Windows 10 & neue GPU - Bluescreen beim ersten Bootversuch

HerrSchmitz

Enthusiast
Hallo Forum,

seit dem ich meine neue GTX 960 eingebaut und den Nvidia Treiber (aktueller von der HP) installiert habe stürzt mein Rechner beim ersten bootversuch am Morgen ab (Ich trenne den Rechner Nachts vom Strom).

Es wird eine Fehlermeldung mit Verweis auf die Datei "Nv----" angegeben (die hinteren Ziffern liefere ich nach sobald der Rechner morgen wieder den Boot abbricht).

Wenn ich dann neustarte funktioniert alles jedoch einwandfrei,

Frage:
1. Wo kann ich den Fehler nachlesen? Gibt es in Win 10 ein Bootprotokoll?
2. Der Verweis auf die Datei NV_XY lässt auf den Nvidia Treiber schließen. Gibt es ein tool welches mir anzeigt welche Treiberversionen mein Windows vorhält? Ich habe die Vermutung, dass sich der Treiber mit irgend einem anderen im System beißt.
3. Falls jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bin ich für jeden Tipp dankbar :)

Viele Grüße
HerrSchmitz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@HerrSchmitz,

Hattest Du vorher eine AMD GK? Was ist Deine sonstige HW Ausstattung - NT, MB etc? Den PC über Steckerleiste Stromlos zu schalten kann auch zu solchen Problemen führen. Hast Du das Bootproblem auch wenn Du den PC nicht "stromlos" schaltest? Mit WIN10 hat das mit 90%-iger Wahrscheinlichkeit nichts zu tun. Du hast alle WIN10 Updates installiert?

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh