Windows 10 synchronisiert die Zeit nicht mehr

Reven

Profi
Hallo zusammen,

Gestern fiel mir auf, dass die Uhr bei meinem Computer um eine Minute falsch geht. Laut Windows wurde die Zeit im März das letzte mal synchronisiert, also habe ich die synchronisierung manuell angestossen (auch wenn es auf automatisch steht), aber es ergibt immer folgenden Fehler "The peer is unreachable" (s Bild)

1682947812907.png

Pinge ich time.windows.com ist alles top:

1682947848768.png

Ich hab den Zeitsynchronisierungs Service bereits gestoppt, neu gestartet, andere NTP Server versucht... nichts klappt und das wird langsam aber sicher frustrierend.

Auch nach ausschalten der Firewall meines Asus Routers ended es immer im Timeout wenn ich ein sync versuche.
Lustigerweise hat mein Router die korrekte Zeit und synced problemlos mit einem NTP Server.

Ich bin bereits durch alle Schritte von dieser Webseite

1682949763367.png

Vll hat jemand von euch eine Idee. Weil pingen kann ich alle, aber Windows sagt trotzdem nope. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sagt die Ereignisanzeige?

Microsoft \ Windows \ Time-Service \ Operational

Status abfragen:
w32tm /query /status

Resync:
w32tm /resync

Hallo @myBerg ,

Danke für deinen Beitrag. Eventlog gibt folgende Events (die neusten)
1682951017406.png

Unter Custom Views / Administrative Events habe ich folgenden Error gesehen:

1682951106020.png

Status:
1682951151905.png

Resync:
1682951255626.png

Manchmal hilft es den Zeitdienst neu zu registrieren. Dann werden alle Parameter zurückgesetzt.
Computerwoche: Windows-Zeitdienst reparieren

net Stop W32time
W32tm.exe /unregister
W32tm.exe /register
net Start W32time

Ansonsten nochmal die Netzwerkkonfiguration checken:
ipconfig /all
Auffälligkeiten?

Mach mal sowohl ping -4 als auch ping -6 time.windows.com. Wenn es über IPv6 nicht geht, dann könnte das das Problem erklären.

Moin, moin,

den richtigen Zeitserver (hier ptbtime2.ptb.de) und schon sollte es mit der Zeitsynchronisation klappen, wie Alpha11 schon richtig feststellte.

Zeitsynchronisation-Windows-10-mit---ptbtime2.ptb.de---.jpg

mit den besten Grüßen aus LDS

Moin, moin,

den richtigen Zeitserver (hier ptbtime2.ptb.de) und schon sollte es mit der Zeitsynchronisation klappen, wie Alpha11 schon richtig feststellte.

Anhang anzeigen 883313

mit den besten Grüßen aus LDS
Hallo zusammen, ich weiss euere Hilfe sehr zu schätzen und versuche jeden Tip :)

Anbei der Screenshot bzgl dem Zeitserver:
1683141477648.png

Irgendetwas blockiert den Dienst und ich weiss nicht was. Ich kann alles Problemlos pingen, mein Router bekommt von jedem NTP die Zeit (also liegts nicht am ISP), Firewall ausschalten (Win und Router) bringt keine Veränderung, neu Registrierung des Zeitdienstes klappt laut Comman Prompt, doch der Fehler bleibt bestehen.

😅

Defekte Systemdateien können auch Probleme bereiten, also mal testen lassen; schadet übrigens nie...

...versuchs mal mit diesen beiden:
ntp1.ptb.de
oder
ntp2.ptb.de
die laufen bei mir seit jahren ohne probleme auf mehreren Geräten...
manchmal muss den update button 2 mal drücken!

@chriscrosser @Sassicaia

Entschuldigt, ich war kaum zu Hause die letzten beiden Tage. Danke für euere Beiträge.

Ich habe die NTP Adressen getestet:
1683486738010.png

1683486775925.png

1683486818223.png

Auch hier das selbe Spiel. Ich kann alle problemlos Pingen, aber der Zeitservice kann aus irgendeinem Grund nicht kommunizieren. (das selbe ohne aktive Firewalls (win10 und Router))

Hab die Zeit nun manuell eingestellt, was anderes fällt mir nicht ein.

Bei mir hat Lösung 2 funktioniert (y)
Hatte das gleiche Problem

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh