Windows 10 oder doch der PC?

Atwood

Experte
Hallo, wollte keinen neuen Thread deshalb auf machen.

Heute ist folgendes passiert:

Habe League of Legends gespielt PC frierte ein alles wurde schwarz nichts ging mehr. Daraufhin habe ich neugestartet Maus, Tastatur, Bildschirm alles schwarz kein Bild keine RGB Beleuchtung.

Das mehrmals wusste nicht was ich machen sollte PC aufgemacht leuchtet die RAM Leuchte (Memory irgendwas) ich meinen Bruder gerufen der hat einen RAM heraus genommen ging kurz beim 2ten Versuch mit dem anderen nicht mehr selber Slot wir durch probiert mit mehreren Versuchen und waren verwirrt das, dass was vorher ging nicht mehr ging dann auf einmal wieder doch dann haben wir den 2 RAM wieder eingebaut und er läuft nun wieder ohne Probleme (bisher) (hat sich erledigt nach nur einer halben Stunde wieder der selbe Fehler -.-)

Deshalb meine Frage was könnte das gewesen sein?

Wenn es noch zu schleierhaft ist kann ich es noch weiter erläutern.

Habe vorher ja mit ihn Stundenlang gespielt und heute kam halt 1 Windows Update danach habe ich gespielt so 1-3 Runden und dann trat der Fehler auf.

Alle USB Geräte gehen aus dabei. Wenn man neustartet leuchtet am Motherboard die Memory/RAM leuchte auf.

War gerade eben noch auf dem Klo kurz bevor ich ins Bett ging habe ich den Rechner nochmal angemacht um zu testen zack es ging auf anhieb ohne aus/einbau.
Meine Vermutung also es überhitzt irgendwas oder der Fehler passiert einfach Random.

Grafikkarte zu heiß vermute ich nicht, weil direkt nachdem Fehler haben wir den RAM aus/eingebaut und direkt ein Bild bekommen.

Vorher konnte ich auch ohne Probleme spielen bis das WU heute kam :/

Danach gingen 1-3 Runden ohne Probleme bis das Problem in Runde 4 auftrat.

Davor die Tage konnte ich doch auch Overwatch mit max. Leistung spielen ohne Probleme mehrere Stunden :/

Aber das kann es ja nicht sein eigentlich.

dein Text ist sehr schwer zu lesen, könntest du das wesentliche noch mal zusammenfassen.

bzw hast du erst kürzlich auf win10 gewechselt?

Windows 10 oder doch der PC?

Dort ist nochmal alles genauer erklärt und Screenshots sind dabei!

Also nochmal wie folgt:

Ich habe den PC neu aufgesetzt mit der Redstone 2 alles installiert ca. 1 Woche gespielt ohne Probleme.

League of Legends, Overwatch etc. (Temperaturen im Anhang)

Gestern kam dann ein Windows Update habe ich ausgeführt danach 1-3 Runden League of Legends gespielt ohne Probleme.

In der 4 Runde League of Legends gegen Ende dann der beschriebene Fehler.

Bild frierte ein RGB an Tastatur und Keyboard gingen aus Bild schwarz.

Nach einem Neustart (mehrmaligen) immer noch das gleich Problem.

Haben wir den RAM getauscht hin und her mal funktionierte es mal wieder nicht obwohl es vorher so tat (ergab keinen Sinn) bis es dann wieder ging.

Ich wieder 1 Runde League of Legends begonnen ca. in der 31 Minute wieder der selbe Fehler.

Ich so okay das war es dann für heute ist schon spät ich noch aufs Klo.

Ca. 20 Minuten später als ich vom Klo kam und ins Bett wollte dachte ich mir so probierst es nochmal und zack es lief direkt ohne RAM Riegel Ein-Ausbau.

Ich ihn wieder ausgemacht und im Bett überlegt was es sein könnte.

Heute morgen an gemacht ging direkt und nun habe ich Prime95, Heaven Benchmark und Linx durchlaufen lassen (Linx läuft grade noch) bisher alles ohne Probleme.

1 Runde Overwatch habe ich auch schon gespielt alle Temperaturen im Normalen Bereich wie vorher auch.

Habe erst daran Gedacht das es an League of Legends liegen könnte aber das würde ja dann nach einem Neustart nicht zum besagten Fehler führen.

Also bin ich bisher zum Schluss gekommen bisher das es am Mainboard liegt (Slot, weil wegen USB etc.)

Den Text hier noch mal seperat!

Der ASUS Support meinte das diese Fehler unerklärlich sind und man bis ins unbegrenzte suchen und forschen kann.

Er empfiehlte mir ein CMOS Reset andere meinen das es an Redstone 2 liegt, weil viele Probleme mit USB und Sata haben wegen der neuen Energieverwaltung und empfiehlen mir Redstone 1 wieder zu nutzen.

Wenn das Netzteil aber nicht gehen würde würde der Rechner doch ausgehen oder nicht? :d

Bei mir bleibt der Rechner aber an nur Bild schwarz, USB Geräte alle aus.

auf die frage weil, angenommen dein netzteil hat nen treffer weg. bei unterschiedlichen last scenarien bricht dann auf der 5V schiene oder der 3,3V schiene die spannung ein. Bei der 12V schiene kann ich es mir nicht vorstellen da würde der rechenr gleich dicht machen.

Es ist auch nur nen lösungs ansatz, das nächste was ich testen würde wäre das mainboard wenn es das netzteil nicht ist.

Edit: aber was du mal erwähnen könntest, von welcher Hardware wir hier reden.

Zuletzt bearbeitet:
Genausogut kann das aber auch der RAM sein, zumindest war es das mal bei mir.

Rechner funktionierte, bis der Ram vollwurde, dann absturz. Neustart, funktionierte wieder bis ram sich wieder füllte, absturz. Neuer Ram -> alles wieder heile. Gegebenfalls mal nur mit einem Ramriegel (über mehrere Tage) ausprobieren und bei Absturz austauschen, wenn es dann funktioniert: RMA oder neukauf vom Ram.

auf die frage weil, angenommen dein netzteil hat nen treffer weg. bei unterschiedlichen last scenarien bricht dann auf der 5V schiene oder der 3,3V schiene die spannung ein. Bei der 12V schiene kann ich es mir nicht vorstellen da würde der rechenr gleich dicht machen.

Es ist auch nur nen lösungs ansatz, das nächste was ich testen würde wäre das mainboard wenn es das netzteil nicht ist.

Edit: aber was du mal erwähnen könntest, von welcher Hardware wir hier reden.

Steht in meinem Profil!

Wenn das Netzteil aber nicht gehen würde würde der Rechner doch ausgehen oder nicht?

Bei mir bleibt der Rechner aber an nur Bild schwarz, USB Geräte alle aus.

Genausogut kann das aber auch der RAM sein, zumindest war es das mal bei mir.

Rechner funktionierte, bis der Ram vollwurde, dann absturz. Neustart, funktionierte wieder bis ram sich wieder füllte, absturz. Neuer Ram -> alles wieder heile. Gegebenfalls mal nur mit einem Ramriegel (über mehrere Tage) ausprobieren und bei Absturz austauschen, wenn es dann funktioniert: RMA oder neukauf vom Ram.

Kann ich mir nicht vorstellen da League of Legends nach einer halben Stunde den Fehler schon hervorgerufen hat und am nächsten Tag 1 Runde Overwatch + Prime95 + Linx Stress Test nichts geschehen ist.

Es ist immerhin eine Möglichkeit, die nichts kostet ausser ein wenig Zeit.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh