Windows 10 Updates nicht automatisch runterladen mit Surfstick?

moet_chandon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
694
Ort
Berlin
Hallo,

kann ich am Laptop bei Windows 10 irgendwie einstellen, dass er die Updates nicht automatisch runterlädt, wenn ich mit Surfstick unterwegs bin?
Updates manuell installieren geht ja, aber manuell runterladen?

Danke und LG

Edit: Der Surfstick wird nicht als gebührenpflichtige Verbindung erachtet. Aber ich habe nur 500MB am Tag....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein geht nicht. Du kannst aber den Windows Update Service deaktivieren.
 
nein geht nicht weil simple Win 10 den stick als Router erkennt und keine Begrenzung einstellten kannst
die getaktete Verbindung klappt nur mit direkten anmelden von MS über Modem
Und glaub mir wer hat nochn modem
So ist dei getaktete Verbindung Einstellung ein Witz weil man nicht einstellen kann wieviel gb im Monat hat
mein verbrauch im Monat liegt bei stolzen 400gb
wer wirklich was am Pc machen will muss online sein.ansonsten ist der PC eine große Schreibmaschine
Früher lief alles offline
die win update dienst kannst aber abstellen.
ausführen cmd als admin und "net stop wuaserv"
dann gehe zum taskamanger dienste unter windows update eigenschaften und stelle da manuel ein wenn geht deaktivieren neustart und problem solved
Nachteil man muss manuell später update über winsus nachinstallieren.ich würde einfach bis zu release von nächsten build einfach installieren.
der Rechner sollte wirklich nur im Notfall im internet sein.
generell rate ich von Win 10 ab und wechsle auf win 8,1 das kann updates ausstellen und ist nur selten gefährdet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Verbindungseigenschaften ändern -> "Als getaktete Verbindung festlegen"
 
@angelsdecay

Ich denke deine Beiträge zeigen recht deutlich, was du von Windows 10 hältst. Ich frage mich allerdings was genau dein Post zur Lösung des Problems beiträgt?

@Raidmyck Gibt es diese Option in jeder Variante von Windows 10? Kann die bei mir nicht finden?
 
das ist jetzt eine gute Frage. Ich verwende hier Windows 10 Pro.
 
Naja, aber die getaktete Verbindung lässt sich für mehr als nur Modems einstellen.
Über den Weg von raidmyck kann ich die getaktete Verbindung für mein WLAN aktivieren.

@tobsel
Das geht bei mir auch mit W10 Home. Bist du eventuell mit LAN verbunden und dort gibt es das nicht?
 
Mist. Ich dachte so könnte ich Windows überlisten und in bestimmten Netzwerken das runterladen von Updates verhindern...


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Bei mir funktioniert das auch mit LAN.
Mach doch Mal einen Screenshot wie die Netzwerkseite bei dir aussieht. Aktuellste Windows Fassung hast du installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einstellung getaktet verbindung legt nur fest wann die updates heruntergeladen werden nicht das diese ganz ausbleiben.Das ist nicht wie mit windows 8,1
 
Falsch. Die getaktete Verbindung legt fest welche Updates heruntergeladen werden (nämlich nur kritische Sicherheitsupdates). Updates grundsätzlich abzuschalten halte ich ohnehin für grob fahrlässig und ich bin froh, dass diese Option nicht mehr angeboten wird.
 
Hast du schonmal über eine Abwicklung per GPO nachgedacht?
Computerkonfiguration => Administrative Vorlagen => Windows-Komponenten => Windows-Update
Dort findest du nämlich die unterschiedlichsten Updatemöglichkeiten.

Du kannst natürlich das ganze auch einfachhaltshalber per PS-Script lösen. Hier kannst du, wenn du mit dem Surfstick unterwegs bist die Updates deaktivieren und später wenn du Zuhause bist wieder aktivieren:

Clear-Host
Write-Host "1 -> Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)"
Write-Host "2 -> Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen"
Write-Host "3 -> Updates herunterladen, aber Installation manuell durchführen"
Write-Host "4 -> Updates automatisch installieren (empfohlen)"
Write-Host "Zum Beenden beliebiges anderes Zeichen eingeben`n"

switch(Read-Host "Wählen Sie eine Einstellung für Windows Update"){
1 {$UpdateValue = 1}
2 {$UpdateValue = 2}
3 {$UpdateValue = 3}
4 {$UpdateValue = 4}
Default{Exit}
}
$AutoUpdatePath = "HKLM:\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update"
Set-ItemProperty -Path $AutoUpdatePath -Name AUOptions -Value $UpdateValue

Gefunden auf Otto.de - Spaß, WindowsPro | Windows, Virtualisierung und Cloud für Profis :fp
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh