Windows 11 Installation nicht möglich, da zu alte Hardware, PC-Integritätsprüfung findet aber kein Problem

NaxXoR

Profi
Guten Tag,
ich würde gerne auf Windows 11 updaten. Der Win11 Installation Assistent sagt mir allerdings, wie mein PC in den Einstellungen unter Windows Updates auch, dass mein Computer nicht die Mindestanforderungen für das Upgrade erfülle. Meine Hardware sei nicht passend. Daraufhin habe ich die PC-Integritätsprüfung laufen lassen. Diese sagt aber, dass alles für das Update erfüllt sei. Wie kann ich nun herausfinden, woran das liegt?

Mein System:
Intel Core i7 8700k
Rog Strix z370-f gaming
16 GB Ram, DDR4

Genügend Speicherplatz ist auch vorhanden.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke :)

LG Lukas ✌️

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TPM im Bios aktiv bzw. TPM Modul drauf?

078CB36A-22CD-48C3-84EE-EFDE5FAF1F32.jpeg

CPU ist auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, also liegt es wohl ausschließlich am TPM, wenn kein´s verbaut ist....

CPU ist auf der offiziellen Kompatibilitätsliste, also liegt es wohl ausschließlich am TPM, wenn kein´s verbaut ist....
Es ist mit der CPU nicht möglich, dass kein TPM verbaut ist. Alle CPUs auf der Win11 kompatibelitätsliste haben ein TPM in der CPU Die integriert.
Wenn das Setup keine Inkompatibilität meldet kann es installierte Software sein, die das Upgrade blockt.
Geht denn wine Neuinstallation von nem USB Stick? Man muss sie ja nicht ausführen sondern kann schauen, ob es theoretisch möglich wäre.

Es ist mit der CPU nicht möglich, da kein TPM verbaut ist.
Das TPM müsste man nachrüsten; steckt im Board und nicht in der CPU. Ist jetzt die Frage, ob das ein 2.0 TPM ist; wenn nicht, gibts offiziell kein Win11...

Das TPM müsste man nachrüsten; steckt im Board und nicht in der CPU. Ist jetzt die Frage, ob das ein 2.0 TPM ist; wenn nicht, gibts offiziell kein Win11...
Alle Intel Core CPUs haben seit der 6. Generation ein TPM 2.0 Modul in der Management Engine, Alle AM4 CPUs ab Bristol Ridge haben das TPM 2.0 im Platform Security Processor. Hier ist ein Cortex-A5 Prozessor neben den x86 Kernen im Silizium.

Gut, wenn das so ist und ein TPM in der CPU steckt, muss man auch kein´s nachrüsten :d. Fragt man sich nur, wozu dann der TPM Steckplatz auf dem Brett dient, wenn das unnötig ist weil eh in der CPU vorhanden.....

Gut, wenn das so ist und ein TPM in der CPU steckt, muss man auch kein´s nachrüsten :d. Fragt man sich nur, wozu dann der TPM Steckplatz auf dem Brett dient, wenn das unnötig ist weil eh in der CPU vorhanden.....
Wenn du z.B. Intel oder AMD nicht traust, kannst deinen eigenen dedizierten Chip ranhängen. Oder du Software hast, die z.B. nen TPM 1.4 Chip vorraussetzt.
Oder ne industielle Anlage, bei der die Lizenzierung an das TPM Modull gekoppelt ist. Wenn man dann Hardware upgraden will, muss man nur das TPM Modul von einem Board ans andere Stecken. Mir fallen da schon diverse Anwendungsfälle ein.

Guten Tag,
ich würde gerne auf Windows 11 updaten. Der Win11 Installation Assistent sagt mir allerdings, wie mein PC in den Einstellungen unter Windows Updates auch, dass mein Computer nicht die Mindestanforderungen für das Upgrade erfülle. Meine Hardware sei nicht passend. Daraufhin habe ich die PC-Integritätsprüfung laufen lassen. Diese sagt aber, dass alles für das Update erfüllt sei. Wie kann ich nun herausfinden, woran das liegt?

Mein System:
Intel Core i7 8700k
Rog Strix z370-f gaming
16 GB Ram, DDR4

Genügend Speicherplatz ist auch vorhanden.

Ich freue mich über jede Hilfe! Danke :)

LG Lukas ✌️

Mal ein Bios update gemacht ?
Im Bios muss PTT aktiviert werden.
Beim 8700K sollte das passen , aber wenn du das aktuelle Bios drauf machst , dann sollten die Einstellungen so gesetzt
sein , dass es für Windows 11 passt .

weil das Board mit Sicherheit CPU's unterstützen wird die eben garkein TPM integriert hat, würd ich fast wetten :d
Oder schlichtweg blödsinn mal wieder, genauso das man unter anderem B450er Boards mit RealtekHD Chips verlötet produziert die aber keinen Lichtleiter-Ausgang verdrahtet bekommen oder equivalent nen digital-Ausgang über Coax/Cinch und nur die analog-Grütze verlöten... (Obwohl bei älteren Board exakt derselbe "ALCxxxx" verbaut war und die das hatten...)

Gruss Dennis

Cool, wieder was gelernt, ich dachte das TPM immer dediziert ist…

Hast du Windows 10 vielleicht mit Legacy Boot installiert bzw. ist deine Festplatte als MBR partitionier? (Dann würde das Update wohl ebenfalls nicht gehen und du müsstest formatieren und auf GPT und UEFI umstellen)

Mal ein Bios update gemacht ?
Im Bios muss PTT aktiviert werden.
Beim 8700K sollte das passen , aber wenn du das aktuelle Bios drauf machst , dann sollten die Einstellungen so gesetzt
sein , dass es für Windows 11 passt .

Mi MS1988,

das Bios habe ich gerade einmal aktualisiert. Diese Version sei jetzt laut Asus auch Win. 11 ready. Hat aber leider auch nicht geholfen. Danke für deine Antwort!

LG Lukas
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Cool, wieder was gelernt, ich dachte das TPM immer dediziert ist…

Hast du Windows 10 vielleicht mit Legacy Boot installiert bzw. ist deine Festplatte als MBR partitionier? (Dann würde das Update wohl ebenfalls nicht gehen und du müsstest formatieren und auf GPT und UEFI umstellen). Das war bei mir der Fall. Meine SSD war als MBR partitioniert. Habe diese aber auf GPT umformatiert, dazu allerdings keine weitere Einstellung mehr im Bios vorgenommen. Was genau muss ich dort denn noch umstellen? Das könnte das Problem sein!

Windowstaste+R

„msinfo32“ Eingeben und Enter drücken…

Unter Systemibformationen müsste dann irgendwo stehen, ob Legacy Boot oder UEFI…

Wenn UEFI schon eingestellt ist, kann eigentlich nur noch „Secure Boot“ fehlen…

Windowstaste+R

„msinfo32“ Eingeben und Enter drücken…

Unter Systemibformationen müsste dann irgendwo stehen, ob Legacy Boot oder UEFI…

Wenn UEFI schon eingestellt ist, kann eigentlich nur noch „Secure Boot“ fehlen…
UEFI ist eingestellt und im Bios habe ich "CSM starten" aktiviert. Leider geht es immer noch nicht :/ Oder ist der "Secure Boot" etwas anderes?

CSM ist ein Kompatiblitätsmodus, der es UEFI ermöglicht ein Legacy Bios zu simulieren, das kannst du deaktivieren und rein auf UEFI stellen…

Dann müsste auch Secureboot im Bios auch altivieren können…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh