[Ungelöst] Windows 10 von Sata MBR SSD zu NVMe GPT SSD

DarknessAMD

Enthusiast
Hallo,

ich wollte ein Systemwechsel bei einem Arbeitsrechner durchführen und musste hier auch gleich auf GPT wechseln weil ich bei dem Asrock Mainboard keine CSM Funktionalität finden konnte.

Jetzt habe ich ein merkwürdiges Problem. Ich kann von der NVMe nur mittels USB Adapter erfolgreich WIndows starten. Wenn ich die NVMe direkt einsetze bekomme ich die Fehlermeldung "Inaccessible Boot Device Error"

Der Aufwand war bis hier hin so groß auch wegen der Neuanlage der EFI Partition und des msr weshalb ich jetzt doch gern wissen würde warum es hier nicht weiter geht.
Eine Neuinstallation kommt leider nicht infrage, da der Aufwand mit vielen Tools wie Datev zu aufwendig ist und ohne externen Support auch nicht schnell zu lösen wäre.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum es hier nicht weiter geht.
weil sich der Bootsektor wahrscheinlich auf dem USB Stick und nicht auf der HDD befindet. Oder es ist ein MBR und kein EFI-Boot auf der HDD. Auf jeden Fall findet er keine Boot Informationen.
Ich gehe davon aus, dass du die bekannten Methoden mit Windowsreparatur, Diskpart, bootrec usw. bereits versucht hast. Zb. hier: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
Und ich gehe davon aus, dass dein Windows10 den NVME-Controller treiberseitig sauber eingebunden hat

Eine Neuinstallation kommt leider nicht infrage
die Alternative, das in Handarbeit zu reparieren wird sicher aufwendiger

da der Aufwand mit vielen Tools wie Datev zu aufwendig
wieso werden solche Tools auf Arbeitsrechnern installiert? Gerade Datev bietet mit DatevASP eine Alternative zur lokalen Installation. Aber gut, lassen wir das mal

Asrock Mainboard keine CSM Funktionalität
Sollte der aber schon haben und genau danach würde ich suchen und nicht viel herumexperimentieren. CSM, Compatibility...oder wie die Modi sonst heißen und gut ist. Alles andere wird dich unnötig viel Zeit kosten. Ich hoffe nur, dass du mit der Umstellung auf GPT nicht "zwischen den Stühlen" sitzt. Und wenn alle Stricke reißen, dann lass den USB Adapter eben drin, solange du dem Kollegen einen neuen Rechner aufsetzst.

Zuletzt bearbeitet:
Hab diese Quälerei jetzt hinter mir !

ICH EMPFEHLE ( mal vorausgesetzt, Du hast ein Backup von Deinem System )
nimmsse aomei/ reflect /acronis etc.

1) klemm Deine alte FP ab (sata) NACH BACKUP !
2) schalte Dein Mainboard auf UEFI um ( EFI UND GPT soll Voraussetzung sein für NVME /pcie )

3) a)
tuhsse ne winwolfs stick rain UND
convertiersse Deine NVME auf GPT ( mit die windwows aingahbeforderung )

3) b)
dann tuhsse dehn Windows stick / CD rein und installier W

-> DANN ist NÄHMLICH ( wie DÄHMLICH // der Bootmanager GARANTIERT auch auf der neuen NVME FP

4) knattere Dein Backup ( "altes Laufwerk C:\ ")
auf die nvme ( wo getze neues c:\ is )
-- von ain ventoystick oddah soh gestahtet

DANN wird datt alte winwows übah datt neue drübergebügelt

4 b) oddah machsse klohnung von dehn " ZEH " Laufzwerk
-- auch fonn sohn stick

schönen tach noch !

j

PS:::
Es ist sehr " kryptisch ", wo am Ende der Bootmanager // also auf welcher Festplatte in der Tat // untergebracht ist.
Wenn Du den ganzen Zinnober aus dem " laufenden alten SATA - SATA / MRB >System machst // SO schätze ich //
werden in den " ALTEN BOOTMANAGER " die neuen Einträge eingetragen.

Also ich fahre hier mit mehrfach doppelten Boden :)
Ich habe die Platte erst auf eine USB Sata Platte gecloned und dann auf dieser Platte die umstellung auf GPT vorgenommen.
Ich habe hierfür alle Partitionen außer der Systempartition C:\Windows gelöscht. Dann habe ich die Platte auf GPT konvertiert und in diskpart eine neue EFI Partition und eine neue MSR Partition angelegt. Auf der Efi Partition habe ich dann den Bootmanager neu installiert.
Nach dem Erfolg konnte ich mit der USB HDD Booten.
Nun dachte ich es hat alles geklappt also habe ich das Ergebnis einfach auf die NVMe SSD geklont (mittels USB Adapter)
Dann konnte ich auch von der NVMe Booten aber halt nicht wenn ich die NVMe intern eingebaut habe, Ich glaube in Windows fehlt der NVMe Treiber.
Ich bin mir aber nicht sicher woher ich den passenden finde und ob ich den einfach unter Windows Driver schiebe muss.

Also der Bootmanager ist definitiv auf der NVMe vorhanden :). Es wird ja gebootet sowohl im m2 Port als auch via USB.
Das Laden der Systempartition geht halt nur im M2 Slot nicht "Inaccessible Boot Device Error".

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fahre hier mit mehrfach doppelten Boden :)

S U P A H !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh