Windows 10 Startmenü funktioniert nicht mehr

Sambino

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.06.2013
Beiträge
3
Ort
Sankt Augustin
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen plagt mich folgendes Problem mit meinem PC:

Immer mal wieder, nach 2 Minuten bis 6 oder mehr Stunden nach Systemstart, geht das Startmenü von Windows 10 außer Betrieb. Das heißt, drücke ich den Startknopf, öffnet sich kein Menü mehr. Habe ich offene Fester (Browser, Programme) sind diese und deren Funktionen meist weiter zu verwenden. Hin und wieder erhalte ich eine Meldung, das sich der Dienst explorer.exe verabschiedet hat. Ich habe keine Möglichkeit etwas neues zu starten, auch über Windows-Tast+R oder alt-strg-entf nicht. Darüber hinaus ist mir aufgefallen, das manchmal wenn ich einen Neustart mache, der PC zwar runterfährt, dann auch wieder startet, aber nur ein schwarzes Bild liefert. Ich bin mir nicht sicher, ob diese beiden Sachen zusammenhängen.
Ich habe die SSD bereits mehrfach formatiert und versucht das System neu aufzusetzen. Der Fehler tritt immer wieder auf. Manchmal, wenn ich den PC neu starte, erhalte ich auch einen Bildschirm, der mir "Bad System Config Info" anzeigt.

Ich habe leider keine Idee wo ich hier bei der Fehlersuche ansetzen kann. Über eine Ratschlag würde ich mich sehr freuen.

Die Merkmale der Hardware sind:
- Mainboard: MSI Z170 Krait Gaming
- Intel Core i7-6700 @ 3.40 GHz
- 4x4GB DDR4 2134 MHz/Kingston KHX2133C14D4
- EVGA GTX970

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm, ich vermute du benutzt solche Programme die das System aufräumen/beschleunigen sollen, besser gesagt dies suggerieren, habe ich recht?
Nicht selten zerschießen sie ein System, vor allem wenn man sich kaum damit auskennt, gut gemeinter Rat, vermülle dein System weniger danach sind auch solche Programme nicht notwendig, die meist mehr schaden als nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder diese telemetryblocker?
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh