[Ungelöst] Windows 10, PC fährt einfach runter

haqqor

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2009
Beiträge
16
Hi,

der PC meiner Eltern hat ein misteriöses Problem. Man arbeitet ganz normal an dem Computer und plötzlich kommt die Meldung "Windows wird heruntergefahren" und er fährt runter. Manchmal geht er wieder an, manchmal bleibt der Bildschirm auch einfach schwarz (und Rechner ist an). Wenn man es dann mehrmals probiert ihn wieder zum laufen zu kriegen, kommt dann die Meldung "The Main Bios is corrupted" und das Bios wird wieder hergestellt. Das Problem trat auch schon mal 2-3 Monate nicht auf, dann war es plötzlich wieder da und man kam nicht mehr ins Windows. Heute war auch wieder das Problem, habe dann die Bios Batterie neu eingesetzt und dann lief er wieder.

was ich ausschließen kann:
- Arbeitsspeicher (habe es mit anderem probiert)
- CPU Lüfter

Habt ihr eine Idee was das sein kann?

Gruß, haqqor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was erscheinen denn für Meldungen in der Windows-Ereignisanzeige, besonders unter Windows-Protokolle -> System? Da "Windows wird heruntergefahren" angezeigt wird, heißt das, dass das Windows nicht einfach abstürzt, somit sollte in der Ereignisanzeige dementsprechend auch die auslösende Komponente eingetragen werden. Ein normales Herunterfahren ist z.B. Ereignis-ID 1074 von der Quelle User32, beim normalen Hochfahren sollten die Ereignis-IDs 6009, 6005 und 6013 von "EventLog" erscheinen. Alles, was um diese Ereignis-IDs geschieht, ist hier interessant.
 
also auffällig ist, dass immer diese ID 7040 vor ID 1074 auftaucht. Außerdem installiert Windows seit Monaten das Update KB2267602 (ID44, ID43, ID19) angeblich erfolgreich, aber dauert erneut.

Info: Bei Screenshot 0 und 0_1 am 29.10.23 ist der PC erst gar nicht angegangen.
 

Anhänge

  • 0.JPG
    0.JPG
    168,9 KB · Aufrufe: 143
  • 0_1.JPG
    0_1.JPG
    154,9 KB · Aufrufe: 121
  • 3.JPG
    3.JPG
    154,4 KB · Aufrufe: 129
Außerdem installiert Windows seit Monaten das Update KB2267602 (ID44, ID43, ID19) angeblich erfolgreich, aber dauert erneut.
Das wird wohl der Grund für die Neustarts sein, oder? :unsure: Aber dass das BIOS korrupt sein soll, klingt nach Problemen mit der HW, weil das kann so nicht sein...
 
Das wird wohl der Grund für die Neustarts sein, oder? :unsure: Aber dass das BIOS korrupt sein soll, klingt nach Problemen mit der HW, weil das kann so nicht sein...

hab schon gedacht, ob das Update einfach immer gleich heißt, da es für den Windows Defender ist. Beim letzen mal als er nicht lief habe ich mal die Bios Batterie raus und wieder rein gemacht und dann lief er wieder. Hab jetzt mal eine ganz neue rein gemacht und seitdem läuft er. Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, dass es daran lag, aber mal abwarten :)
 
Ich drücke mal die Daumen, dass das so bleibt.... :sneaky:
 
Unter Suche in Windows mal Aufgabenplanung eingeben und schauen ob es Einträge gibt zum herunterfahren unter der bibliothek

Die Ereignisanzeige von oben ist sauber da ist nix auffällig und wer hier mit bios kommt... :ROFLMAO:
nicht das es am Ende ein automatischer Eintrag war " automatisch nach jeder windows update installation herunterfahren" ist und war :sneaky:

Am einfachsten ist es Windows neu draufzuspielen. Falls der Rechner wieder beim arbeiten herunterfährt liegt es an keiner Einstellung (vorausgesetzt man ließt sich auch durch was man anklickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist wieder passiert. PC gestartet und nach ein paar Minuten kam die Meldung "Windows wird heruntergefahren"
Danach mehrmals versucht zu starten. PC läuft an und nach ca. 3 Sekunden geht er wieder aus.
Bios Batterie raus und wieder rein -> kein Unterschied
Netzteil aus und wieder an -> kein Unterschied

Manchmal hat man auch die Power Taste gedrückt und er hat keinen Mucks gemacht bzw. er ist angelaufen ohne das man die Power Taste gedrückt hat.
Habe dann alles abgeklemmt. Festplatte, Laufwerke usw. und es ist genau das gleiche passiert.

Am nächsten Tag habe ich es nochmal probiert und er startete wieder ganz normal :d
Also mittlerweise denke ich mir, dass es ein Hardware Problem sein muss und es kann ja eigentlich nur das Netzteil, CPU oder Mainboard sein. Arbeitsspeicher habe ich schon getauscht.
Wenn es an Windows liegt und ich mit abgezogener Festplatte starten will, dann sollte der PC ja wenigstens an bleiben und ein Bild anzeigen.

Habt ihr eine Idee an welcher Komponente es liegt? :d
 

Anhänge

  • 20231118_100346.jpg
    20231118_100346.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 70
  • ffffffffffffff.jpg
    ffffffffffffff.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 62
Hallo
versuch mal : ALLE Energiekabel vom Netzteil / ATX / Grafik zum Mainboard Stecker abziehen und wieder drauf. Ist evtl. Korrosion ?!
mfg
 
Klingt für mich ein bisschen nach Virus.

Schon mal den abgesicherten Modus probiert, ob es dort auch vorkommt?
Windows 10 bietet eine Betriebssystemreparatur, die könnte man auch mal probieren. Dazu brauchst du den Datenträger.
 
Das deutet eher auf ein Hitzeproblem hin, d.h. mangelnde Kühlung, da der Rechner nach entsprechender Ruhezeit (kurzzeitig) wieder funktioniert. Ich würde mal allgemein entstauben, die Lüfter prüfen und die Wärmeleitpaste zwischen CPU und CPU-Kühler erneuern.
 
also auffällig ist, dass immer diese ID 7040 vor ID 1074 auftaucht.
was ist da auffällig?? und nochmal:
Die Ereignisanzeige von oben ist sauber da ist nix auffällig
Das ist eine Informtaion wegen dem Windows Update zum Defender Update KB2267602
du könntest schauen nach der Option "Windows aktualisierung soll der Rechner heruntergefahren werden"

Zitat:
Mittlerweile hat man das geändert und "Updates installieren und herunterfahren" führt den ersten Teil der Updateprozedur durch, startet den PC neu, führt den zweiten Teil durch und sollte den PC danach dann herunterfahren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh