[Gelöst] Windows 10: Schrift/Icons unscharf

picotto

Profi
Ich habe seit dem neuesten Windows 10 Update das Problem, dass plötzlich alle Schriften und Icons unscharf sind. Bilder und Videos hingegen sind scharf. Ich habe schon einige Dinge ausprobiert aber weiß nicht mehr weiter.

Mein System:
Windows 10 home 64 bit
Mainboard: MSI 880gm-e41
Benq gl2580 Monitor über hdmi angeschlossen
1920x1080 mit 60hz

Ich benutze nur die onboard Hardware.

Folgendes habe ich bereits probiert:

- TV und anderen Monitor angeschlossen
- neue Treiber für die Radeon hd 4250 gesucht, sind aktuell
- Grafikkarte deinstalliert und neu installiert
- Treiber Monitor aktuell
- Skalierung geändert und die Einstellungen verändert
- das bekannte dpi Tool versucht
- die Registry bearbeitet
- Windows neu installiert unter beibehaltung der Apps

Fällt jemanden noch was ein?

Kannst du ein Bild von dem Problem hochladen? Ich kann mir da gerade wenig vorstellen, was für dich scharf / unscharf ist.

gruß
hostile

Screenshot (2).png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Screenshot (4).png

Ich hoffe man kann es erkennen. Die Schrift ist ziemlich verwaschen und anstrengend anzugucken. Die Grafiken sind ebenfalls unscharf.

Sofern das Upgrade an Deiner Installation nichts zerlegt hat kannste mal das probieren...

Hatte ich auch schon ausprobiert. Die Schriften sind jedoch alle verwaschen, so dass es egal ist, was ich auswähle

Puh, da gibt es so viele Möglichkeiten.... Schon mal bei Youtube unter "Windows 10 blurry text" oder sowas geguckt?

gruß
hostile

Ruf mal SystemPropertiesAdvanced.exe auf poste nen Screenshot von den "Visuelle Effekte".

Hast du DPI-Scaling aktiviert? Auf Wieviel %?

Screenshot (6).png

Die Videos auf Youtube habe ich geguckt. Alle Änderungen in der Registry etc. haben nichts gebracht.

Anhänge

• Screenshot (7).png
    Screenshot (7).png
    132,2 KB · Aufrufe: 574
So, ich habe das mal nachvollzogen. Bei mir tritt das Problem auch bei einigen Anwendungen auf. z.B. CPU-Z.
Jetzt habe ich Win8DpiScaling auf 0x00000001 gestellt und LogPixels auf 0x00000078 und siehe da, CPU-Z stellt dich ganz anders dar.

Mich hat das nie gestört... ^^

Schick mal nen Screenshot von HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

gruß
hostile

Screenshot (8).png

Mit deinen o.a. Werten habe ich dann ne Skalierung von 125. Die Icons und Schrift ist größer, jedoch auch nicht so schärfer

Wie gesagt, stell mal Win8DpiScaling auf 0x00000001 (1) und LogPixels auf 0x00000078 (120) und ein Restart. Dann sollte es gehen.

gruß
hostile

PS: LogPixels kann auf 0x00000060 (96) stehen bleiben.

Folgende Werte gibt es wohl:
96 Smaller 100%
120 Medium 125%
144 Larger 150%
192 Extra Large 200%
240 Custom 250%
288 Custom 300%
384 Custom 400%
480 Custom 500%

Quelle: https://answers.microsoft.com/en-us...dium-125/576cc790-26f2-4dfc-aa57-158758998530

Kannst du nochmal nen Beispiel-Screenshot schicken? z.B. von CPU-Z? Da müsste das ja auch schlecht aussehen.
Hoffnungslos bestimmt nicht, aber ich wüsste auf Anhieb keine Lösung. Ist auch schlecht, wenn man nicht vor dem PC sitzt, der das Problem hat.

gruß
hostile

Und sieht das jetzt in deinen Augen schlecht oder gut aus? Ist doch alles so, wie es soll? Evtl. habe ich dein Problem noch nicht verstanden.

gruß
hostile

Es kommt auf den Bildern nicht richtig rüber. Aber bei den Icons unten links sieht man, dass diese nicht so klar gezeichnet sind wie normalerweise. Auch bei der Uhr sieht man es etwas

Jetzt habe ich mal mein altes VGA-Kabel herausgekramt und den Monitor damit verbunden... und schon habe ich ein top Bild :-) ! Wie kann denn VGA besser sein, bzw. wieso ist HDMI plötzlich schlechter geworden?

Ich sehe ja immer noch nicht, was du siehst...

gruß
hostile

PS: Ich bin davon ausgegangen, dass ich den Fehler auf dem Screenshot ebenso sehe. Dazu müsstest du natürlich den Screenshot auch mal geprüft haben.

Das hatte ich, auf dem PC. Da sah es natürlich auch nicht gut aus. Jetzt hatte ich mal auf dem Handy geguckt und einen Unterschied festgestellt. Daher habe ich mal den Anschluss geändert da ich ja schon nen TV per hdmi ausprobiert hatte.

Dann scheint ja etwas mit dem Hdmi Anschluss am Mainboard zu sein, denn ein anderes hochwertiges Kabel hatte ich schon ausprobiert.

Das Kabel könnte beschädigt sein, oder aber es hatte nen Wackler und war nicht gescheit drin. Jetzt musst nur noch ausschließen das es nicht am Monitor liegt, bzw vom Monitor kommt.

Ich hatte ja mit nem anderen, hochwertigen Kabel den TV angeschlossen, da war das Bild ja auch verschwommen.
Muss mal die Treiber überprüfen ob es daran liegt. Sonst benutze ich halt den VGA Anschluss oder ich probiere mal ein DVI Kabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh