragen, ev eine Idee?

Einfach so wahllos Partitionen zu verschieden wird unter Garantie schief gehen. Das erste Problem ist, das du nicht weißt welche Recovery die richtige ist und wo überhaupt der Bootloader sitzt, der Windows startet. Kann also sein, das nach fröhlichem Verschieben Win nicht mehr bootet. Es gibt Mmöglichkeiten den Kram zu verschieben, aber ist Gebastel und nicht ganz trivial. Das sage ich insbesondere vor dem Hintergrund, das du dir Hardware von einem PC Shop einbauen lässt ;)

Naja, wo hätte ich es ansonsten einbauen lassen? Erazer boot das nicht an.
Davor hatte ich ein Alienware, da war der Wechsel sämtlicher Komponenten ein Kinderspiel. Hier beim Erazer aber nicht.
Es muss komplett geöffnet werden und da es mit der RTX2080 fast 2600 € gekostet hatte, wollte ich da nicht selber dran.
Ich weiß auch nicht, was die im PC Shop (Reparatur und Service) falsch gemacht haben.
Ich hätte zunächst die verbaute NVME PCIE SSD geclont auf die erste neue SSD. Dann die Erste der 2 neuen SSD eingebaut, und zunächst mal gebootet.
Dann die Größe der Laufwerke angepasst, ich gab extra ein Schreiben dazu, wie ich es gerne hätte...
Wenn das geschehen ist und das Laptop wie original läuft, dann hätte ich erst die zweite SSD eingebaut und die restlichen Partitionen eingerichtet.
Dazu gabs ja das Schreiben.
SSD Neu wie alt, Größen anpassen. C: Windows 225GB, Partition Programme anlegen etwa 700GB, Partition Save anlegen etwa 8GB.
Das ist ja auch gemacht worden, nur leider waren wohl zu dem Zeitpunkt bereits beide neuen SSD verbaut. (Vermute ich).
Nach meinem Schreiben, was dabei lag, sollte dann auf der neuen SSD2 dann einmal die Partition Backup erstellt werden mit etwa 650GB und die Partition Netz
(Für Downloads aus dem Internet) angelegt werden mit der restlichen Kapazität der SSD.
Alle Laufwerke in GPT.

Ich hatte da schon meine Vorstellungen. Das hat auch einen Haufen Geld gekostet, jede Samsung Evo970 Pro 1TB etwa knapp 300 €.
Das Ram Upgrade von 2x8GB auf 2x16GB Ram nochmal etwa 200 €.
Plus Einbau und Konfiguration. Ungefähr 900 € habe ich dafür gezahlt.
(und nichtmal die original Teile zurück bekommen, das habe ich damals auch übersehen...)

Neu Installieren wäre jetzt auch nicht so ein großes Thema. Erazer hat aber als Software zum Zurücksetzen auf Lieferzustand das Tool "Cyberlink Power Recovery".

Vieleicht doch lieber alles neu machen....

Brauchst du unbedingt den "originalen" Zustand aus der Recovery-Partition?

Sonst würde ich vorschlagen, dass du deine Nutzerdaten von allen Datenträgern mal sicherst, erstmal nur die zukünftige System-SSD in den primären m.2-Slot steckst und Windows frisch installierst. Von da baust du dann nacheinander die (vorher gelöschten!) SSDs/HDD wieder ein und richtest alles nach deinen Wünschen ein.

Welchen Laufwerksbuchstaben hatte denn einerseits Windows auf der alten Platte (ich vermute C:\) & welchen Laufwerksbuchstaben die Recover Partition?

Wie wird das Recovery denn seitens Erazer angestoßen. Im Dos-Modus?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. die Recovery Partitionen haben natürlich keinen Laufwerksbuchstaben... Recover hat "T".
(Siehe Photo von Acronis im Startpost)
Das Recovery wird aus dem laufendem System unter Windows mit Cyberlink Power Recovery angestoßen.
Gemeldet wird, beim Versuch auf Werksreset, keine Daten gefunden...

Zum Original Zustand und ob ich es brauche...
Nun ja, ich bin nicht sicher, da das Laptop über 2 GPU verfügt zum einen die der Intel CPU und zum Anderen die RTX2080. Dazu sind zur Steuerung Programme erforderlich, wovon ich nicht weiß ob ich die richtigen finde.
Erzarer ist halt nicht Alienware.
Bei Alienware bekam ich alles im Download. Sogar Nummeriert zur Installationsreihenfolge.

...und wie das Laptop vorher war? Keine Ahnung, ging nach Lieferung direkt in den Shop vor Ort und wurde erst dort, in meinem Beisein geöffnet.

Die Daten sind ja alle da, auch eine Recover "T" Partition mit folgenden Ordnern.
Drivers.
Recover.
Tools.
Im Ordner Recover sind 4 Dateien.
1. Esp (WIM Datei) etwa 12Mb.
2. Install (Wim Datei) etwa 18GB.
3. Installinfo (SBR Datei) etwa 1KB.
4. WinRe (Wim Datei) etwa 3KB.

Recover ist übrigens auf der 2TB HDD, die auch original verbaut war. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die damals schon den Laufwerksbuchstaben "T" hatte.

Und dann natürlich noch die Frage, baue ich 1 der neuen SSD zunächst aus, z.B. die mit der kleineren Recovery Partition?
Ich habe sehr viele Games installiert.
Die Speicherstände sind dann ja auch alle weg...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich bin nicht sicher, da das Laptop über 2 GPU verfügt zum einen die der Intel CPU und zum Anderen die RTX2080. Dazu sind zur Steuerung Programme erforderlich, wovon ich nicht weiß ob ich die richtigen finde.
Nennt sich Grafiktreiber und findest du jeweils bei Nvidia und Intel.

Die Speicherstände sind dann ja auch alle weg...
Oder du sicherst diese, wie ich ja bereits vorgeschlagen hatte:
Sonst würde ich vorschlagen, dass du deine Nutzerdaten von allen Datenträgern mal sicherst

Das mit den Grafiktreibern ist mir klar, die Software zur Steuerung, ob nun Automatisch zwischen der Intel GPU und der NVdia GPU umgeschaltet wird, das macht nicht der Treiber, sondern ein Control Center oder über den Umweg im Bios (Uefi).
Die Software ist auf Recover nicht vorhanden.

Spielstände...
Oha, wie soll ich denn diese Ordner sichern...:
Installiert sind.
Battlefield 1
Battlefield 3 Limited Edition
Battlefield 4 Premium Edition
Battlefield 5
Battlefield Hardline
Battlefield Bad Company II
Call of Duty Black Ops III
Call of Duty Infinite Warfare
Call of Duty WorldWar II
Call of Juarez
Call of Juarez Bound in Blood
Crysis 1
Crysis 2 Maximum Edition
Crysis 3
Cyberpunk 2077
FarCry 2
FarCry 4
FarCry 5
Fifa 20
Frontlines Fuel at War (ganz schwierig unter Win10 zum laufen zu bekommen...)
Grid Session2
GTR Evolution
Need for Speed inkl. Deluxe Upgrade Pack
Need for Speed Heat
Star Wars Battlefront Ultimate Edition
Star Wars Battlefront II

Müssten alle sein.
Ich werde das Laptop, falls ich weiterhin das Recovery aufs Werksreset nicht hin bekomme, dann doch neu aufsetzen.
Vorher gucken und googeln wo Speicherdaten der Games sind und wenn gefunden sichern.

die Software zur Steuerung, ob nun Automatisch zwischen der Intel GPU und der NVdia GPU umgeschaltet wird, das macht nicht der Treiber
Doch, das macht schon lange der Treiber. Wenn es dafür eine extra Software braucht, dann bekomsmt du die auch von der Medion-Website.

Du solltest das ganze Thema nicht zerreden, sondern einfach mal irgendeine SSD plattmachen und darauf ein frisches Windows installieren - du wirst dann schon sehen, ob das mit all deiner Software hinhaut.

Spielstände sichert man üblicherweise in der Cloud, Stichwort Steam - wenn du das nicht tust, musst du wohl wirklich eine Google-Orgie starten ;D

Ich erstelle gerade erstmal Backups von SSD1 mit Recory und Windows Partition und von SSD2 das Efi Volume.
Danach Backup von SSD 1 Programme und Save (Save enthält Dokumente, verschoben von C:)
Alles auf die 2TB HDD Backup Partition.
Dann mal gucken welche Spielstände ich finde.
Danach baue ich 1 SSD aus.
Teilweise staammen die Games von Origin und EA Games. Zum anderen gekauft bei Saturn, Mediamarkt oder Amazon.
Naja. hab halt kein zweit Laptop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh