Windows 11 pro bootet aber erfüllt nicht die Voraussetzungen

Animat

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
22.02.2016
Beiträge
89
Hi,
Wie oben geschrieben bootet mein Win 11 pro USB Stick aber nach Eingabe des Aktivierungsschlüssels steht das das mein PC nicht die mindest Forderungen erfüllt was Quatsch ist.

7800x3d
2x 1t m.2 Samsung 990 pro
Asus Rog Strix b650 e-f

Brauche Hilfe.
 
Jo und sonst so an Hardware?
Uefi, csm (legacy mode), secure boot tpm usb slot
falls du das alles schon angeschaut hast ist die Lizenz vll für andere Organisationen gedacht wo dein System mit deinen key durchfällt :unsure:
 
Jo drückste mal beim start deine BIOS Taste das du in das BIOS MENÜ kommst.
Dann machste mal ein foto und postest das
Frag jetzt nicht nach der BIOS Taste.. :haha:
 
Da ist das foto
 

Anhänge

  • IMG_20240912_224213.jpg
    IMG_20240912_224213.jpg
    937,8 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240912_224230.jpg
    IMG_20240912_224230.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 36
F7 für die bessere Übersicht in diesem Menü und nochmal posten :d
Hast du bei cpu installed ja oder nein gedrückt ?
 
Reicht das oder noch welche von den untermenüs?
 

Anhänge

  • IMG_20240912_225523.jpg
    IMG_20240912_225523.jpg
    924,7 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20240912_225807.jpg
    IMG_20240912_225807.jpg
    899,4 KB · Aufrufe: 23
OS Type - Other OS
muss auf Windows UEFI Mode stehen lies dir mal unten die Meldung wo secure boot erwähnt wird richtig durch das sollte eingeschaltet sein.
Abspeichern nicht vergessen beim verlassen vom BIOS nach den umstellen
(kann sein das dein Windows 11 nicht mehr bootet das müsste dann im UEFI neu drauf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf n gedrückt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe es jetzt auf uefinwindows gestellt geht aber auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum stellste nicht gleich die Uefi-Sprache auf Deutsch um, wenn du schonmal da bist?

Klicke mal Z (deutsche Tasta statt Y) statt N, sonst kann fTPM gar nicht laufen, steht doch da auch, was bei Klick auf N passiert.
 
So habe jetzt auf y gedrückt und geht noch nicht.

Hier sind noch ein paar bilder
 

Anhänge

  • IMG_20240912_231950.jpg
    IMG_20240912_231950.jpg
    817,6 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240912_231936.jpg
    IMG_20240912_231936.jpg
    840,8 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20240912_231928.jpg
    IMG_20240912_231928.jpg
    721,6 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_20240912_231917.jpg
    IMG_20240912_231917.jpg
    996,4 KB · Aufrufe: 17
sicheres booten benutzerdifiniert?
Schau mal bei Boot alles mit CSM sollte ausgeschaltet sein auch kein UEFI+CSM

Mal eine andere Richtung. Du hast den Rechner bestimmt nicht selber zusammengebaut?
Dann solltest du dich mal besser beim Hersteller/Händler erkundigen
 
Doch ist mein erster selbstzusammengebauter PC nur mit dem Boot und BIOS kenn ich mich nicht aus. Aber habe jetzt CSM aus gemacht und es funktioniert. Vielen Dank für deine tolle Hilfe. Top
 
Vielen Dank für deine tolle Hilfe. Top
sind wir schon fertig ?
dann schmeiss ich dir noch eben dir mal deinen Arbeitsspeicher anzuschauen, die man mit EXPO Profilen auswählen kann (nicht muss)
mach dich mal über CMOS schlau (falls der Rechner nicht startet) und achte auf deine grafikkarte und cpu Temperatur, auch ein BIOS Update auf die neuste version könnte nicht schaden...

gern geschähen :d
 
Was meinst du mit Arbeitsspeicher anschauen. Also ich habe die von Corsair Vengance 2x 16 GB. Sollte ich da auch was im BIOS umstellen?
 
Was meinst du mit Arbeitsspeicher anschauen
Da musste ich gerade selbst überlegen wegen den 4800mhz obwohl der sprung von 4200mhz auf 4800mhz ...
:d

Bin mir jetzt unsicher jedoch starte lieber mit einen BIOS Update ( da die Einstellungen eh danach zurückgesetzt sind)


und das wichtigste wenn jetzt alles funktioniert lass es erstmal auch so mit allen anderen kann man ein bisschen vorbeugen :rolleyes:
 
Hi,
Fast alles klappt soweit. Nur im Windows wird mir nur eine der beiden M.2 SSD Festplatten angezeigt muss ich da auch was einstellen?
 
Im Disk Management schauen, ob die fehlende Festplatte dort auftaucht und dann eine Partition mit Laufwerksbuchstabe erstellen...

Also ich habe die von Corsair Vengance 2x 16 GB. Sollte ich da auch was im BIOS umstellen?
Im Bios sollte das EXPO Profil des RAM aktiviert sein. Wenn es nicht EXPO RAM ist, XMP probieren oder händisch einrichten.

Wie erwähnt, mal Bios aktualisieren, gerade bei der neuen AMD Platform. Das behebt eventuell Probleme mit bestimmten RAM Sticks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also BIOS habe ich auf den neusten Stand gebracht. Expo aktivieren muss ich mal schauen und was meinst du mit Disk Management im BIOS oder im Windows?
 
Disk Management in Windows, da wo man die ganzen Platten sieht und verwalten kann.
Rechtsklick Windows Button - Disk Management

CCleaner braucht man nicht wirklich, aber O&O Shutup könnte man bei Windows 11 gegen die Überwachungstelemetrie probieren.
 
Okay also Brauch man kein CCleaner oder ähnliches...
Man braucht keinen weiteren Virenscanner als den Windows Defender selbst laufen zu lassen,
somit brauchst du keinen CCLeaner für deine Mülldateien / Einträge in der Registrierung, falls du
diese selbst suchen willst um sie zu löschen.

Installier dir einfach kein CCLeaner wenn du die Installation startest und nichts Weiteres wie auf den weiteren Button zu drücken
um alles mitzuinstallieren, was dir die Installation vorgibt. Hier könnte sogar noch CCleaner schädlich für das System sein :giggle:

Installier dir das ruhig, wenn du weißt das eventuell CCleaner dir was löschen könnte, was kein Müll ist und Sicherheitsregeln betrifft
was dir natürlich vorher in einer Liste angezeigt wird.
Was die restlichen Optionen wie um die Treiber upzudaten oder andere "Features" da ist schon der Autostart inbegriffen enthalte ich meine Meinung der Nutzung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh