Windows 11 + SATA hotplug

Copiegeil

Enthusiast
Hallo,
ich habe folgendes Problem.
Ich habe hier ein ASrock Z490M-ITX mit Windows 11 am laufen. Verbaut sind 2 NVMe Laufwerke. Aus dem Gehäuse, das auf dem TIsch steht, hängen bei mir hinten 2 SATA Kabel und 2 Stromkabel für SATA raus. Intern hängen keinerlei SATA Laufwerke im System. An den raushängenden Kabeln schließe ich gelegentlich Festplatten an, um sie zu klonen, gründich löschen usw. . Und das mache ich im laufenden Betrieb, Hotplug ist im Bios aktiviert. Unter Windows 10 ging das immer einwandfrei. Unter Windows 11 geht das nicht mehr, egal welchen Treiber ich benutze. Wenn ich den Treiber im Gerätemanager kurz deaktiviere und wieder aktiviere, werden die Laufwerke erkannt. Dann kann ich sie auch abstecken und andere anstecken, es geht, nur nicht beim ersten boot. Mir kommt das so vor, als ob Windows 11 beim hochfahren den Controller abschaltet (Stromsparen?), weil ja erstmal nichts dran hängt.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Copie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglicherweise hilft die das Tool HotSwap!
Habe das nur schon ewig nicht mehr benutzt, keine Ahnung ob es seinen Job noch auf aktuellem 10 und 11 tut.

Auf XP war des super, 7 auch , auf 8 bzw. 8.1 hab ich es schon nicht mehr gebraucht

Du kannst damit SATA Platten "sicher entfernen" wie USB-Sticks und auch "nach neuen Geräten suchen" sodass ne andere Platte wieder auftaucht.
Wenn das Tool noch tut, löst das dein Problem

Gruss Dennis

@Dennis50300
danke, ja das Tool ist soweit hilfreich, daß man nach Hardware Änderungen suchen kann, und dann findet er die angesteckte SSD/HDD auch sofort. Ich würde aber gern herausfinden, was an Windows 11 da anders ist und das dann irgendwie anders regeln. Aber grundsätzlich schon mal ein gutes Tool!

egal welchen Treiber ich benutze
Welche Treiber(-versionen) hast Du getestet und für welches Gerät?

Wenn ich den Treiber im Gerätemanager kurz deaktiviere und wieder aktiviere, werden die Laufwerke erkannt.
Du meinst wohl den SATA-Controller, nicht den Treiber, oder? Wenn Du den Controller deaktivierst und reaktivierst, wird quasi nichts anderes initiiert als wenn Du einfach "Nach geänderter Hardware suchen" anstößt, was mit "HotSwap!" eben einfach aus dem Systemtray durchgeführt werden kann statt den Geräte-Manager aufzurufen und dort die Funktion aufzurufen.

Dann kann ich sie auch abstecken und andere anstecken, es geht, nur nicht beim ersten boot.
Was passiert, wenn Du schon vor dem Booten eine SATA-Platte angesteckt hast? Kannst Du die dann auswerfen und wird anschließend eine andere automatisch erkannt, die Du dann anschließt?

Mir kommt das so vor, als ob Windows 11 beim hochfahren den Controller abschaltet (Stromsparen?), weil ja erstmal nichts dran hängt.
Gibt es in den Eigenschaften des betreffenden SATA-Controllers die Karteikarte "Energieverwaltung"? Falls nicht, kann Windows den Controller nicht deaktivieren. Falls ja, könntest Du da den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" eben deaktivieren und nochmal testen, ob das der Fall ist.

Welche Treiber(-versionen) hast Du getestet und für welches Gerät?
Ich habe einige durch, die genauen Versionsnummer habe ich mir nicht gemerkt. U.a. hab ich den genommen, der unter Windows 10 funktioniert hat.

Du meinst wohl den SATA-Controller, nicht den Treiber, oder? Wenn Du den Controller deaktivierst und reaktivierst, wird quasi nichts anderes initiiert als wenn Du einfach "Nach geänderter Hardware suchen" anstößt, was mit "HotSwap!" eben einfach aus dem Systemtray durchgeführt werden kann statt den Geräte-Manager aufzurufen und dort die Funktion aufzurufen.
ja, ich habe den Controller deaktiviert und wieder aktiviert.
Was passiert, wenn Du schon vor dem Booten eine SATA-Platte angesteckt hast? Kannst Du die dann auswerfen und wird anschließend eine andere automatisch erkannt, die Du dann anschließt?
Dann ist die Platte da und läßt sich im Systray auch ganz normal auswerfen, wie ein USB Laufwerk auch und auch das wieder anstecken und sofortiges erkennen geht dann. Auch ohne die Software Hotswap! ...
Gibt es in den Eigenschaften des betreffenden SATA-Controllers die Karteikarte "Energieverwaltung"? Falls nicht, kann Windows den Controller nicht deaktivieren. Falls ja, könntest Du da den Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" eben deaktivieren und nochmal testen, ob das der Fall ist.
Nein, eine Energie-Verwaltung ist da nicht vorgesehen. Auf die Idee bin ich auch gleich gekommen.

Unter Win 11 habe ich keine Probleme. Unter Win 7 hatte ich ein Tool von Intel für den Host.
Löst jetzt nicht das Problem, aber vielleicht eine Suchrichtung für die Lösung.

Mit den Tool unter Win 7 konnte dann die Laufwerk, wie USB Geräte herausgenommen werden und man konnte die Ports abscannen, ob dort neue Festplatten angeschlossen wurden, wenn die nicht automatisch erkannt wurden.

@Copiegeil
Ich würde aber gern herausfinden, was an Windows 11 da anders ist und das dann irgendwie anders regeln. Aber grundsätzlich schon mal ein gutes Tool!
Unterschiedliche Boards, unterschiedliche Treiber, unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Es gibt Asus-Boards wo man es einstelllen kann und so quasi dem OS über die Treiber mitteilt das es externe SATA-Geräte sind, wo dir das im Bios dann "Turkish Coffee" angezeigt wird 8-)
Unter Win 11 habe ich keine Probleme. Unter Win 7 hatte ich ein Tool von Intel für den Host.
Und Intel braut/e auch nochmal sein eigenes Süppchen :d

Gruss

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh