Windows 10 / PC - hängt sich beim booten an diversen Punkten auf!

Celteron

Experte
Guten Tag,

ich habe folgende Situation. Ich habe mir letztens einen PC neu gekauft und zusammengebaut. Gestartet, Windows 10 installiert alles ohne Probleme.
Danach wollte Windows 10 standardmäßig Updates machen, die habe ich machen lassen.
Als dies abgeschlossen war, bin ich ins BIOS gegangen um Lüfter Einstellungen etc. zu regulieren.
Als ich den PC wieder starten wollte hängt er sich auf, bzw kommt in ein Windows Bluescreen mit verschiedensten Fehlermeldungen ( gefühlt jeder Bootversuch in der Schleife ein anderer). Ich habe über das BIOS den Windows Bootmanager der M2 SSD. gelöscht.
Ich habe Windows 10 neu installiert und ging erstaunlicher weise alles ohne Probleme, als ich die zwei SATA Anschlüsse der zweiten SATA SSD und HDD wieder aktiviert habe, habe ich wieder genau die gleichen Probleme. Mein ganzes System ist wieder in der Boot-Loop und am Fehleranzeigen.

Oftmals startet Windows mit automatischer Reparatur und steckt dann in einer Reboot-Loop drinnen und spuckt kein Bluescreen.
Wenn ein Bluescreen kommt sind 4 beispielhafte Fehlermeldungen folgende.
KMODE_Excpetion_not_Handled
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
0xc0000098
0xc0000428
system thread exception not handled
etc.
Falls es benötigt wird, kann ich die Loop noch einmal laufen lassen und mögliche Fehlercodes notieren und in den Thread senden.

Ich habe auch schon daran gedacht, das der RAM oder andere Komponenten die Fehler auslösen, doch komischerweise funktioniert es ja ohne meine zwei Festplatten.

Falls weiter Informationen benötigt werden, einfach nachfragen :)

Nun zu meiner Frage:
Kann es sein, dass diese Fehler dadurch kommen, dass die zwei SATA angeschlossenen Festplatten noch nicht 100% gesäubert sind (Windows Reste von der ersten Installation besitzen). Jedoch wenn ich sie durch das BIOS wieder deaktiviere kommen Fehler, solange bis ich die M2 lösche und Windows neu installiere.
Kann es durch die BIOS Version kommen. Asus ROG STRIX X370-F GAMING, Version 3803, jedoch funktioniert Windows solange ich nicht die beiden SATA Festplatten aktiviere.
Und wie kann ich da wieder gescheit rauskommen, bzw. das Problem lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Celteron

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry aber mir ist das Zuviel Text und Chaos.
mach doch erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.
Ansonsten ist doch klar, dass es nicht an Windows liegt wenn du Windows installieren kannst und Windows auch läuft ohne irgendwelchen anderen Platten, Installationen oder selbst gemachten Einstellungen.
Wer weiß was mit dem Platten los ist, das gleiche gilt auch wenn man Bluescreens hat und der Ram Schuld ist.
Ich habe über das BIOS den Windows Bootmanager der M2 SSD. gelöscht.
was soll so was?
mir wird ganz schlecht.
Bei einem neuen Board mit uefi Bios installiert man ja nun auch Windows im Uefi Modus.

Die neuste Bios Version sollte man na klar eh immer haben.
Warum bleibt Ihr nicht einfach bei euren alten XP Kisten, neue Boards und Windows 10 habt Ihr nicht verdient.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows Installiert dann am besten ohne das die anderen HDD`s angeschlossen sind.
Dann am besten auch sofort die neuste Version v. win10 installieren via USB Stick.Windows 10 herunterladen
Mit dem Tool wird Win 10 direkt im Uefi Modus installiert.Im Boot Menü aber das richtige wählen mit der Efi. Bezeichnung.
Versuch mal die Ram Riegel einzeln zu testen,sieht mir schwer nach Ram Fehlern aus.
Die SSD muss im Bios auch auf AHCI eingestellt sein.

Erstmal einen RAM-Test mit memtest o.ä. machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh