Windows 11 Installation - USB/Gerätetreiber einbinden ?

Oktavus

Enthusiast
Hallo,

ich hab' mir ein System mit diesen Komponenten zusammen gestellt, jetzt soll windows 11 auf die m.2-Crucial 500GB - ich häng' schon eine geraume Weile an einer Win-11-Installation ... ich hab' mir die ISO herunter geladen, auf einen Stick geflasht, er bootet tadellos vom Stick - er kommt (nach der Sprach-/Länderauswahl) mit der Frage nach einem USB- bzw. nach Gerätetreibern...

Ich hab' mir natürlich alle Treiber auf der Downloadseite des Z590 Extreme herunter geladen ... was genau möchte er (auf einem 2. USB-Stick) angeboten bekommen, damit die Windows-Installation weiter geht??? Mit Setup.exes und -*.zips fangt er ja zu dem Zeitpunkt nix an...

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau möchte er (auf einem 2. USB-Stick) angeboten bekommen, damit die Windows-Installation weiter geht?
Ein Fragezeichen tut es für gewöhnlich auch. Dateien mit der Endung *.inf sind die einzigen, die das Windows-Setup (oder später der Geräte-Manager) direkt nutzen kann.

Die Hardware wird vom Windows 11-Setup mit 99,9%-er Wahrscheinlichkeit ohne zusätzliche Treiber erkannt, Du hast wahrscheinlich "nur" die falsche Startart für die aktuellen UEFI-Einstellungen gewählt. Bei der Auswahl, von welchem Medium das Setup gestartet werden soll, könnte der USB-Stick mehrfach angezeigt werden. In diesem Fall muss der Eintrag mit "UEFI" (oder ähnlich) im Namen verwendet werden, dann dürfte auch die M.2 PCIe-SSD als Installationsmedium erkannt werden.

Ja schon ... aber welche? Mittlerweile hab' ich heraus gefunden, dass irgendwo unter "RapidStorage..." zu finden sein müsste - da hängen aber jede Menge Verzeichnisse drunter...

Ja schon ... aber welche?
Das weiß ich nicht. Entpacke die Setup-Pakete, für *.zip reichen die Windows-Bordmitteln völlig aus, für *.exe nimmst Du 7-Zip. Dann im übergeordneten Ordner eine Suche nach *.inf durchführen und alle gefundenen Ergebnisse auf den USB-Stick packen.

Die Hardware wird vom Windows 11-Setup mit 99,9%-er Wahrscheinlichkeit ohne zusätzliche Treiber erkannt, Du hast wahrscheinlich "nur" die falsche Startart für die aktuellen UEFI-Einstellungen gewählt. Bei der Auswahl, von welchem Medium das Setup gestartet werden soll, könnte der USB-Stick mehrfach angezeigt werden. In diesem Fall muss der Eintrag mit "UEFI" (oder ähnlich) im Namen verwendet werden, dann dürfte auch die M.2 PCIe-SSD als Installationsmedium erkannt werden.
Er hat "UEFI: Kingston Traveler" angezeigt (sonst nix) ... ich flash' noch mal den Stick, jetzt mit Rufus (vorher war es Win32Diskimager).

ich flash' noch mal den Stick, jetzt mit Rufus (vorher war es Win32Diskimager).
Wieso versuchst Du das mit 3rd-Party-Tools? Das kann funktionieren, es gibt aber so viel, was man falsch machen kann, dass es das eigentlich nicht wert ist. Microsoft selbst bietet doch ein entsprechendes Programm an...

Mit dem mit Rufus erstellten Stick ist jetzt die Installation durchgelaufen ohne dass er nach Treiber gefragt hat :-).

--------

Bei der Installation wollte ich den Datenträger eigentlich per GPT eingerichtet - ich kam aber nichtzu so einer Option (nur "formatieren"). Bin jetzt neugierig, wie das Dateisystem eingerichtet wurde...

---------

Jetzt häng' ich am Microsoft-Konto - ich möchte (noch) keines einrichten - muss ich eines erstellen? Wenn nein, wie komm' ich da drüber?

Funzt nicht so ganz ... M$ scheint eine Email an die eingegebene Adresse zu senden - und verlangt dann einen Code, den sie dort hin gesendet haben...

Home oder Pro? Bei pro kann man es einfach überspringen. Bei Home muss man Workarounds verwenden

Pro hab' ich ausgewählt - aber noch keinen Aktivierungsschlüssel besorgt/eingegeben.

noch keinen Aktivierungsschlüssel [...] eingegeben.
Den hatte ich gestern auch nicht zur Hand. Das war ein Windows 11 Home, wenige Stunden zuvor runtergeladen mit dem Media Creation Tool.

Natürlich habe ich test/test als Vorname/Name eingegeben ... jetzt passt netzwerkmäßig der Anmeldename für die Samba-Shares nicht ... *&$§*&

Damit du kein Microsoft Konto erstellen musst, entferne vor der Installation das Lan-Kabel und überspringe Wlan.
Ist kein Internet vorhanden (die Frage kommt: "ich habe kein Internet"), bietet dir Win11 ein lokales Konto über das "eingeschränkte" Setup (klicke links unten) an.
Das soll die User verunsichern, es gibt keine Einschränkungen aber alleine die Bezeichnung verunsichert.

Microsoft versucht stets dir ein Microsoft Konto anzudrehen, also Lan-Kabel erst nach Ende des Setup einstecken. Die Treiber werden danach alle nachgeladen.
Auch die Aktivierung kann man später, nach Ende des Setup, nachholen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorne anfangen ... vielleicht tu' ich es. Hmmm ... meine Göga wollte ohnedies eine outlook-Email zusätzlich ... vielleicht lasse ich es auch so.

---

Noch ein Problem: ich krieg' auf dem üblichen Weg keine Verbindung zum Samba-Share des Linux-Servers. Genauer: ... gelöst (es war der Backslash)

die Frage kommt: "ich habe kein Internet"
Inzwischen nicht mehr. Wenn WLAN out of the box funktioniert, ohne händisch einen Treiber nachzuinstallieren, muss man sich mit einem Netzwerk verbinden.

Wie krieg' ich diesen Mist noch geändert(?):

Bin mir noch unschlüssig, ob ich mit abgezogenem LAN-Kabel nochmals von vorne anfangen soll...

Wenn WLAN out of the box funktioniert, ohne händisch einen Treiber nachzuinstallieren, muss man sich mit einem Netzwerk verbinden.
und woher weiß Windows, dass die SSIDs auch dem User zugänglich sind und nicht dem Nachbarn gehören?
Es ist nicht hinreichend, dass ein empfangenes Wlan der Nachbarschaft auch das eigene Wlan mit Zugriff ist.
Weitere Optionen sind die vorübergehende Deaktivierung von Lan und Wlan im Bios.

ja, ja, bullshit Win11 :ROFLMAO: - so verpasst Microsoft unbedarften Usern ein Microsoft Konto :poop:

Zuletzt bearbeitet:
und woher weiß Windows, dass die SSIDs auch dem User zugänglich sind und nicht dem Nachbarn gehören?
Das weiß Microsoft nicht. Glaubst Du, ich will den Internetzwang hier rechtfertigen? Ich gebe zu, es liest sich in #18 so, aber das ist ganz bestimmt nicht so! Microsoft ist so dreist, einfach vorauszusetzen, dass jeder Windows 11-Nutzer auch einen Internetzugang hat, ob per LAN-Kabel oder WiFi sei mal dahingestellt. Sicherlich ist Gegenteiliges heute zeimlich unwahrscheinlich, aber ich richte oft PCs für Andere ein und dann eben bei mir zu Hause. Da ist der Besitzer des PC nicht unbedingt in der Nähe, um direkt sein eigenes WLAN-Paswort einzugeben und sich mit seinem evtl. schon vorhandenen Microsoft-Konto anzumelden. Die Pflicht, das zu tun, nervt einfach extrem. Die WLAN-Antennen abzuschrauben reicht nicht immer, deshalb ist es gut, dass es workarounds gibt und man die Kiste nicht noch mal aufmachen und das M.2-Modul rausnehmen muss.

Glaubst Du, ich will den Internetzwang hier rechtfertigen?
Das glaube ich natürlich nicht. (y) Das ist halt ein zunehmendes Gefrickel, zur Not nach Abschluss der Installation muss man eben von einem MS-Konto wieder auf ein offline-Konto wechseln, falls man an den sich ständig anziehenden Daumenschrauben scheitert.

Langsam macht es Sinn, sich mittelfristig ausschließlich auf Linux auszurichten. Ein solches Geschäftsgebaren, mit dem Hintergrund Daten abzugreifen, ist nicht mehr erträglich und sollte mit der globalen Verweigerung der User einhergehen.

Ich hab' jetzt nochmal neu angefangen und wollte nach der im Link angegebenen Methode "Windows 11 Home oder Pro mit einem lokalen Konto installieren" aufsetzen:
  • Netzkabel abgezogen (WLAN-Modul steckt keines drin),
  • neu angefangen,
  • nach Angabe von Sprache/Tastatur hat er 2x neu gebootet
  • -> Ethernet nicht verbunden / Lassen Sie sich mit dem Netzwerk verbinden...
... der Button 'Weiter' ist ausgegraut! Ich komm' gar nicht so weit wie in der verlinkten Anleitung beschrieben...

... ???

================

Nachtrag: es ist mir jetzt gelungen nach der Methode Audit-Modus (STRG-Shift-F3) weiter zu tun...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gut am Weg...

Neues Problemchen: ich hab' eine seinerzeit selbst programmierte Applikation installiert (wie auf x Windows bzw. PCs vorher auch schon) - selbige benötigt Daten von einem Netzlaufwerk (N:). Ich bin mit N: verbunden, der Total Commander zeigt mir auch N: ... allerdings die Applikation meckert! Wieso kann die Applikation nicht auf N: zugreifen, während Explorer + TC es können? Neuer Stolperstein?

----------------

Nachtrag/Ergänzung: das Programm fragt eine *.INI-Datei ab, die im Windows-Verzeichnis steht - in dieser *.INI steht der Pfad, wo die Datenbanken zu finden sind - natürlich auf dem Netzlaufwerk "N:/...". Obwohl der Eintrag in der INI richtig ist, findet er die Datenbanken nicht! Ich hab' jetzt den
  • Kompatibilitätsmodus WinXP versucht,
  • das Programm als Administrator auszuführen,
  • ich hab' testweise die *.INI auch neben die *.exe gestellt (weil da das Programm als erstes sucht)...
... geht nicht! Er findet die Datenbank nicht!

Wenn ich das Programm nicht zum Laufen krieg', hau' ich Win11 wieder runter und geh' auf Win10 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Habe oben was ergänzt ... es ist ein privates Netzwerk.

Korrigiere/Ergänze: als "Administrator" findet er die Datenbank! Natürlich kommt nun die lästige Sicherheitsabfrage "Möchten Sie, dass diese App Änderungen an Ihren System..... unbekannter Herausgeber" -> die Meldung sollte noch irgendwie weg.

------------

NACHTRAG: jetzt geht's auch als Administrator (wieder) nicht .... ist doch ein "Feature" von Win11. Also am Nachmittag Win10 drauf...

Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich alles versucht ... erfolglos - Win-11 ist nun Geschichte. Win-10 aufgesetzt - auf Anhieb hat alles gefunzt.

Thx!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh