[User-Review] Windows 11 auf externer SSD installieren

Webforhunter

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
28.10.2006
Beiträge
3.063
Ort
Erde
Hallo Community,
wie kann ich Windows 11 auf meiner externen SSD installieren?
Habe schon zahlreiche Versuche unternommen, aber ich bekomme die Meldung Windows 11 kann nicht auf dieser SSD installiert werden.
Ein anderes mal kam die Meldung, Windows 11 konnte die Partizion nicht finden.
Was kann ich sonst noch tun, weiss jemand Rat!?
 
Du besorgst Dir einen eSata Controller mit Bios und hängst eine SATA SSD an.
Das Gefrickel Windows über USB booten zu wollen….. Da bist Du ja nicht der erste, bei dem das nicht klappt. Warum tut man sich das an?
 
Das Windows das verweigert, ist logisch.
Denn die externe SSD kann man ja an beliebige Hardware anstöpseln.
Und für jede Hardware braucht es andere Treiber.
Beispielsweise du steckst die SSD an einen Rechner, der eine NVidia-Grafikkarte eingebaut hat, dann braucht es dafür den NVidia-Grafiktreiber.
Und dann steckst du die SSD an einen anderen Rechner an, der eine AMD-Grafikkarte eingebaut hat. Dann brauchst du den AMD Grafiktreiber.
Und das Spiel beschränkt sich ja nicht nur auf die Grafikkarte, sondern geht weiter mit dem Prozessor, installieren RAM, Netzwerkhardware, Chipsatz, etc. etc.
Da hast du dann schnell jede Menge installierte Treiber auf der SSD und das Booten dauert entsprechend lange, da die Hardwareerkennung erst einmal de richtigen Treiber wählen muß.
deshalb verweigert Windows die Installation auf einem Wechseldatenträger.
 
Gibt doch viele Bedarfsfälle.
Die USB-SSD kann doch gut wie eine Knopixx CD verwendet werden, mit Schreibmöglichkeiten.
Man Installiert seine Programme und Tools darauf. Hat eine seperate Spieleinstallation am Notebook für unterwegs, oder was immer.
Die Grundtreiber sind doch meist dabei und bei ungewöhnlicher Hardware, werden halt die Treiber nachinstalliert.

Internetcafe - schlechtes Beispiel heute, aber So kann man sich doch irgendeinen Rechner nutzen und hat seine konfigurierte Umgebung.
 
Warum dauert das Installieren von der iso Windows 11 auf den USB Stick so lange, gestern hab ich 6 Stunden damit verbracht dann kann eine Fehlermeldung und ich musste abbrechen.o_O
Jetzt hab ich schnelleren RAM eingebaut und wieder gestartet, mal sehen obs jetzt geht!?
 
Welchen Stick benutzt Du denn eigentlich konkret? Man sollte für solche Zwecke was flottes nehmen und der RAM hat da eher keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Installation....
 
Welchen Stick benutzt Du denn eigentlich konkret? Man sollte für solche Zwecke was flottes nehmen und der RAM hat da eher keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Installation....
Einen 8Gb Kingstone Stick
 
Upps, 8GB klingt nach uralt & extrem langsam. Da würde ich aber auch zu nem deutlich aktuellerem/schnellerem raten, wenn da das Betriebssystem drauf soll.
Kosten ja nix mehr - einfach mal nach Lesegeschwindigkeit sortieren:

Nur auf Nummer sicher hier nochmal eine etwas detailliertere Anleitung als oben von mir verlinkt:
 
Upps, 8GB klingt nach uralt & extrem langsam. Da würde ich aber auch zu nem deutlich aktuellerem/schnellerem raten, wenn da das Betriebssystem drauf soll.
Kosten ja nix mehr - einfach mal nach Lesegeschwindigkeit sortieren:

Nur auf Nummer sicher hier nochmal eine etwas detailliertere Anleitung als oben von mir verlinkt:
Danke für die ausführliche Anleitung, ich werde mir einen 64Gb Stick besorgen!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für die ausführliche Anleitung, ich werde mir einen 64Gb Stick besorgen!
Jetzt beim installieren kam die Meldung:das Laufwerk wird von einem anderen Prozess verwendet.
Das ist komisch, sagt mir nichts!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hurra!! So jetzt läuft Windows 11 mit externer SSD (1,5Tb) auf meinem Lapi
 
Klasse, hat sich Deine Hartnäckigkeit also ausgezahlt :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh