Windows 10 und Virtualbox, geht bei mir nicht

shahisinda

Enthusiast
Der Topic sagt es, trotz ausreichend Hauptspeicher, Anwahl des Windows 8.1 x64 Profils und den üblichen Einstellungen, ich bekomme nur eine kryptische Text-Meldung nach dem Boot auf schwarzem Grund:

Your PC needs to restart
Please hold down the power button
eror Code: 0x0000005D

Parameters:
..... usw usw.

Das wars. Hab dann nochmal im Netz geschaut, was die Leute da so für Einstellungen verwenden und muss feststellen, dass da nichts anders ist als bei mir. Jemand eine Idee?

Ich habe übrigens den Systemtyp auf Windows gestellt und nicht auf "other". Daran liegt es also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du benötigst die aktuellste Version von Virtualbox, also die 4.3.16
Die Gasterweiterungen kann man unter Windows 10 nicht installieren (damit zerschiesst man sich unter Umständen das System, mit Glück kann man es wieder reparieren). Die Auflösung muss somit per Kommandozeilenbefehl freigeschaltet werden, der Standard-Grafiktreiber muss vorerst weiter verwendet werden.

Ist alles nicht schön, ist aber leider vorerst so.

Du benötigst die aktuellste Version von Virtualbox, also die 4.3.16
Die Gasterweiterungen kann man unter Windows 10 nicht installieren (damit zerschiesst man sich unter Umständen das System, mit Glück kann man es wieder reparieren). Die Auflösung muss somit per Kommandozeilenbefehl freigeschaltet werden, der Standard-Grafiktreiber muss vorerst weiter verwendet werden.

Ist alles nicht schön, ist aber leider vorerst so.

Jipp, hab ich natürlich.
Mit den Gasterweiterungen weiß ich, aber ich komme ja nicht einmal bis zum Installer durch, es wäre ja schön wenigstens mehr als den Blackscreen zu sehen. Habe schon alles ausprobiert, was außerhalb der üblichen Konfiguration passt. LÄsst sich einfach nicht installieren. Merkwürdig. Ganz offenbar hat Vbox Probleme mit Windows 10.

Oder hyper-v? Kann man doch auch im normalen windows nutzen oder?

Edit: geht doch "nur" in den Pro- und Enterprise Editionen

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir läuft Windows 10 unter VBox 4.3.16 einwandfrei. Eventuell ist Deine ISO auch defekt?

mein v box geht nicht mehr. hatte zuerst auch den gleichen fehler wie der TE. im bios geschaut ob alles korrekt ist,. nachdem reboot funktionert vbox nicht mehr. prozess geht zwar an aber es kommt nigs...... schrotttool

Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch unter Vbox 4.2.22 problemlos. VT-x, Nested und PAE sind aktiviert. Alles unter Win 7 pro.

Hab Hyper-V ausprobiert und bekomme gar nichts zum Laufen. Virtual-PC geht ebenso wenig, spuckt dann nette Fehler aus. Mit der 64-Bit-ISO der Fehler, ein 64-Bit-fähigen PC zu verwenden, der i7 3770 sollte das eigentlich abkönnen, das OS ist 64 Bit.

Ich habe es versucht am WE zu installieren, ebenfalls in der VirtualBox. Als Vorlage habe ich die Windows 8 VM genommen, ordentlich Speicher und 4 CPUs. Dann die ISO rein und VM gestartet. Ich habe diese vier Rechtecke gesehen mit den "Blasen" im Kreis drunter und dann ist es eingefroren und Feierabend. Jö, okay, kein Bock es weiter zu versuchen, weg mit.

Also in hyper-v hab ich auch 2 Anläufe gebraucht. Das Fenster wird während der Installation einfach mal schwarz und bleibt es auch für 5Minuten - es wird aber weiter installiert, da muss man warten.

In hyper-v kann man zwischen Generation 1 und 2 wählen, ich hab einfach Generation 2 genommen..

Bei mir steht immer nur, dass eine Verbindung (Hyper-V zu Hause auf Win 8.1) hergestellt wird, ich komme nicht zum installieren. Ich habe nun ein zweite VM angelegt, weil die erste gar nichts mehr macht. Das Ergebnis ist das selbe. Habe nun auch die einschlägigen Anleitungen durchgelesen und konnte keinen Einrichtungsfehler finden.

Also in hyper-v hab ich auch 2 Anläufe gebraucht. Das Fenster wird während der Installation einfach mal schwarz und bleibt es auch für 5Minuten - es wird aber weiter installiert, da muss man warten.

In hyper-v kann man zwischen Generation 1 und 2 wählen, ich hab einfach Generation 2 genommen..

Also Hyper-V gen2 ging bei mir aufs erste mal.

VMwareplayer und Windows 10 funktionieren problemlos. Habe selbst Windows 10_x64 in VMwareplayer laufen, bei den OS Einstellungen hatte ich Windows 8.1 ausgewählt.

Lief bei mir auch problemlos unter Virtualbox.
Jedoch lässt sich die neuste Build (deutsch) nicht installieren. Sie steht bei "Vorbereitung läuft" und das war's dann. Die virtuelle Festplatte wächst zwar bis auf über 8GB an (wächst stetig, irgendwann immer alle paar Sekunden 1-2 MB) aber es tut sich nichts mehr. Habe dann nach 1 Stunde Wartezeit abgebrochen. Neuer Versuch = dasselbe. Keine Chance Windows 10 zu installieren.

Lief bei mir auch problemlos unter Virtualbox.
Jedoch lässt sich die neuste Build (deutsch) nicht installieren. Sie steht bei "Vorbereitung läuft" und das war's dann. Die virtuelle Festplatte wächst zwar bis auf über 8GB an (wächst stetig, irgendwann immer alle paar Sekunden 1-2 MB) aber es tut sich nichts mehr. Habe dann nach 1 Stunde Wartezeit abgebrochen. Neuer Versuch = dasselbe. Keine Chance Windows 10 zu installieren.
Hab auch erst gedacht die Installation hätte sich weggehängt. Hat ca. 1,5 Stunden im Zustand 'Vorbereitung ...' gedauert, die Zeit bis zum Eröffnen des obligatorischen MS-Kontos nicht eingerechnet.

@Alex2108
@fetzer

hi!
habe dasselbe prob - läuft bis "vorbereitung" immer wunderbar und hat dann bei 8.05 GIG immer einen hänger das fast nix mehr passiert - ab und zu kommt minimal was dazu...
werde das jetzt im hintergrund einfach mal "ewig rödeln lassen" und schauen, obs irgendwann mal fertig wird...
dachte auch das das ISO einen an der waffel hat und habs dann immer nach ner stunde abgebrochen...
probiert habe ich es auch das ISO von einer DVD einzubinden - das ISO produziert aber leider keine bootfähige DVD:

dvd.jpg

man kann sich immer nur den inhalt anzeigen aber es kommt kein begrüßungsfenster zur installation - oder ich war zu blöd :wall: die DVD in der VBOX einzubinden.
wenns geklappt hat melde ich mich nochmal
greetz
chriscrosser

EDIT!
habe es nun tatsächlich geschafft! - insgesamt hat das ganze bis zur einrichtung des kontos, firefox, 3 sicherheitsupdates und einem neustart von 13:32 bis 15:50 gedauert.

dauer der einrichtung.jpg

nur die "vorbereitung läuft" dauerte von 14:11 (8.12 GIG) bis 15:29 (8.41 GIG)

es heißt also tatsächlich LANGE warten, so wie es FETZER beschrieben hatte - danke nochmal!!

greetz
chriscrosser

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich will ungern was neues aufmachen, desshalb hier.

Ich hab momentan W10 Insider Prev. 64Bit auf meinem Xeon-PC via Virtualbox laufen. Klappt alles sehr gut nur leider lässt sich abgesehn von Microsoft-Treiber kein anderes Grafiktreiber installieren. Bei dem von Virtualbox für W8.1 bekomme stürzt der Treiber immer ab. Hat jemand eine Lösung?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh