Windows 10 neu installieren, was passiert mit meinen Spielen ?

Dierk

Enthusiast
Guten Morgen,

am Wochenende werde ich mein "Schrottmainboard" :d (AM3+) austauschen müssen. Neben der Umstellung von MBR auf GPT auf der SSD (altes Bios gegen UEFI) frage ich mich, was passiert, wenn mein altes System nicht mehr hochfährt und ich, was ja auch besser sein soll, Windows neu installiere.
Win 10 ist aktiviert (Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert).
Irgendwie muss ich dann die neue Hardware anmelden.

Ich habe inzwischen wirklich viele viele Seiten gelesen, aber was passiert z.B. mit Forza Horizon 3 ? "Findet" das neue Windows 10 das auf einer anderen SSD befindliche Spiel oder darf ich mit meiner Hochgeschwindigkeitsinternetleitung :d wieder 60 GB (und mehr) herunter laden ?
Steam, UPlay und die ganzen anderen Anbieter klappen ja bei einem "Umzug" ganz gut, aber wie ist das mit dem Store ?

Es wäre wirklich schön, wenn mir das jemand altersgerecht (fast 60 :heul:) beantworten könnte und wünsche an dieser Stelle ein schönes Wochenende und bedanke mich.

Die Frage ist doch, ob man dem Microsoft-Store ähnlich wie Steam sagen kann, dass das Spiel schon installiert ist (zweite Platte z.B.)

Steam kann das wunderbar, wenn man beim Installieren auf die bestehende Library zeigt. uPlay hat bei mir die Spiele bisher immer neu geladen, vollkommen egal was ich gemacht habe...

Wie sich der MS-Store verhält würde mich auch interessieren (rein Informationshalber)

Windows nach der Neuinstallation zu aktivieren sollte kein Problem sein, wenn der Key an deinen Account gebunden ist. Du kannst Windows auch mit einem lokalen Konto installieren, zum Aktivieren das MS-Konto hinzufügen und nachher wieder auf lokal zurückwechseln, wenn du möchtest. Eine alte Installation mitnehmen wäre mir zu doof, eine Neuinstallation geht mit halbwegs vernünftiger Hardware sehr schnell. Nur die Datenübernahme will vorbereitet sein, daher liegen meine Daten z.B. auf der Syno-NAS und die Spiele auf zusätzlichen SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ersten Antworten. Werde dann berichten, was passiert ist. :eek:
Spiele liegen auf anderen SSD, das neue Win10 käme auch erst einmal auf eine neue SSD, so daß ich die alte Version noch für den Super-Gau hätte.

Uplay...tatsächlich neu herunter laden ? OMG...Wildlands. Dabei habe ich doch gerade einen Button gefunden, Installation verifizieren.

Naja, wird bestimmt 'n langes Wochenende. :rofl:

Moinsen.

Update. War wirklich ein langes WE. :) Lasse mal die ganzen kleinen Probleme weg und beziehe mich nur auf die Überschrift.

"Normale" Games, ohne Steam etc. waren kein Problem, liefen anschließend so wir vorher.
Steam auch kein Problem, Account laut Vorgabe "repariert", 5 Sekunden später alles da. Was zum Spielstart fehlte (DX und Runtimes) wurde einfach automatisch installiert.
UPlay auch kein Problem. Nach dem Anmelden mit den Account gab/gibt es eine Option, Spiele zu "suchen", zu verifizieren und schwups, The Crew und Wildlands starteten sofort.

Einzig und allein Forza Horizon 3 aus dem Store bzw. von der XBox wollte gar nicht. Das Spiel war trotz MS Account unauffindbar, weder über die Suche noch sonstwie. Auch neu installieren war unmöglich,
Fehlercode xxxirgendwas, Spiel kann im Store nicht gefunden werden.
Das auf einer anderen SSD befindliche FH3 von meiner alten W10 Installation war sogar "einfach weg", Ordner weg, Daten weg, alles weg.
Nach Updates, die gestern im Laufe des Tages kamen, fand ich das Spiel dann doch unter meinem Account wieder (Downloads über den Kontobutton).
Er lädt immer noch herunter....wußte gar nicht, das es inzwischen über 65 GB sind. Hoffe, da kündigt sich nicht das nächste Problem an.

In diesem Sinne...angenehme Woche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh