Windows 10 und die SSD-Optimierung

W

W4RO_DE

Guest
Hallo,
ich habe Windows 10 64 Bit auf einer Samsung SM951 256 installiert und dazu zwei Samsung 850 Evo 2 TB verbaut. Trimcheck sagt mir jedoch bei allen Laufwerken, dass Trim nicht aktiv ist. Ich habe daraufhin die Windows Laufwerksoptimierung durchgeführt und danach war Trim laut Trimcheck auf der SM951 und einer der beiden Evos aktiv. Nach einem Neustart wird mir nun wieder auf allen Laufwerken von Trimcheck gesagt, dass Trim inaktiv ist.
In der Windows Laufwerksoptimierung ist ein Plan für wöchentliche Optimierungen standardmäßig eingestellt. Wird da wöchentlich Trim ausgeführt oder etwa defragmentiert? Was soll ich nun bzgl. Trim tun?

Außerdem würde mich interessieren, ob man heutzutage noch die anderen, "alten" Tipps befolgt. Deaktivierung von Superfetch, Prefetch und der Indizierung zum Beispiel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
fsutil behavior query DisableDeleteNotify sollte auch bei Win10 noch anzeigen, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt. Prüf das mal. Ein paar Worte zum System, vor allem dem Mainboard, wären außerdem hilfreich.

Die alten Tipps sind für die uralten SSDs gedacht die sehr, sehr langsam beim Scheiben kleiner Dateien waren, die neuen sind da sehr schnell, aber RAM ist immer noch schneller als jede SSD und daher würde ich nichts umstellen. Allenfalls kann man ggf. die Größe der Auslagerungsdatei anpassen und den Ruhezustand deaktivieren, wenn der Platz auf der SSD knapp wird, aber die Gefahr besteht bei Dir wohl nicht so schnell.

Hab DisableDeleteNotify = 0, also sollte Trim doch laufen. Bloß komisch, dass Trimcheck nicht funktioniert.

System:

Core i7 6700K
MSI Z170A Gaming M7
Crucial Ballistix Sport 32 GB 2400 Mhz DDR4
MSI GTX 980 Ti
Samsung SM951 256 GB
Samsung 850 Evo 2 TB
Samsung 850 Evo 2 TB
Windows 10 Home 64 Bit

Gönne Trimcheck mehr Zeit, das dauert bei einige SSD ein wenig und eventuell cacht da auch etwas. Hast Du diese blöde Magician installiert und womöglich RAPID aktiviert? Dann wird wohl gar nicht von der SSD gelesen, sondern aus dem RAM Cache. Der Entwickler empfiehlt ja auch im Zweifel einen Restart von Windows.

Magician war installiert, ist aber wieder runtergeflogen nachdem es sich nicht ohne weiteres aus dem Autostart nehmen ließ. Rapid war nie aktiviert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh