Windows 10 Prof Remote Desktop zu erwartende Audioqualität

Aurel

Enthusiast
Hallo Zusammen ;-)

Momentan nutze ich sowohl meinen Desktop PC als auch meinen Laptop gleichzeitig. Der Lappi wird hängt an einem separaten Monitor, Maus/Tastatur werden über Synergy geteilt. Funktioniert soweit recht gut.Würde aber den Monitor nun gerne primär für den Hauptrechner nutzen und über RemoteDesktop (Windows 10 Prof o.ä.) den Lappi bedienen. Meine Frage wäre nun wie verhält es sich mit der Audiowiedergabe von Filmen oder so die über den Laptop wiedergegeben werden...

Habt ihr da Erfahrungen? Ist das praktikabel ?

Edit: ich frage weil ich dafür auf Prof umstellen müsste und mir das Geld sparen würde, wenn das eh nix bringt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zu "Testzwecken" gucke ich immer mal wieder durch Filmdateien via RDP oder höre sogar Musik... aufgefallen ist mir da nichts negatives.

Ansonsten musst du natürlich bei RDP einstellen das Sound auf dem RDP-Client wiedergegeben werden soll (also auf z.b. deinem Hauptrechner, Smartphone usw.)

Wenn beide Rechner per Kabel im LAN hängen geht es natürlich besser als mit WLAN. insbesondere mit Videos.

Videos mit hohen Datenraten (Satelliten TV mit 10-15 Mbit/s) sind per RDP schlechter als am Quellsystem, auch über LAN (leichtes Ruckeln, etc.). An Tonprobleme kann ich mich nicht erinnern, ich mache das aber auch selten.

Für Videos oder Musik ist es auch der falsche Ansatz. Die kann man ja direkt vom Server/Festplatte des anderen Computers streamen.

Übrigens hat man auch immer eine kleine Verzögerung, zum Beispiel bei Mausbewegungen. Nicht dramatisch, aber spürbar. Schnelle Games kann man kaum spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh