Window's 11 Treiber auf Windows 10? Nur Win11 Treiber für Notebook vorhanden.

Fetzi_DLL

Neuling
Hallöchen, ich habe mir ein neues Notebook zugelegt.
Dieses wurde mit Windows 11 ausgeliefert. Davon bin ich jetzt nicht unbedingt ein Freund und würde gerne wieder zu Win10 downgraden bis win11 ausgereift genug ist, wie es damals auch schon der Fall mit Win10 und Win7 war.

Der Hersteller (Asus) bietet mir auf der Treiberseite des Gerätes leider nur Treiber für Windows 11 an.
Kann ich diese problemlos für Windows 10 benutzen?
Ebenfalls die ganze Software für die Steuerung der Aura, die ganzen Hotkeys auf der Tastatur etc.
Modell ist das Asus Rog Strix G713RW.
Treiberseite hier: https://rog.asus.com/de/laptops/rog-strix/rog-strix-g17-2022-series/helpdesk_download

Ich bin aktuell im Urlaub und wollte mir das Gerät einrichten, Win10 Bootstick ist dabei. Allerdings, falls ich alles zerschieße, wäre das etwas unschön und ich würde mir die Zeit danach nehmen.

Vielen Dank!

Das mit den Treibern musste wohl testen, aber Du könntest zur Sicherheit ein Image Deiner Systempartition machen und das im Fehlerfall einfach zurückspielen. Natürlich ist sowas im Urlaub immer blöd, also mache das vllt doch erst danach. Unausgereift würde ich Win11 übrigens nicht nennen, weil sich zumindest aktuell im Gegensatz zum Vorgänger technisch nicht sooo viel geändert hat. Lediglich die GUI wurde umgekrempelt....

Das mit den Treibern musste wohl testen, aber Du könntest zur Sicherheit ein Image Deiner Systempartition machen und das im Fehlerfall einfach zurückspielen. Natürlich ist sowas im Urlaub immer blöd, also mache das vllt doch erst danach. Unausgereift würde ich Win11 übrigens nicht nennen, weil sich zumindest aktuell im Gegensatz zum Vorgänger technisch nicht sooo viel geändert hat. Lediglich die GUI wurde umgekrempelt....
Ich habe einfach ein zweites System installiert, treiber herausgesucht und dann einen Benchmark gestartet und geschaut unter welchem OS ich mehr performance habe, da ich hörte, Win11 sei sehr ressourcenhungrig.
Am Ende war Win10 ca. 5% schneller und insgesamt gefällt mir der Aufbau der GUI bei Win11 noch nicht so gut, deshalb warte ich dahingehend noch etwas länger bis es (hoffentlich) etwas ausgereifter wird.
Danach nochmal alles platt gemacht und Win10 auf die SSD gepackt und fertig.
Und da ein McAffee Probeabo sowie 1-2 andere Bloatware vorinstalliert war, wollte ich sowieso ein frisches System haben, sei es Win10 oder Win11. Vorinstallierte Virenscanner sind immer so meh.

Der Defender ist heutzutage mehr als ausreichend....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh