Windows 11 Key funktioniert nicht mehr

Oekie

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.03.2009
Beiträge
246
Ort
Bremen
Moin,
hab leztes Jahr im Dezember einen neuen Rechner zusammengestellt und dafür auch einen neuen Windows 11 Home key erworben und aktiviert.
Seit gestern bekomme ich nun die Meldung ich soll Windows aktivieren. HÄ?????????????

Hab ich irgend was verpasst oder liegt das am neuen Windows update?
Ich habe auch nix an meiner Hardware geändert.

Jedenfalls mein key funktioniert jetzt nicht mehr, warum auch immer.
Hab mir dann notgedrungen einen neuen key von einem anderen Händler gekauft, aber der geht auch nicht.
Habe vom Händer noch einen anderen bekommen aber geht auch nicht.

Bei google konnte ich auch nichts finden bzw hat da nix geholfen.

Woran kann das liegen bzw. was könnte man da noch machen?

20240110_145006.jpg
20240110_145204.jpg
20240110_145114.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe vom Händer noch einen anderen bekommen aber geht auch nicht.
Ist es einer dieser auffallend sehr günstigen Schlüssel?
Ich nehme mal stark an das es kein großer bekannter Händler ist, also nicht zum Beispiel Alternate oder Mindfactory, eher so etwas wie ein Händler bei eBay oder Amazon-Drittanbieter?
Hab ich irgend was verpasst
Womöglich das Schlüssel von alten Windows-Versionen, also zum Beispiel Windows7, jetzt nicht mehr automatisch auch als Schlüssel für Windows11 gültig sind.
 
Der erste key der jetzt über einen Monat funktionierte war von Software-Dealz.de für 25€.
Der neue von Softwarehunter für 5€.

Mag ja sein aber ich hatte ja extra einen Windows 11 key gekauft der auch funktionierte, nur jetzt komischerweise nicht mehr.

Woran kann es den liegen das der jetzt nicht mehr funktioniert?
Will jetzt auch nicht X neue keys kaufen müssen bis vielleicht mal einer funktioniert.
Oder gibt es keys die Zeitlich begrentzt sind?
Welcher Shop taugt denn was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Key eingegeben worden mit einem angemeldeten microsoft konto?
 
Ist der Key eingegeben worden mit einem angemeldeten microsoft konto?
Das weiß ich jetzt garnicht genau. Beim ersten key der funktionierte kann es ohne gewesen sein.
Weiß grad garnicht ob überhaupt ein Microsoft Konto hinterlegt ist.
Wo sehe ich das?
 
Eine Windows Lizenz (!) für 5 oder 25€ ist milde gesagt illusorisch, dies kann kein für Endkunden bestimmter Schlüssel sein.
So günstig kann man bei keinem normalen Händler kaufen, obwohl sie sehr viele Lizenzen von Microsoft bekommen, selbst mit diesem relativ großen Rabat sieht man keine so niedrigen Summen.
Dazu muss man nur auf Geizhals schauen, alles unter 100€ bietet dir höchstwahrscheinlich nur einen Schlüssel, vor allem von älteren Volumenschlüssel die für Firmen da sind, keine Lizenz, also das was du erlebt hast.
Sehr niedrige Preise sind eine äußerst windige Geschichte.
 
Unklar ob es jetzt wirklich passend ist:

Windows Schlüssel da gibt es grau Bereiche. Solche Schlüssel um diesen Preis sind oft nicht mehr im Grau Bereich sondern noch schlimmer. Ich würde diese Schlüssel eher als Raubkopie betrachten. Ich bin aber kein Rechtsanwalt.

Ich würde mir auch mal Gedanken machen, was mit der Windows Installation passiert, wenn kein gültiger Schlüssel hinterlegt ist. Welche Einschränkungen gibt es da nur?

Vor zwei Jahren könnte es gewesen sein, dass nur rechts unten nur ein Schriftzug war mit dem Hinweis, dass es keine legale Kopie ist und das gewisse optische Dinge nicht funktionieren wie Hintergrundbilder usw.


  1. The Activate Windows watermark
  2. Activation message on Windows Settings
  3. No Personalization settings
  4. Frequent notification to activate Windows

Ob das immer noch so ist?

Eine ordentliche Windows Lizenz kostet im Bereich von 150-300€ so weit ich es weis. Ist eine Schachtel mit CD und Sticker. Bitte Preisrecherche und typen von Windows Schlüssel selber durchführen.

Rechtlich für mich als Laien - eher eine unaktivierte Windows 11 Version anstatt einer Raubkopie. Eine 25€ Windows Lizenz sehe ich als Raubkopie an. Es gibt aber einige technischne Foren, die im Grunde auch verbieten über solche Fragen überhaupt zu diskutieren. Aufgrund der Rechtslage usw. Haftungsfrage usw. keine Empfehlung abgeben wo es "legale" Windows Schlüssel gibt.

Nur weil etwas "Gestohlenes" gekauft wurde - wird es durch den Kauf nicht legal. Um es pauschaliert zu verdeutlichen - worauf ich hinweisen möchte.
 
Sehe ich ebenso. Ich habe eine originale Win7 Lizenz gekauft gehabt und die über die Jahre von Win7 bis Win11 migriert.
Und auf einmal war mein Win nicht mehr aktiviert. Der MS Support konnte mir nicht helfen. Die wüssten auch nicht woran das liegt und ich solle Win11 doch einfach nochmal kaufen. Habe ich mir halt einen Key für 0,69 EUR gekauft.
Der funktioniert. Bei der Lizenzinfrastruktur braucht man sich nicht wundern wenn es so endet.
 
Es gibt bei der Hotline Mitarbeiter, die sich um genau solche Fälle kümmern sprich wenn es Probleme mit der Aktivierung gibt. Zumindest war das vor ein paar Jahren noch so; man wurde dann einfach weiter verbunden. Die Hotline kann auch die Echtheit des Keys prüfen oder ob das eine Volumenlizenz ist, die schon 100fach benutzt wurde. Hier ist es so gewesen, das die Hotline die Registrierung durchgeführt hat, aber nach ein paar Jahren die Aktivierung trotz gleicher HW auch wieder weg war....
 
Vielen Dank für die Erklärung.
Dann gibts wohl auch schlechte keys aus fragwürdigen Quellen aber das ist ein anderes Thema.
Wahrscheinlich können dann auch funktioniernde keys wohl auch irgendwann gespert werden wie es scheint.
 
Naja, was heißt gesperrt; der Key auf diesem Gerät entsprang einem Family Pack von Windows 7 sprich war regulär gekauft. Warum die Aktivierung weg ist, kann ich mir so erstmal auch nicht erklären; die Hotline könnte das sicher richten. Hab mal bei einem Gerät den Systemdatenträger gewechselt und schwups, war die Aktivierung weg. Hab das aber fix zurück gebaut, MS Konto benutzt und Lizenz rüber gezogen. Bisweilen reicht sogar ein BIOS Update, um die Registrierung zu verlieren. Und solange Keys nicht massenhaft benutzt wurden, werden die auch nicht gesperrt. Verstehen wird das alles nur MS, aber die verraten nichts....
 
Oder quasi ablaufen oder ähnliches.
Ah ok beim BIOS also auch. Tatsächlich hab ich mein BIOS geflashed aber schon vor längerem 3-4 Wochen.
Bis die Meldung erscheint man soll Windows aktivieren dauert ja auch etwas, vielleicht liegt es doch daran.
Werde dann mal bei der Hotline von Software dealz anrufen.

Btw. Wie kann man die Lizenz an sein MS Konto binden?
 
Wie kann man die Lizenz an sein MS Konto binden?
Du musst Dich nur mit einem MS Konto anmelden; der Rest geht automatisch. Deine PCs findeste dann alle dort aufgelistet...
 
Scheinbar hat MS irgendwie ihre Lizenz-Überprüfung verschärft...hatte vor ~5-6 Jahren einen 20€ Win 10 pro OEM Key bei mmoga gekauft,
der bisher immer lief - trotz Neuaktivierung nach Mainboard/CPU Wechsel und Win 11 Upgrade. Heute kam endlich mal das 23H2 Update
bei mir an und danach hatte ich ebenfalls die Meldung Windows sei nicht aktiviert und der alte Key ließ sich nicht mehr Reaktivieren.

Immerhin funktioniert der neue 20€ Win 11 Key problemlos ;)...
 
Leute, eine "richtige" Lizenz gibt es nicht für 25 Euro oder auch 0,69 Cent.

Ich habe vor Jahren im Microsoft Store Windows 8 Pro gekauft (im Angebot für 29 Euro) und der funktioniert noch immer einwandfrei. Die komischen Keys hier sind doch eher in einer Grauzone (laut Microsoft).
 
Ja, nur dass meine Original Lizenz von MS nicht mehr funktioniert und der Support nix machen konnte/wolte. Siehe mein Beitrag:
Und auf einmal war mein Win nicht mehr aktiviert. Der MS Support konnte mir nicht helfen. Die wüssten auch nicht woran das liegt und ich solle Win11 doch einfach nochmal kaufen.
Ich gebe bestimmt nicht nochmal 150 EUR aus nur weil MS Hardwareänderungen nicht in den Griff bekommt, in seltenen Fällen.
 
Bin mal hier über den Thread gespoltert und gebe mal meinen Senf dazu :-)
Microsoft hat die Verwendung der Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 bei der Aktivierung von Windows 10 und 11 unterbunden, d.h. eine erneute Aktivierung nach einem Hardwarewechsel ist nicht mehr möglich. Diese Änderung führt zu Problemen bei der Reaktivierung bestehender Installationen d.h. man braucht dann tatsächlich neue Keys. Die vergünstigten Keys, die gerne mal für 5€, 10€ etc. angeboten werden, gehören zu Volumenlizenzen, die nicht für den Privatgebrauch gedacht sind und dann von Microsoft nach einer Zeit gesperrt werden können.
 
könnte man da noch machen?
Habe gute Erfahrungen damit gemacht einfach bei der Windows Support Hotline anzurufen.
Denen hab ich den Key telefonisch durchgegeben und sie haben ihn aktiviert bzw. wieder freigeschalten.

Bei mir kam das Problem nach einer Neuinstallation als der Key nicht mehr funktioniert hat.
 
Moin
Zb thema windows ohne aktivierung. Diese einschräckung. Mit dem einstellung zb kein darkmode betrifft nur die gui.
MIt powershell geht alles. Kann mit powershell den darkmode aktivieren, watermark entfernen.
In der gui kann man kein zb themes wechsel.
Ich selbst benutze windows 11 installation ohne aktivirung auf eine externe ssd.
.\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Themes\Personalize
in diesen bereich kannst du über registriedatei darkmode etc ändern

Alles was die gui nicht kann kriegt man mit der Powershell und editieren in der Registierdatei hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat die Verwendung der Betriebssysteme Windows 7 und Windows 8 bei der Aktivierung von Windows 10 und 11 unterbunden, d.h. eine erneute Aktivierung nach einem Hardwarewechsel ist nicht mehr möglich.
Komisch.
Ich habe erst letztes WE auf dem PC meines alten Herren Win 10 installiert mit dem OEM Win 7 Key, der auf den PC draufgeklebt war. Vorher war nur Win 7 installiert.
Gleichen Key nutze ich übrigens auch seit Jahren mit Win 10. Vielleicht gings deshalb.
Und schlimmstenfalls ruft man halt bei der Hotline an und sagt, der Key war bei meinem PC dabei, bitte wieder aktivieren.
 
Komisch.
Ich habe erst letztes WE auf dem PC meines alten Herren Win 10 installiert mit dem OEM Win 7 Key, der auf den PC draufgeklebt war. Vorher war nur Win 7 installiert.
Gleichen Key nutze ich übrigens auch seit Jahren mit Win 10. Vielleicht gings deshalb.
Und schlimmstenfalls ruft man halt bei der Hotline an und sagt, der Key war bei meinem PC dabei, bitte wieder aktivieren.
Handelte es sich um einen Update von Windows 7 auf Windows 10? Denn das sollte noch möglich sein. Ich hatte aber den Prozessor und Mainboard vom 6600k auf 12600k gewechselt und bekam sofort die Meldung, das Windows 10 nicht aktiviert ist. Mein Windows 7 Key wurde ebenfalls nach Eingabe nicht übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch.
Ich habe erst letztes WE auf dem PC meines alten Herren Win 10 installiert mit dem OEM Win 7 Key, der auf den PC draufgeklebt war. Vorher war nur Win 7 installiert.
Gleichen Key nutze ich übrigens auch seit Jahren mit Win 10. Vielleicht gings deshalb.
Und schlimmstenfalls ruft man halt bei der Hotline an und sagt, der Key war bei meinem PC dabei, bitte wieder aktivieren.
Bei OEM-PCs hast du ja nicht nur einen KEY sondern auch eine Lizenz (dieser Aufkleber) und wenn das MB noch dasselbe ist, dürfte die Lizenz auch im BIOS/UEFI hinterlegt sein vom OEM-Hersteller.
Win10 scheint MS auch nicht mehr so hinterher sein, Win11 jedoch durchaus.
 
Leute wenn man bischen lesen tut bei learnmicrosoft oder andere seite liest braucht man kein windows key.
Geht alles ohne gui.
Lern doch eure windows kennen. Dann braucht ihr diese bezahlung nicht.
Ich selbst benutze gentoo als hauptsystem ab und an fahre ich windows 11 hoch wegen 2 games weil das nicht unter linux läuft.
Ich selbst lese learnmicrosoft auch durch . Wallpaper zb wenn windows nicht aktiviert ist geht nicht über gui.
Aber mit powershell dateipfand kann man trotzdem wallpaper haben. Andere themes wählen geht über registirierdatei..
Es gibt keine funktion wo ich sage man kann nicht ohne gui machen was eingeschränk ist.
 
Hast du die Software O&O ShutUp installiert / verwendet?
Die unterbindet die Kommunikation zu den Windows Aktivierungsservern, wenn man da einen Regler aktiviert.

Ich hatte das Problem auch und es hat ewig gedauert bis ich darauf gekommen bin..
Vielleicht ist es ja bei dir auch der Fall :)
 
Mein tipp ist lernen wie die powershell zu benutzen. @Oekie
1. kannst du nachlesen wie man mit powershell command den watermark zu entfernen. Windows 11 wenn man nicht aktiveren tut 30 tage hat man zeit dann kommt diese watermark
mit einer powershell commad kannst du das entfernen. das muss man jeden monat tun.
2. Bei nicht aktivierten windows hast du keine personalisierung in der einstellung in der gui. Das bedeutet das du alle personalisierung setting über die registierdatei machst.
kann man nachlesen welche eintrag für was zuständing ist.

3. Frequent notification to activate Windows das ist auch kein problem lässt sich durch die registierdatei deaktivieren.

Den rest funktioniert ganz normal wie bei ein aktivierten windows
Ich frage mich wieso kauft man den windows wenn man nur paar einzel funktionen in der gui verzichten muss.
Das ist mir nicht wert als dafür zu zahlen.


Code:
Set-ExecutionPolicy -ExecutionPolicy RemoteSigned -Scope CurrentUser
Invoke-RestMethod -Uri https://get.scoop.sh | Invoke-Expression

dann richte dir mal ein packetmanager für windows ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst einen neuen für 2,50€ und gut ist. Vieleicht einfach mal lokal aktivieren, soll helfen.

ps: Ich kauf mir immer Keys in dieser "Preisklasse". Egal was andere schreiben, über die Jahre wurde mir nur 1x ein Key geblockt, da hatte ich aber auch einen kompletten Rechnerneubau und versehentlich wohl den Key über MS-Konto aktiviert. Mein jetziger Key hat schon 3-4 Hardwareumbauten (Mobo, CPU) überlebt, glaube der hat irgendwas um die 1,20€ gekostet. Und wie man ja sieht, selbst die angeblich Endkunden lizensierten Keys sind ja nicht vor versehentlicher Blockung geschützt. ;)
 
Ich frage mich wieso kauft man den windows wenn man nur paar einzel funktionen in der gui verzichten muss.
Das ist mir nicht wert als dafür zu zahlen.
Mal ganz davon ab das ich dieses Kommentar für grenzwertig halte ...

Warum scoop einrichten und nicht das build-in-Tool winget nutzen?
 
Mal ganz davon ab das ich dieses Kommentar für grenzwertig halte ...

Warum scoop einrichten und nicht das build-in-Tool winget nutzen?
winget nutze ich auch wenn ich mal windows benutze . scoop hat zb sachen drin was in winget nicht gibt an programme. Zb in winget kriegt man kein battle net client
 
habe grade auch das selbe problem mit meinem laptop.. etwa seit anfang märz lässt sich die alte lizenz nicht mehr aktivieren, die von windows 10 pro portiert wurde.. das gerät war vor kurzem noch in reparatur, dort hat man aber nur die lüfter getauscht..
hab über die wochen sicher 9-10 fälle im ms support für windows aktivierungs probleme geöffnet, auf die man keine reaktion bekommt und dann einfach auf gelöst gestellt werden.. leider völig unbrauchbarer support
 
Leute, eine "richtige" Lizenz gibt es nicht für 25 Euro oder auch 0,69 Cent.

Ich habe vor Jahren im Microsoft Store Windows 8 Pro gekauft (im Angebot für 29 Euro) und der funktioniert noch immer einwandfrei. Die komischen Keys hier sind doch eher in einer Grauzone (laut Microsoft).

Habe ich auch und der geht nun nicht mehr. Musste Windows 11 Pro auch aktivieren aber egal was ich auch versuchte es geht nicht mehr. Der Original Windows 8 Key von damals ist daher ungültig und das ist bei dir ebenfalls so. Versuch mal jetzt zu aktivieren, wird nicht funktionieren, das ist leider Fakt!

Anrufen beim Support geht auch nicht, man wird auf die Supportseite hingewiesen,
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh