Windows 11 Clone kein Boot

Firebl@der

Profi
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Crucial M.2 SSD geholt und von meiner alten einen clone gemacht. Habe die neue per USB angeschlossen, geclont, und dann umgebaut. Nun startet Windows nicht mehr. Zuerst falscher Bootloader im Bios. Nun versucht Windows eine Reparatur, die nicht funktioniert. Habe nun per cmd festgestellt, dass Windows nicht mehr auf C sondern nun auf D ist, weil die System-reservierte Partition nun C bekommen hat und vorher nicht sichtbar war. Jemand eine Idee, wie man das hinbekommt? Beim Clonen kann ich auch nicht auswählen, dass die 500 MB für die System-reservierte Partition kein Buchstaben bekommen soll und sie steht irgendwie immer vor der C Partition. Habe der beim Clonen extra F mitgegeben, aber wenn ich umbaue ist das irgendwie C....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was erwartest du von uns ?

wir wissen nur das du auf eine Crucial geklont hast. Mehr wissen wir nicht.

bisschen dürftig. Selbst für ein Ratespiel.

Also INFO's INFO's INFO's INFO's

Mit welchem Programm hast Du geclont? GPT oder MBR?
Von HDD auf SSD? Oder hattest Du vorher auch schon eine SSD?

Wenn Du vorher eine HDD oder SSD an SATA-IDE hattest kann es sein dass sie mit dem falschen Treiber booten will. Dann hängt sich das System beim Booten in Windows auf.

Wenn Du versuchst MBR mit UEFI zu booten kommt ggf. schon vorher eine Meldung dass kein Bootlaufwerk da ist.

Du kannst ggf. versuchen von UEFI auf Legacy umzustellen ob es dann bootet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vorher eine M.2 SSD und nun auf eine neue M2. SSD.
Mit Acronis True Image. Ja, beides GPT. Das Problem ist einfach, das vorher folgende Partitionen vorhanden waren:

Vorher:
System-reserviert, C:, D:; EFI Partition

Danach:
System-reserviert (F), C:, D:, EFI Partition

Die Partitionen sind identisch, der Unterschied ist, dass die Boot Partition (System-reserviert) vorher kein Laufwerksbuchstaben hatte und danach irgendwie einen bekommt. Wenn ich dann umbaue wird das automatisch C und Windows liegt dann auf D. BCDEDIT gibt mir auch aus, dass der Starteintrag dann D:\Windows ist. Er bootet trotzdem nicht.

Ich hatte dann einen USB Stick drin und in die Reparaturoptionen von Windows 11. Dann mit Diskpart die Laufwerksbuchstaben geändert. Also System-reserviert habe ich F gegeben und dann der Windows Partition wieder C. Das Problem ist nur, dass wenn ich dann die cmd schließe und sage "Windows 11 fortsetzen" startet er neu und die Buchstaben sind wieder weg....

Du hast unter Windows geclont? Ich mache die Clone immer vom USB Stick aus, da habe ich ein heruntergefahrenes Windows vor mir und das spuckt mir dann nicht in die Suppe.
Mittlerweile bin ich weg von Acronis, die haben von Version zu Version immer irgendwelche Tücken eingebaut, da hatte ich dann die Nase voll. Ich bin jetzt bei Macrium, das arbeitet sehr zuverlässig. Und eben so Clone-Geschichten auch immer vom USB Stick.

Ja, unter Windows. Bis auf den Laufwerksbuchstaben scheint es zu funktionieren. Macrium ist aber nicht kostenfrei oder?

Nein, Macrium ist leider in der Free nicht mehr zu haben. Aber auch Acronis hat ja die Möglichkeit, einen bootfähigen Stick anzulegen. Es gab ja da immer 2 Varianten. Einmal in einer Linux Umgebung und einmal in einer Windows PE Umgebung. Ich habe immer die Linux Variante, weil die schneller gebootet hat, bevorzugt, allerdings hatte die auch immer Nachteile. Auf manchen PC´s ging dann mal die Maus oder Tastatur nicht. Die haben von Version zu Version, so zwischen 2015 und 2019 immer wieder was geändert. Mein letzter Stand war dann die 2018 Version, aber die nutze ich nicht mehr, da eben Macrium.

Macrium gibt es eine 30 Tage Trial. Die macht nur irgendwie genau das gleiche wie Acronis. Nach dem Umbau und hochfahren ist die Boot Partition auf einmal C und Windows auf D. Ich muss den Laufwerksbuchstaben irgendwie weg bekommen. Keine Ahnung wo der bei der Boot Partition her kommt....

Das Partitionsschema schleppst du schon ein bißchen länger mit dir rum, oder? Ich würde jedenfalls wetten, die "System-reserviert" stammt noch aus alten MBR-Zeiten, ca. Windows 7...

Was du eigentlich haben willst:
1. EFI
2. MSR
3. Windows
4. Recovery
5. Datenpartition(en)

Wie du die Partitionen manuell mit Diskpart anlegen kannst, zeigt dieses Skript. Tip: Mach die Recovery-Partition gleich größer als die vorgeschlagenen 500 MB, das hat sich als zu klein erwiesen. Mit 3072 (3 GiB) machst du nichts falsch.

War halt mal MBR, aber wurde in Windows 10 neu gemacht. Und dann soll ich händisch in die Partitionen die Daten rein kopieren lassen? Das Buchstabenproblem habe ich doch auch dann

Im Prinzip erstmal alle anlegen und dann die EFI-, Windows- und Datenpartitionen rüberklonen lassen, ja. Den Rest bekommt dann hoffentlich die Startreparatur hin (notfalls mal einen Installationsstick anlegen und davon booten). Für die Wiederherstellung der Recovery-Partition gibt's Anleitungen.

System_reserviert gibt's dann nicht mehr, damit sollte sich eigentlich auch dein Laufwerksbuchstabenproblem erledigt haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh