Windows 11 - bekomme kein Update auf 23H2 angeboten

Doppelgaenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2014
Beiträge
145
Ort
[Ruhrpott]
Hallo zusammen,

aktuell läuft auf meinem Mini-PC Win11 22H2, hierfür bekomme ich auch sämtliche Updates. Nur wird mir leider kein Update auf 23H2 angeboten. Der Rechner erfüllt alle Hardware Voraussetzungen für Win11 und ich habe auch den Punkt aktiviert, dass die neuesten Updates direkt angeboten werden sollen. Woran kann das liegen? Kann ich 23H2 auch manuell installieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier kannst du es runterladen
Das ist aber lediglich das letzte optionale Update; hat also mit dem Ansinnen des TE nichts zu tun...

Kann ich 23H2 auch manuell installieren?
Klar, Du kannst das Media Creation Tool für Windows 11 nehmen, eine ISO oder einen Stick erstellen lassen und das Upgrade quasi drüber bügeln. Showstopper sprich problematische Treiber usw sind zumindest mir aktuell keine bekannt, was aber erstmal nichts heißen muss. Solche PCs erhalten das jeweilige Update/Upgrade logischerweise erst, wenn das behoben ist...

EDIT: Du kannst es auch mal mit dem Upgrade Assistenten versuchen, aber keine Ahnung, ob das so funktioniert. Mehr als ablehnen passiert nicht sprich es geht nichts kaputt. Zumindest wenn es gut läuft....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nozomu @Luxxiator Danke für eure Tipps. Wenn ich Update von Deskmodder installieren will, sagt mir MS das Update ist schon vorhanden. Das Media Creationn Tool sowie den Upgrade Assistenten habe ich noch nicht ausprobiert. Wird mir dann nicht vollständig alles überschrieben und neu aufgesetzt?

Warum mir das Update seitens MS nicht angeboten wird, kann mir aber keiner sagen, oder?
 
Ich lade immer die Windows 10 Pro und Windows 11 Pro Update Pakete vom Computerbase.de download ecke herunter.

Der Windows Updater dauert mir viel zu lange. Updates sind deaktiviert im Allgemeinen.
 
...sagt mir MS das Update ist schon vorhanden.
Ja sicher; deswegen ist der Tip von @Nozomu wie oben gesagt leider falsch. Es war ja kürzlich Patchday...

Warum mir das Update seitens MS nicht angeboten wird, kann mir aber keiner sagen, oder?
Wie gesagt, mir sind aktuell keine Gründe dazu bekannt; deswegen würde ich Dir zuerst zur Datensicherung raten, bevor Du das Upgrade durchführst. Nutze das MCT, lasse das seine Arbeit machen und im Anschluss machste das Upgrade. Wenn Du es nicht völlig vermasselst, gehen dabei auch keine Daten verloren; sollte es allerdings doch ein Problem geben (deswegen Showstopper), könnte es sein, das Dein Windows im Anschluss entweder gar nicht erst startet oder nicht richtig funktioniert. Deswegen auch Datensicherung....
 
Siehste, das hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan; es kann so einfach sein... :sneaky:
 

Windows 11 - bekomme kein Update auf 23H2 angeboten​

es ist nicht zuzumuten jetzt Windows Neu installieren zu müssen da die installieren
auch noch sehr Neu ist !

kein Update angeboten schauen Sie mal , das 22H2 Update hin gegen kann ganz normal
-
 

Anhänge

  • Zwischenablage_01-30-2024_01.jpg
    Zwischenablage_01-30-2024_01.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 101
  • Zwischenablage_01-30-2024_02.jpg
    Zwischenablage_01-30-2024_02.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 98
Wieso nicht manuell die update Datei vom Computerbase Download Eck herunterladen?

Windows 11 Pro meckert bei mir nicht mehr - und stoppt dann sogar die ganzen Update Warnungen. Ich will mir bewusst keinen Zustand herbeiführen von einem ungünstig eingespielten "Zufalls" Windowsupdate.
 
Weil es da nur diese Iso gibt und ich keine Lust und Zeit habe deswegen Windows neu
installieren zu müssen , es gibt da nur diesen Funktion und Sicherheits Updates 22h2 23H2 diese habe ich drauf,
sonst würde hier ja keiner fragen wenn man sich das normal runter laden könnte .

Windows 11 22H2 habe ich seit ende 2022,
Anfang Januar hatte ich es erst zurückgesetzt davor wurde auch kein Update auf 23H2 nicht angeboten.
Wollte es erst blocken nun wird es garicht angeboten .
Update funktioniert ohne Fehler Bild 3
 

Anhänge

  • Zwischenablage_01-30-2024_01.jpg
    Zwischenablage_01-30-2024_01.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh