Windows 11 Boot Manager (failed to start)

out-of-rosenheim

Enthusiast
Guten, habe die letzten Tage vermehrt das Problem, dass Windows 11 nicht startet. Es erscheint bei Hochfahren der Fehler:

Windows failed to start. A recent hardware or or software change might be the cause. To fix the problem:

1. Insert your Windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings, and then click "Next."
3. Click "Repair your computer"

If you do not have this disc, contact your system administatoror computer manufacturer for assistance.
File: \EFI\Microsoft\Boot\BCD

Info: The Boot Configuration Data for your PC is missingor contains errors.

Nach 1-2 Resets geht's dann meistens. Installiert habe ich per USB-Stick der mit dem Mediacreation Tool von Microsoft erstellt wurde. Das Boot-Device (Windows-Boot-Manager on Lexar NM800 Pro) ist im UEFI als 1st Boot ausgewählt. Ich möchte das Mainboard als Fehlerquelle aber ausschließen weil das Problem auch mit einem anderen Mainboard auftritt.

ASRock Z890 LiveMixer bzw. Gigabyte B860M Elite Ice (je mit aktuellstem BIOS)
Intel Core Ultra 9 - 285K
64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance (2x32GB)
interne Grafik des 285K
Seasonic 750W Focus ATX 3.0 Netzteil
Lexar NM800 Pro 2TB SSD mit Windows 11
Lexar NM790 4TB mit Daten
Windows 11 Pro 24H2 Build 26100.2894

Ich könnte mir nur vorstellen:

- Irgendwelche Einstellungen im UEFI falsch
- SSD kaputt
- Windows 11 Schrott
- RAM Takt ?
- Fehler von Intel ME

Freue mich auf Tipps !

Anhänge

• booterror1.png
    booterror1.png
    340,9 KB · Aufrufe: 24
  • booterror2.png
    booterror2.png
    141,3 KB · Aufrufe: 24
Scheint die SSD zu sein, mal wird sie korrekt als NM800 Pro im BIOS erkannt und manchmal steht dort wie o.g. MN-5236. Laut Google Suche wohl ein Problem des Rainier InnoGrit Controllers.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts vllt ein Firmware Update? Wenn allerdings die HW betroffen ist, hilft das eher nicht...

Hi
Hatte auch das Problem und musste ein Firmware Update machen.
Ging aber nur unter win11/23.
Danach könnte ich win11/24 installieren.

Schönes Wochenende

Für die NM800 Pro gibt es kein Firmware-Update.

Hallo benutzt du Wlan?

die Nm800 hängt am Chipsatz von der CPU und die 790 am Mainboardchip.
Steck mal die 790 in den zweiten m2 Slot damit diese auch am CPU Chipsatz hängt
(oder schalte mal im BIOS das Wlan aus eventuell)

@coolup

Nein ich nutze das 2.5G LAN. Beim Z890 LiveMixer sind zwei M.2 Slots an die CPU angebunden und zwei an den Z890 Chipsatz. Wobei der zweite CPU_M2 ohne Kühlkörper ist, deshalb hängt die NM790 am Z890 Chipsatz. Da die gleichen Probleme aber auch auf dem B860M Elite Ice auftreten, liegt es sehr wahrscheinlich nicht daran.

Hab jetzt beide Lexar SSDs ausgebaut und vorübergehend eine 512GB Samsung OEM drin, seitdem keinerlei Probleme mehr !
Warte jetzt auf meine beiden großen Samsung SSD's und werde dann berichten ob der Spuk damit vorbei ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh