Windows 11 mit Windows 7 Key?

CptEinhorn

Enthusiast
Moin zusammen,

ich bin im Begriff mir ein neues Notebook zu kaufen. Mein alter Rechner ist abgeraucht...

Ich hab als Student Windows 7 Keys bekommen. Diese habe immer schon bereits auf Windows 10 geupdatet. Kann ich nun meinen alten Key für Windows 11 nutzen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

funktioniert. Wenn du vorher Win10 installiert hattest, musst du auch nicht mal einen Key eingeben, sondern Win aktiviert sich automatisch, sobald der Rechner online ist.

Trotz neuer Hardware?
Eher nicht, aber auf einem neuen Gerät ist gewöhnlich ein Windows drauf. Es sei denn, Du willst auf eine höhere Version als vorhanden umsteigen. Das mit dem Key musste testen; sollte der alte Rechner per MS Konto verbunden gewesen sein, kannste den neuen Rechner auf die alte Lizenz umziehen. Das klappt garantiert; ansonsten musste das mit den Keys einfach testen....

Trotz neuer Hardware?
Sorry, das habe ich nicht gesehen.
Habs nicht getestet, aber es sollte gehen, wenn du den Win7-Key im Win11-Setup eingibst. Wenn das nicht gehen sollte, gibt es aber auch noch weitere Wege. ;)

Sorry, das habe ich nicht gesehen.
Habs nicht getestet, aber es sollte gehen, wenn du den Win7-Key im Win11-Setup eingibst. Wenn das nicht gehen sollte, gibt es aber auch noch weitere Wege. ;)

Was heißt weitere Wege? Ich hab mal den Microsoft Support gefragt, aber die sagen natürlich man muss neu kaufen, da es keine upgrade Möglichkeit von Windows 7 mehr gibt. War aber zu erwarten...

Anderer Weg wäre erst Win10 mit dem Win7 Key zu installieren und dann Upgrade auf 11 zu machen.

Das ist leider Blödsinn und einfach verschwendete Zeit; Win11 drauf, den 7er Key angeboten und fertig. Den Zwischenschritt braucht es nicht, absolut nicht.....

Das mit dem Umziehen auf andere Hardware hab ich auch schon mal gemacht:
Hatte aus Studienzeiten noch einen MSDNAA-Key für Windows 7 Professional, der irgendwann mal testweise auf meinem Laptop gelaufen war. Den Key konnte ich (mit einmaliger Aktivierung per automatischer Hotline-Ansage) auf meinen Desktop "umziehen", der lief dann problemlos auch für das Win10 Update und funktioniert jetzt auch automatisch für Neuinstallationen von Windows 10 oder 11

• Danke
Reaktionen: Tzk
Um das Thema nochmal aufzugreifen: Man kann also ganz sicher z.B. eine Windows 7/8/10 Lizenz jetzt neu kaufen und bei der direkten Neuinstallation von Windows 11 auf einem neuen Rechner verwenden? Ich stehe grad vor der Entscheidung wie ich mir für einen neuen PC eine Windows 11 Lizenz besorge - möglichst günstig und legal versteht sich.

Man kann also ganz sicher z.B. eine Windows 7/8/10 Lizenz jetzt neu kaufen und bei der direkten Neuinstallation von Windows 11 auf einem neuen Rechner verwenden?
Sicher, warum sollte das nicht gehen? Wenn Du günstig eine Win7 Lizenz bekommst, wird Win10/11 superbillig....

Zuletzt bearbeitet:
Sicher, warum sollte das nicht gehen?
Weil das eigentlich von Microsoft nicht so gedacht ist denke ich... Soweit ich das verstanden habe sollte Win11 ja nur für bereits Win10 nutzende User kostenlos sein - ich hätte nirgends ein offizielles Statement gesehen, dass man irgendwelche gültigen Alt-Keys für komplett neu gebaute Rechner verwenden könnte. Und bevor ich jetzt irgendwelche Keys kaufe, würde ich das lieber vorher abklären, ob das überhaupt funktioniert.

Doch, das mit den Win7 Keys funktioniert auch heute noch und auch bis in alle Ewigkeit. Natürlich sagte MS damals, das diese Prozedur nur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt klappt, aber es funktioniert weiterhin problemlos und das ist kein Zufall. Mach einfach und freu Dich hinterher; außerdem funktioniert Windows auch eine längere Zeit ohne Aktivierung, falls Du einfach mal was testen willst...

Zuletzt bearbeitet:
Ok nice, dann probier ich das mal wenn der neue Rechner zusammengezimmert ist :-)

Danke euch!

Hab gerade in meinem Software-Archiv gesucht und eine Win7 Ultimate Lizenz gefunden, dann mit PID Checker geprüft, das Ergebnis ist das hier:
win7key.png

Ist zwar OEM, aber mit der sollte ich dann Win11 Pro aktivieren können, oder? :d

Am besten testen....

Interessehalber: Was für eine Version macht der aus der "alten" Ultimate-Lizenz?

Es gibt doch bei Win11 nur noch Pro und Home, oder?

Normal sollte das eine Pro sein, oder? :unsure:

Würde ich auch tippen, aber wer weiß

Das klappt schon....

Denke ich auch

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh