[Sammelthread] Windows 11 - 23H2

Hallo zusammen,

ich versuche eine VPN zu meinem eigenen Netzwerk herzustellen.
Verwendet wird eine Fritzbox 7530 AX mit dem frischen Update 8.02 auf meinem Windows 11 23H2.
Wenn ich die VPN auf meinem iPhone einrichte und aktiviere, kann ich ohne Probleme (nicht im WLAN) auf das Netzwerk zugreifen.
Wenn ich jedoch mit meinem Computer (verbunden mit dem Internet über LAN) bekomme ich eine Fehlermeldung.

Code:
Der L2TP-Verbindungsversuch ist fehlgeschlagen, da ein Verarbeitungsfehler während der ersten Sicherheitsaushandlung mit dem Remotecomputer aufgetreten ist.

1737655363129.png

Habe dann weiter gegoogelt, was das sein soll und habe folgendes gefunden, dass man die Verwendung von L2TP eine Datei im regedit angepasst werden musste und das habe ich auch getan, trotzdem funktioniert VPN bei mir nicht.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir zwar nichts zu deinem eigentlichen Problem sagen, aber hat es einen Grund, weshalb du das nicht per Wireguard machst? Die 7530 kann Wireguard und das ist wirklich suuuper easy einzurichten,

Wireguard ist sicher.
Für die Einrichtung gibt es auf der Fritzbox einen Assistenten, der dir am Ende eine Config Datei ausspuckt, die du dann in den Wireguard Client lädst - fertig. Für mobile Geräte mit gibt es auch einen QR Code.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh