Windows 10 und VPN-Verbindungen

sipsap

Experte
Moin!

Folgendes Problem: Nach dem ich erfolgreich eine VPN-Verbindung auf gebaut habe (mit mehreren Anbietern getestet), bekomme ich keine Internetverbindung via Chrome oder Firefox aufgebaut. Einzig Edge funktioniert ohne Probleme und ich habe auch die entsprechende IP.
Die in Chrome eingebaute Fehlerdiagnose meint:
2016-02-22 15_10_30-Microsoft Edge.png

Die in den Mircosoft-Foren vorgeschlagenen Lösungen beziehen sich nur auf Fehler, die das gesamte System aus dem Internet ausschließen und nicht nur bestimmte Browser.
Spoiler: Löschen der Netzwerk Adapter und neuinstallieren nütz nix.

Ich vermute, dass es eine Einstellungsoption auf Betriebssystemebene ist, die den Browsern den Zugriff auf VPN-Verbindungen untersagt.

Jmd eine Idee?

System:
Windows 10 pro N
keine Antivirus-virussuite
Windowsfirewall

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht das bei dir aus?

Was für eine VPN Verbindung? Mit der Windows VPN Funktion? Oder andere Software?

Ich habe das mit PPTP kürzlich gemacht, ohne etwas speziell konfigurieren zu müssen

Wie sieht das bei dir aus?

bin per wlan im netz, falls das wichtig ist. wie komme ich in dieses menü?

btw ich habe mal mit meinem laptop gegen getestet. dort funktioniert alles einwandfrei (auch per wlan).
der hund liegt also in der spezifischen win10 installation auf meinem standrechner.
es handelt sich dabei um eine upgrade installation. der laptop ist frisch aufgesetzt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh