Windows 10 Wlan Durchsatz verändert sich ständig

justinh999

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2019
Beiträge
303
Ort
harz
Hallo ich bei mir letztens folgendes Problem festgestellt der Wlan Durchsatz an meinem Pc sinkt und steigt ständig/ er ändert sich ständig . Mal ist er bei 200+ mal bei 130 , manchmal sogar nur bei 54 (und 54 ist deutlich zu wenig)(alle werte in mbit/s) . Also mit 130 bin ich ja zufrieden . Aber mit 54 kann ich meine 50000 Leitung gar nicht mehr ausreizen. Ich verändere die Position des Pc nicht .Was mir auch aufgefallen ist die Wlan Signalstärke ändert sich die ganze Zeit . Es schwankt immer zwischen 1 von 3 strichen und 2 von 3 strichen. Als Router besitzte ich hier eine FritzBox 7580 mit aktueller Firmware ( 7.21).Ich habe auch ein paar Bilder anhehängt.
Screenshot 2020-11-28 102029.png
pc netztwerk fritzbix 1.png
pc netzwerk fritzbox 2.png
pc netzwerk fritzbox 3.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im dritten Screenshot steht als Signalstärke -76dBm, das ist sehr schlecht. Hier gibt es eine entsprechende Tabelle, das entspricht weniger als 0.0000001 mW (von 200 mW, die die Fritzbox wahrscheinlich ausstrahlt). Da ist es klar, dass sich die WLAN-Karte mit so geringen Bandbreiten synchronisieren kann.

Die Signalstärke ist einerseits von den räumlichen Verhältnissen (Abstand zwischen den Geräten, Ausrichtung der Geräte zueinander, Hindernisse wie Wände, Wasserrohre oder Regale etc.), aber auch vom verwendeten Frequenzband (5 GHz durchdringt Hindernisse schlechter als 2,4 GHz) und der WLAN-Hardware (es gibt Antennen, die bessere Empfangs- und Sendeleistungen bieten) abhängig.
Am besten Du beschreibst mal, wie weit die Geräte auseinander stehen, wie die räumlich zueinander stehen (hängt die Fritzbox senkrecht an der Wand oder liegt die flach? In welche Richtung zeigen die Netzwerkanschlüsse der Fritzbox? Abhängig davon gibt es bessere und schlechtere Empfangswerte rundherum) und was es dazwischen an Hindernissen gibt, evtl. gibt es Möglichkeiten, das mit der vorhandenen Hardware zu optimieren, es kann aber auch sein, dass Du eine bessere Antenne an der WLAN-Karte des PCs benötigst.
 
Im dritten Screenshot steht als Signalstärke -76dBm, das ist sehr schlecht. Hier gibt es eine entsprechende Tabelle, das entspricht weniger als 0.0000001 mW (von 200 mW, die die Fritzbox wahrscheinlich ausstrahlt). Da ist es klar, dass sich die WLAN-Karte mit so geringen Bandbreiten synchronisieren kann.

Die Signalstärke ist einerseits von den räumlichen Verhältnissen (Abstand zwischen den Geräten, Ausrichtung der Geräte zueinander, Hindernisse wie Wände, Wasserrohre oder Regale etc.), aber auch vom verwendeten Frequenzband (5 GHz durchdringt Hindernisse schlechter als 2,4 GHz) und der WLAN-Hardware (es gibt Antennen, die bessere Empfangs- und Sendeleistungen bieten) abhängig.
Am besten Du beschreibst mal, wie weit die Geräte auseinander stehen, wie die räumlich zueinander stehen (hängt die Fritzbox senkrecht an der Wand oder liegt die flach? In welche Richtung zeigen die Netzwerkanschlüsse der Fritzbox? Abhängig davon gibt es bessere und schlechtere Empfangswerte rundherum) und was es dazwischen an Hindernissen gibt, evtl. gibt es Möglichkeiten, das mit der vorhandenen Hardware zu optimieren, es kann aber auch sein, dass Du eine bessere Antenne an der WLAN-Karte des PCs benötigst.
Ich habe die Fritzbox vor 3 Monaten auf Ebay Kleinanzeigen gekauft. Leider war keine Wandhalterung dabei. Also habe ich mir selbst eine aus Lochblech gebaut. Auf der steht die Fritzbox jetzt und diese Halterung ist an der Wand .Vor dem Router steht noch eine Sitzbank und ein Tisch . Außerdem ist direkt neben dem Router eine Basis für ein Schnurlostelefon (diese ist per Kabel an den Router angeschloßen .)Und eine Wlan Steckdose hängt direkt unter dem Router (nur in der Weihnachtszeit, sonst nicht) Die Fritzbox ist im Flur in der 1 Etage (es gibt zwar 4 Etagen aber im Keller und auf dem Dachboden bin ich nicht. Somit nutzte ich nur die 1 und 2 Etage . Vom Router aus geht eine Treppe hoch in die zweite Etage. Die Treppe ist ungefähr 1 Meter vom Router entfernt . Wenn man dann oben ist , dann gibt es einen kleinen Flur . Ganz vorne Links ist dass Zimmer wo der Pc steht, dass Zimmer ist sehr nahe an der Treppe . Am Ende dieses Zimmers steht der Pc. Der Pc steht unter dem Tisch .
Dass Zimmer ist ungefähr 3-5m lang. Wie lang die Treppe ist Messe ich noch mal nach . Ich weiß nicht ob dass wichtig ist, aber die Treppe geht nicht gerade hoch sondern im halbhohen. Fotos werde ich heute Nachmittag noch machen. Dass einzige Hinderniss ist der Tür vom Zimmer wo der Pc drinsteht. Die Treppe bereit aus Holz . Unten wo der Router steht, sind Fließen auf dem Boden . Oben im Zimmer wo der Pc steht , ist Tepich .
 
Optimal ist das nicht.
Wie liegen die Antennen deines PC zum Router? Haben die eine Verlängerung? Wie ist das Lochblech zur Fritzbox ausgerichtet?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh