Windows 10 - Ton geht aus nach Spielstart

CrazyWurscht

Enthusiast
Hallo,
ich hab das seltsame Problem, dass, sobald ich ein Steam-Spiel starte, der komplette Ton ausgeht (also keine Musik, kein YouTube nichtmal das Game selber mehr). Erst nach dem Schließen des Spiels geht der Sound wieder. Kennt das jemand?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuch mal folgendes:
Rechtsklick unten rechts auf den Lautsprecher -> Wiedergabegeräte
Oben gibt es einen Reiter namens Kommunikation
Dort wählst du den Punkt "nichts unternehmen"
Dann schauste ob dein Problem immer noch vorhanden ist.

aus dem netz. schon probiert?

das soll nicht ungewöhnlich bei steam sein, falls man den vielen einträgen im netz glauben kann.

es wäre sehr hilfreich zu wissen, was du schon alles probiert hast.

p.s.: ich habe kein win10, daher eine frage:

unter systemsteuerung - sound - aufnahme/wiedergabe - erweitert -> anwendungen haben alleinige kontrolle... aktiviert? bzw. existiert dieser eintrag dort überhaupt?

p.s.2: welche soundkarte nutzt du eigentlich?

Hi und danke für deine Antwort,

es wäre sehr hilfreich zu wissen, was du schon alles probiert hast.
Ich hab im Spiel VOIP deaktiviert und in Steam "Musik"->"Musik anhalten beim Start einer Anwendung" deaktiviert

bzw. existiert dieser eintrag dort überhaupt?

Nein :(

welche soundkarte nutzt du eigentlich?
Asus Xonar Essence STX.

das soll nicht ungewöhnlich bei steam sein
Okay, aber das ist doch fürn ***** Wenn wenigstens der Ingame Sound funktionieren würde, aber das geht ja auch nicht!

1. ok, und was hast du dort eingestellt unter:

sound...eigenschaften - erweitert -> standardformat?

2. hast du schon bei asus geguckt, ob es einen aktuelleren win10 treiber für die sk gibt?

Ups, hab mich geirrt:

unter systemsteuerung - sound - aufnahme/wiedergabe - erweitert -> anwendungen haben alleinige kontrolle... aktiviert? bzw. existiert dieser eintrag dort überhaupt?

gibts doch. Ich habs deaktiviert, bringt aber auch nichts.

sound...eigenschaften - erweitert -> standardformat?
16Bit, 44100Hz (CD-Qualität).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh