Windows 10 pro fährt nicht mehr herunter

Webforhunter

Enthusiast
Hallo Community,
mein PC fährt nach dem Windows 10 Update auf Version 1909 nicht mehr herunter!
Der Kreisel dreht sich endlos, nach ca. 30 Minuten muss ich den PC mit dem Startknopf ausschalten.
Hat jemand auch das Problem, was kann ich tun!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
versuche mal bitte:
Eingabeaufforderung als Administrator öffnen (Windows System - Eingabeaufforderung - rechte Maustaste - als Administrator öffnen)
Befehl: shutdown -f -s

Geht das ?
nein, keine Funktion

Systemsteuerung -> Energieverwaltung -> Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll

Was steht da bei dir?

Fahr den Rechner mal im Abgesichterten Modus hoch. Kannst du ihn dann normal runterfahren?
OEM oder Selbstbau PC?

handelt es sich um einen PC oder einen Laptop? Vielleicht auch eine nachgerüstete m2 ssd?

Auf meinem Notebook ging das Heruntefahren irgendwann auch nicht mehr, dort lag es daran das die m2 ssd wohl irgendeine Macke hatte, mehrfache Neuinstallationen haben auch nicht geholfen. Nach Umrüstung auf eine sata ssd lief wieder alles top.

Fahr den Rechner mal im Abgesichterten Modus hoch. Kannst du ihn dann normal runterfahren?
OEM oder Selbstbau PC?
welche taste muss ich drücken un das bootmenue zu bekommen?
Was soll das heißen - es passiert nichts? Oder eine Fehlermeldung?
es passiert nichts, keine Fehlermeldung
Beitrag automatisch zusammengeführt:

handelt es sich um einen PC oder einen Laptop? Vielleicht auch eine nachgerüstete m2 ssd?

Auf meinem Notebook ging das Heruntefahren irgendwann auch nicht mehr, dort lag es daran das die m2 ssd wohl irgendeine Macke hatte, mehrfache Neuinstallationen haben auch nicht geholfen. Nach Umrüstung auf eine sata ssd lief wieder alles top.
nein, vor der version 1909 ging herunterfahren noch aber auch seeehr langsam

Das geht theoretisch noch, besser ist es aber, "optionen für den erweiterten start" auszuführen (mittels startmenü-suche) und dort die entsprechenden optionen zu wählen.

Probier es noch mal mit deaktivierten Netzwerkverbindungen
Optional bei gedrückter Shift Taste auf Neu Starten klicken, dann kommt man auch ins erweiterte Startmenü.

Oder hier....

Anhänge

• Start.jpg
    Start.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 129
Das geht theoretisch noch, besser ist es aber, "optionen für den erweiterten start" auszuführen (mittels startmenü-suche) und dort die entsprechenden optionen zu wählen.

Probier es noch mal mit deaktivierten Netzwerkverbindungen
Bei mir bekomme ich kein Startmenue.

ich hatte den abgesicherten Start angeklickt, dann wollte Windows nach dem Booten das Passwort haben (das war noch nie der Fall) habe ich trotzdem eingegeben wurde nicht akzeptiert mehrmals probiert dann habe ich Windows neu installiert, habe nun 2 Windows 10 nutzt mir aber nichts das Problem bleibt mit dem ursprünglichen Windows.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den abgesicherten Start angeklickt, dann wollte Windows nach dem Booten das Passwort haben (das war noch nie der Fall) habe ich trotzdem eingegeben wurde nicht akzeptiert mehrmals probiert

klingt für mich nach Bitlocker. Ist/war deine Partition verschüsselt (kleines Schloss an der Partition im Windows Explorer)?

gelöscht

und dann machen wir mal bitte da weiter.........

Systemsteuerung
Energieoptionen
"Auswählen, was beim Drücken von Netzschaltern geschehen soll"
"Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" (in der Bildmitte)
Dann nach unten und schauen, ob "Schnellstart aktivieren" angehakt ist.
Wenn ja, Haken raus !
Dann weiter unten schauen ob der Ruhemodus ebenfalls ohne Haken ist.
Wenn Haken, diesen ebenfalls raus.
Unten auf "Änderungen speichern" + Klick

Und jetzt bitte mal probieren.

Und als Nachtrag noch eine Frage: Ist das eventuell ein Intel System = ein System mit einem Intel Chipsatz ?
Ich meine nicht die CPU sondern das Board bzw. den Chipsatz des Boards

Gruß Ralf
Option schnellstart gibt es nicht.
ist ein intelsystem mit intelchipsatz.

klingt für mich nach Bitlocker. Ist/war deine Partition verschüsselt (kleines Schloss an der Partition im Windows Explorer)?
nein, kein schloss

gelöscht

gelöscht

Du hast aber vorher auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" geklickt ?

Wenn wirklich angeklickt und trotzdem nicht vorhanden, gehe ich mal davon aus, dass auch die Option "Ruhemodus" nicht vorhanden sein dürfte.
Abhilfe:
Eingabeaufforderung als Administrator öffnen = mit erhöhten Rechten öffnen
Befehl: powercfg -HIBERNATE ON
Rechner neu starten

Nochmal nachschauen, ob nach dem Klick auf "Einige Einstellungen sind momentan nicht verfügbar" die Option jetzt verfügbar ist.

Gruß Ralf
Das System konnte den Ruhemodus nicht erstellen kommt dann.

gelöscht

Hallo!,
wie kann ich das Funktionsupdate für Windows 10 wiederholen b.z.w. neu installieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh