Windows 11: Betriebssystem könnte bald Audio- und Videoinhalte mit KI durchsuchen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.535
Microsoft versucht zunehmend stärker, KI-Unterstützung in sein Betriebssystem Windows 11 zu integrieren. Der neue Windows Copilot und die (fürs Erste zurückgezogenen) Pläne für Recall machen das deutlich. Indizien in einer aktuellen Windows-11-Insider-Preview erhärten nun die Befürchtungen, dass auf die Nutzer noch weitere KI-Features zukommen könnten. Denn darin lassen sich unter anderem Hinweise dafür finden, dass Windows bald lokale Audio- und Videoinhalte mittels KI durchsuchen will.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die neuen CPUs mit AI/KI Kernen machen das in Millisekunden. Der Nutzer merkt das noch nicht mal an der CPU Auslastung. Da es ja die CPU nicht macht! Die KI kann erkennen, was und wer sich auf den privaten Fotos befindet. Diese Daten werden dann weiterverkauft, an jeden der zahlt!
Bei Audiodaten wird dann bereits wie bei der Alexa, die Sprache in Text umgewandelt und abgespeichert. Dies dann kontinuierlich, da das Mikrofon 24/7 aufzeichnet. Die Wanze im Wohnzimmer wird dadurch Realität.

Es wird immer erschreckender wie grundlegend der Bürger überwacht wird:

  • eCall seit 2018 in jedem Auto verbaut. Eine eSim Karte die "immer" die Position des Autos per Handy mitteilt. Wurde "verkauft" um im Notfall das Unfallauto schneller zu lokalisieren. Wird aber zunehmend dazu missbraucht Bewegungsprofile aller "Autos" zu erstellen und an die "Wirtschaft" zu verkaufen.
  • Ausbau der Videoüberwachung im öffentlichen Raum. Seit Solingen gibt die FDP ihre Ablehnung gegen KI gestützte Videoüberwachung auf. Die Polizei darf nun kräftig KI-Video Systeme an "allen" Orten aufstellen und automatisierte Gesichtserkennung durchführen. Die KI Systeme werden über Social Media Content angelernt.
  • Video-KI Ampeln. An vielen Ampeln sollen KI-Video Systeme installiert werden. Um intelligent diese zu schalten. Netter Nebeneffekt dieser Systeme ist die Speicherung der Nummernschilder der Autos um Bewegungsprofile zu erstellen.
  • IP Vorratsdatenspeicherung. Seit Solingen hat die Regierung diese ausgebaut. Eine zeitliche Begrenzung soll es nicht mehr geben. Es wird für immer gespeichert, wer was wo im Internet angeschaut hat.
  • usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer kranker und wer weiß was nicht eh schon alles inoffiziell gemacht wurde und wird durch Softwarehersteller als auch andere.

Die Kontroverse um Copilot+ finde ich aber noch ein Stück krasser, bei der jede Sekunde ein Snapshot von dem PC gemacht wird und somit ein eingebauter Datenlogger vorhanden ist. Wer weiß was da mit den Daten passiert. So werden potenziell Betriebsgeheimnisse weitergegeben usw. aber auch simpel gedacht ist jedes Passwort theoretisch absolut nutzlos, sofern dieses nicht komplett "geschwärzt" eingegeben wird.
 
Naja MS hat sich auch an Datenschutz Richtlinien der EU zu halten . Möglich ist viel, weil alleine der Provider speichert sämtliche Daten wo man überall im Web war.

Mittlerweile ist Internet Kriminalität auch extrem enorm und mit KI werden die Betrügereien immer schlimmer und das alles aus Asien oder Afrika gesteuert .
Das macht mir beim Thema KI wesentlich mehr Sorgen als“ Böses MS oder böser Staat.“
Wenn wir in China leben würden, dann würde diese Verschwörungstheorien durchaus eintreffen, weil da werden die Menschen durch und durch kontrolliert.
Wir leben noch in einem demokratischen System. Wollen wir hoffen, dass sich dies auch nicht ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil alleine der Provider speichert sämtliche Daten wo man überall im Web war.
Darf er nicht und tut er auch nicht.
Er speichert wann du welche IP-Adresse zugewiesen hattest. Das MUSS er afaik sogar speichern. Wenn dann irgendeine Internetaktivität Nachforschungen bedarf, kennt der Webseitenbetreiber ja die IP-Adresse und muss beim Provider anfragen, zu welcher Person/Internetanschluss diese IP-Adresse zu diesem Zeitpunkt gehörte.
Somit weiß weder der Webseitenbetreiber (erstmal) wer du bist, noch dein Provider wo du rumgesurft bist.

Natürlich laufen diese Daten beim Provider durch, müssen sie ja, aber er darf sie nicht speichern.
 
Einfach nur krass und weltfremd, statt das sie tausende von Kleinigkeiten in Windows 11 fixen (darunter auch die aktuelle Suche) und daraus ein gutes OS machen, rennen sie den Trend mal wieder hinterher.
 
Mittlerweile ist Internet Kriminalität auch extrem enorm und mit KI werden die Betrügereien immer schlimmer und das alles aus Asien oder Afrika gesteuert .
Das macht mir beim Thema KI wesentlich mehr Sorgen als“ Böses MS oder böser Staat.“
Die sozialen Medien schaffen es ja nicht mal offenkundige Beleidigungen oder rassistische Schei... herauszufiltern, nicht mal nachdem man es gemeldet hat.
Aber ja die Betrugsmaschen werden immer besser, da fallen auch vorsichtige Menschen inzwischen mal drauf rein.
 
statt das sie tausende von Kleinigkeiten in Windows 11 fixen (darunter auch die aktuelle Suche)
Sie haben doch die Suche gefixt. Die KI wirds dann schon richten. :ROFLMAO:
*SCNR*

Und trotz ausbleibender Fixes tausender Kleinigkeiten und haufenweise Gemecker über die "Verbesserungen" die sie dann machen, bleiben gefühlt 99,98% aller Windowsuser trotzdem bei Windows. Die können also ALLES machen, warum sollten sie es nicht?
 
Kommt gut, wenn man private Gesprächsaufnahmen und Videos auf Platte hat,..
Absolut gruselige Vorstellung, zumal früher oder später aufgrund eines "Fehlers" eh alles durchwühlt wird, egal ob zugestimmt wurde oder nicht. Das ist für mich keine Frage des "ob", sondern nur des "wann". Kennt man ja alles schon zu Genüge. :-[
 
KI ist schon sehr lange Alltag!
Das weiß nur kaum jemand.
Jeder kennt sicherlich diese dynamischen Schilderbrücken auf Autobahnen.
Die können im Prinzip jedes Verkehrszeichen anzeigen.
Meist sieht man da aber nur Geschwindigkeitsbeschränkungen, evtl. Stauwarnungen.
Diese Schilderbrücken werden schon seit sicher 20 Jahren durch KI gesteuert.
Taucht ein bestimmtes Scenario auf der Autobahn auf und das gab es so schon einmal in der Vergangenheit, dann wird vollautomatisch nachgeschaut, welche Auswirkungen die damaligen Maßnahmen hatten und dann von der KI entschieden, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen. Hat z.B. eine damalige Entscheidung zu einem Stau geführt, versucht die KI eine andere Entscheidung zu treffen, die nicht zu einem Stau führt oder die Staulänge/Dauer gegenüber damals reduziert.
Durch diverse Sensoren werden viele Daten erfasst.
Z.B. Verkehrsaufkommen, gefahrene Geschwindigkeiten, Witterung, etc.

Was das "Durchwühlen" angeht:
Nutzt jemand OneDrive oder Microsoft 365?
Da ist das heute schon Standard und man überlässt auch Microsoft die Nutzungsrechte an eigenem geistigen Eigentum, das da gespeichert ist.

Zitat Microsoft Servicebedingungen:
Soweit dies notwendig ist, um Ihnen und anderen die Dienste bereitzustellen (z. B. durch das Ändern von Größe, Form oder Format Ihrer Inhalte zur besseren Speicherung oder Anzeige), um Sie und die Dienste zu schützen und um die Produkte und Dienste von Microsoft zu verbessern, gewähren Sie Microsoft eine weltweite und gebührenfreie Lizenz für geistiges Eigentum zur Verwendung Ihrer Inhalte, z. B. um Kopien Ihrer Inhalte zu erstellen oder Ihre Inhalte aufzubewahren, zu übertragen, neu zu formatieren, mithilfe von Kommunikationswerkzeugen zu verteilen und über die Dienste anzuzeigen.


Genau deshalb nutze ich weder OneDrive, Microsoft 365 noch irgendeinen anderen Onlinedienst von Microsoft.

Zu Alexa fällt mir immer das ein:
1984: Ich kann nicht offen sprechen, meine Wohnung ist evtl. verwanzt.
2024: Wanze, setze einen Kasten Bier auf die Einkaufsliste.
 
Diese Schilderbrücken werden schon seit sicher 20 Jahren durch KI gesteuert.
Taucht ein bestimmtes Scenario auf der Autobahn auf und das gab es so schon einmal in der Vergangenheit, dann wird vollautomatisch nachgeschaut, welche Auswirkungen die damaligen Maßnahmen hatten und dann von der KI entschieden, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen. Hat z.B. eine damalige Entscheidung zu einem Stau geführt, versucht die KI eine andere Entscheidung zu treffen, die nicht zu einem Stau führt oder die Staulänge/Dauer gegenüber damals reduziert.
Das ist nicht das was man unter KI versteht, sondern eine "einfache" statische Datenanalyse. Da wurde auch keine KI trainiert, sondern da hat ein Entwickler einen Algorhythmus programmiert der nachwievor und unveränderlich so funktioniert, wie er eben programmiert wurde. Vor 20 Jahren gabs derartige KI auch noch gar nicht und selbst wenn hätte die Rechenleistung dafür gefehlt.

Aktuell fahren 120 Fahrzeuge pro Minute durch. Dann wird in der Aufzeichnung geguckt, ob es schonmal 120+-5 Fahrzeuge pro Minute gab.
Wenn ja, wird geguckt wie weit das den Verkehrsfluss reduziert hat. Man will z.B. auf 80 Fahrzeuge/min kommen. In der Aufzeichnung wurde z.B. auf 100km/h beschränkt, aber es hat den Verkehrsfluss nur auf 100Fzg/min reduziert, also schaltet man jetzt das damalige Tempolimit - 20km/h.
Wenn nein, wird eben beginnend bei 120km/h alle 10 Minuten um 20km/h reduziert, bis man annähernd die gewünschten 80Fzg/min erreicht.
Die fetten Werte sind z.B. hardcoded oder irgendein Mensch hat die manuell so eingestellt.

Der essentielle Unterschied bei einer KI ist, das eben kein Mensch diese Werte festlegt/einstellt, sondern das eine KI aus den vorhandenen Daten selbst lernt, wie sie wann regeln muss. Der gibt man nur den Zielwert vor. Wie sie den Zielwert erreicht, das "lernt" eine KI selbst und passt sich da auch immer weiter aufgrund neuer Daten an.
 
Die sollen lieber mal machen das ich wieder Ordner in die Taskleiste anheften und diese nach oben schieben kann.
Bilder und Videos sind nicht mein Problem.
 
KI ist schon sehr lange Alltag!
Das weiß nur kaum jemand.
Jeder kennt sicherlich diese dynamischen Schilderbrücken auf Autobahnen.
Die können im Prinzip jedes Verkehrszeichen anzeigen.
Meist sieht man da aber nur Geschwindigkeitsbeschränkungen, evtl. Stauwarnungen.
Diese Schilderbrücken werden schon seit sicher 20 Jahren durch KI gesteuert.
Taucht ein bestimmtes Scenario auf der Autobahn auf und das gab es so schon einmal in der Vergangenheit, dann wird vollautomatisch nachgeschaut, welche Auswirkungen die damaligen Maßnahmen hatten und dann von der KI entschieden, welche Maßnahmen jetzt ergriffen werden müssen. Hat z.B. eine damalige Entscheidung zu einem Stau geführt, versucht die KI eine andere Entscheidung zu treffen, die nicht zu einem Stau führt oder die Staulänge/Dauer gegenüber damals reduziert.
Durch diverse Sensoren werden viele Daten erfasst.
Z.B. Verkehrsaufkommen, gefahrene Geschwindigkeiten, Witterung, etc.

Was das "Durchwühlen" angeht:
Nutzt jemand OneDrive oder Microsoft 365?
Da ist das heute schon Standard und man überlässt auch Microsoft die Nutzungsrechte an eigenem geistigen Eigentum, das da gespeichert ist.

Zitat Microsoft Servicebedingungen:



Genau deshalb nutze ich weder OneDrive, Microsoft 365 noch irgendeinen anderen Onlinedienst von Microsoft.

Zu Alexa fällt mir immer das ein:
1984: Ich kann nicht offen sprechen, meine Wohnung ist evtl. verwanzt.
2024: Wanze, setze einen Kasten Bier auf die Einkaufsliste.
Das viel frechere ist, MS macht keinen unterschied zu Bezahlinhalten.

Den passus kann ich verstehen wenn man gratis Dienste anbietet und der Kunde wie immer dafür mit seinen Daten bezahlt, aber hier gibt es keine Abgrenzung dazu.
 
Irgendwie, für mich wieder ein sinnloses "feature"

Mal abgesehen von der Sicherheit auf Betriebs Rechnern.

Die Entwicklungen gehen meiner Meinung nach so langsam in die falschen Richtungen
 
Irgendwie, für mich wieder ein sinnloses "feature"

Mal abgesehen von der Sicherheit auf Betriebs Rechnern.

Die Entwicklungen gehen meiner Meinung nach so langsam in die falschen Richtungen
die Entwicklungen sind davon getrieben: Wie kann man noch mal Geld rausziehen.

Jeder Manager der in so einem Konzern tätig ist schaut nur auf kurzfristige Erfolge. Das heißt er versucht in seiner Amtszeit seine Aktien so hoch zu puschen das er maximal selbst absahnt.
Ob
 
Suchen Sie nach gesprochenen Wörtern in Ihren indexierten Video- oder Audiodateien.
Also wenn ich "die" AI frage(wieauchimmer): Wie oft kommt das Wort Teufel oder Devil, wenn die Audiodatei rückwärts abgespielt wird, vor? , dann bekomme ich eine Anzahl oder "Ich habe die Frage nicht verstanden" als Antwort?
 
War doch klar, dass sowas kommen wird. Haben wir ja schon bei Handys! Demnächst also wegen einem Strandfoto Hausdurchsuchung wegen KiPo.
 
Wehe Microsoft macht das "Jahr XY wird das Jahr des Linux Desktops" Meme kapott :mad:
 
Das Thema geht noch weiter.
Microsoft versucht ja gerade, seine New Outlook App zu pushen.
Ich rate ganz dringend davon ab, diese zu nutzen!
Denn diese App telefoniert nach Hause und bricht die Email-Sicherheit.
Ein normales Mailprogramm kommuniziert direkt mit dem Mailserver des Mailhosters (GMX, Web.de, T-Online, Google Mail etc. etc.)
D.H. wenn ich Mails abfrage, dann kommt die Mail direkt vom Mailhoster zu meinem Mailprogramm und umgekehrt.
Bei New Outlook ist das nicht so!
Da geht die Mail den Umweg über Microsoft Server.
Und damit das funktioniert, greift Microsoft die Zugangsdaten zum Mailpostfach aus New Outlook ab.
D.H., Microsoft kennt die Zugangsdaten zu den Mailpostfächern, die in New Outlook konfiguriert sind.
Und da auch die Mails über Microsoft Server gehen, kann Microsoft theoretisch auch jede Mail mitlesen.
Die könnten theoretisch auch Mails aus den Mailpostfächern löschen und man bekommt davon dann nichts mit!

Also New Outlook nicht einmal mit der Kneifzange anfassen!
Es gibt so viele Mailprogramme, wie z.B. Thunderbird, da fällt es leicht, das New Outlook nicht zu nutzen.

Das, was Microsoft da derzeit bzgl. Übergriffigkeiten auf eigene Daten treibt, wäre der feuchte Traum der Stasi.

Aber leider werden die damit wohl durchkommen, dank der verblödeten Gen Z, die immer sagt "Ich habe nichts zu verbergen...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm da sollte ich einen gewissen Ordner vor dem Update verschlüsseln :d
 
Naja MS hat sich auch an Datenschutz Richtlinien der EU zu halten . Möglich ist viel, weil alleine der Provider speichert sämtliche Daten wo man überall im Web war.
Tja, MS macht die Datenschutz-Richtlinien der EU, Lobbyarbeit sei Dank.
Jeder kennt sicherlich diese dynamischen Schilderbrücken auf Autobahnen.
... jetzt hab ich doch tatsächlich "diese dynamischen Schildbürger auf Autobahnen" gelesen... :d
die Entwicklungen sind davon getrieben: Wie kann man noch mal Geld rausziehen.
Bullshit. Geld kann man ungedeckt und ohne Grenze selbst machen.
Kontrolle zu Machterhalt ist die Verschwörungstheorie der Stunde.
 
Bullshit. Geld kann man ungedeckt und ohne Grenze selbst machen.
Kontrolle zu Machterhalt ist die Verschwörungstheorie der Stunde.
Microsoft ist ein Unternehmen als Aktiengesellschaft dessen Zweck sogar gesetzlich verankert ist Überschüsse für die Aktionäre/Investoren zu erwirtschaften.
Es ist keine Verschwörung, sondern nüchterneres Business Kalkül.
Es ist nur schade das der Gesetzgeber nicht langsam merkt das man die Ziele für solche Unternehmen die Monopol status haben "anpassen" müsste.
 
To big do fail, to big to jail.
Microsoft ist ein Unternehmen als Aktiengesellschaft dessen Zweck sogar gesetzlich verankert ist Überschüsse für die Aktionäre/Investoren zu erwirtschaften.
Das schon, aber im Rahmen des geltenden Rechtes. Die Einhaltung gewisser Rechtsgrundlagen steht über dem Hauptzweck des Geld erwirtschaftens.

Schon eine seltsame Auffassung, die mansche Menschen haben.
So könnte man sich ja auch jeden "******" schönreden, wenn Gewinn vor Recht ginge.
Es ist nur schade das der Gesetzgeber nicht langsam merkt das man die Ziele für solche Unternehmen die Monopol status haben "anpassen" müsste.
Der Gesetzgeber weiss das alles genau, und diese Gesetze existieren auch alle.
Man müsste sie halt einhalten.
 
Windows in eine VM, da kann dieser proprietäre Softwarezoo gedeihen und machen was er will. Zum Beispiel sich den ganzen Tag selbst fotografieren. Frage mich nur, wer dann noch MS Office kaufen wird.
 
Ich bin mir sehr sicher das der Gesetzgeber bzw. die EU in diesem Fall da ganz schnell das Stopschild für aufstellt.
 
"wenn hier einer Bürger überwacht, dann sind wir das"
 
Was habe ich denn hier gefunden?

1725668659234.png


Meine Augen werden getracked?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh