Windows 10 Update auf Version 1903 scheitert mit Blue Screen

TeeTeeHaa

Enthusiast
Ich habe auf einem alten Server-PC, auf dem bisher ein Windows 2008 Server drauf war, ein Windows 10 installiert. Das Mainboard ist von Intel aus dem Jahr 2010. Es hängen vier SCSI-Festplatten an einem Onboard-RAID Controller. Ich habe über das Intel Tool "Intel® Driver & Support Assistant" angeblich alle Treiber für das Mainboard aktualisiert. Da es für die uralte und etwas skurile Onboard-Grafikkarte unter Windows 10 keine Treiber mehr gab, habe ich eine Geforce GT 710 eingebaut. Ich habe über Windows Update sämtliche Updates installiert, bis mir das große Update auf Version 1903 angeboten wurde. Dieses habe ich bereits zwei Mal versucht zu installieren, aber mitten in der eeeewig langen Aktualisierung hält es mit einen Stop Code bzw. Blue Screen an ("PAGE FAULT IN NON PAGED AREA"). Nach einem Reboot macht es alles wieder rückgängig, bietet mir es aber wieder an. Die auf dem Blue Screen angegebene URL finde ich nicht hilfreich. Im Updateverlauf steht der Fehlercode 0xC1900101, was laut Microsoft bedeutet "A result code of 0xC1900101 is generic and indicates that a rollback occurred. In most cases, the cause is a driver compatibility issue.". Der beste Rat, den ich bisher selbst im Internet finden konnte, war "installiere es manuell über das Media Creation Tool" - was ich bisher noch nicht gemacht habe.

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich jetzt am effizientesten weiter mache?

PDF mit der Hardware:
Anhang anzeigen 2019-07-04-hardware.pdf

Photo vom Blue Screen:
2019-07-04-stopcode.jpg

Screenshot vom Updateverlauf:
2019-07-04-updateverlauf.png

Wie hast das Update gemacht ? Online oder per USB-Stick drüber gebügelt ?

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

Probier es mit dem Usbstick. Übers Onlineupdate hat es bei mir noch nie funktioniert.

Ich habe über das Media Creation Tool eine aktuelle Window 10 Installations-DVD gebrannt und es dann damit versucht. Leider kommt der gleiche Fehler. Ich denke nicht, dass ich noch weiter Zeit in dieses Problem investieren werden.

Danke, Lord Stoffel, für Deine Hilfe.

Ich mache mir mit dem Mediacreationtool immer nen USB-Stick. Unter Windows starte ich das Upgrade mit der Auswahl alle alten Programme behalten.
Wenn gefragt wird, ob die Updates vorher runtergeladen werden sollen, zustimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe über das Media Creation Tool eine aktuelle Window 10 Installations-DVD gebrannt und es dann damit versucht. Leider kommt der gleiche Fehler. Ich denke nicht, dass ich noch weiter Zeit in dieses Problem investieren werden.

Danke, Lord Stoffel, für Deine Hilfe.

Das Update lohnt sich!
Hast du es über ein Updateprogramm versucht?
Meins hab ich über Chip gesaugt und bin begeistert vom Maiupdate.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh