Windows-11 Upgrade mit diversen Problemen.

Koordinate

Profi
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem AMD Computer von 2022 mit Sockel AM4. Zu dem Zeitpunkt habe ich Windows-10 installiert, weil Windows-11 abgelehnt wurde wegen dem Prozessor «Ryzen 5 5500». Der Computer funktioniert bis heute mit all seinen Komponenten einwandfrei nur dass ich jetzt den Prozessor mit dem Kühler getauscht habe mithilfe eines neuen «Ryzen 7 5800X» & Kühler.

Die aktuelle Zusammenstellung ist folgende:

Mainboard: Asus ROG STRIX B450F Gaming II Sockel AM4
Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X
Arbeitsspeicher 32GB: G.Skill FlareX DDR4-2400 1.20V 16GFX 2 Stück.
Grafikkarte: Asus TUF Gaming Geforce GTX 1650
Betriebssystem: Samsung 970 EVO PLUS M.2 SSD mit 500GB
Netzteil: Seasonic 80 PLUS Platinium PX-550.

Das erste Problem ist das UEFI Bios auf dem Mainboard wo es mir nicht möglich ist ein Update zu machen. Mit einem USB-8GB Stick, formatiert mit Fat-32 habe ich das Update «RX450F2.CAP» aufgespielt. Doch beim Versuch zu flashen wo der Stick im richtigen Slot steckt, beginnt gleich nachdem drücken vom Schalter die kleine grüne LED zu blinken und nach sehr kurzer Zeit leuchtet sie dauerhaft, doch es geschieht nichts.

Das zweite Problem habe ich mit dem Upgrade von Windows-11 wo nach dem Check die Fehlermeldung erscheint mit dem Windows CheckSetup. Bei der PC-Integrität Prüfung erscheint die Meldung: Dieser PC muss den sicheren Start unterstützen und TPM 2.0 muss auf diesem PC aktiviert sein.

Im UEFI BIOS Utility dieses Mainboard gibt es im «Erweiterten Menü» unter «fTPM Konfiguration» zwei Einstellungen. Die erste: Wählt das TPM-Gerät aus und hier habe ich «Firmware-TPM aktivieren» ausgewählt. Und die zweite: fTPM NV zum Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen löschen steht auf «Enabled», ansonsten startet der Computer nicht mehr.

In der Regedit sind die Parameter zu sehen unter: «HKEY_LOCAL_MASHINE» danach «SYSTEM», dann «SETUP», weiter «MoSetup» mit Standard + CorrelationVector. Im Untermenü von «MoSetup» geht es weiter mit «Volatileۛ» und den Zeilen: Standard, DownlevelBuildnumber, Downlevelproductname (Windows 10 Pro), SetupHorstResult.

Kann man diese Probleme umgehen indem man kein Upgrade von Windows-10 auf Windows-11 macht, sondern gleich mit einem Windows-11 USB Start Stick ein komplettes neues Betriebssystem installiert.

Danke für jegliche Unterstützung.

Koordinate.

Das erste Problem ist das UEFI Bios auf dem Mainboard wo es mir nicht möglich ist ein Update zu machen. Mit einem USB-8GB Stick, formatiert mit Fat-32 habe ich das Update «RX450F2.CAP» aufgespielt. Doch beim Versuch zu flashen wo der Stick im richtigen Slot steckt, beginnt gleich nachdem drücken vom Schalter die kleine grüne LED zu blinken und nach sehr kurzer Zeit leuchtet sie dauerhaft, doch es geschieht nichts.
Wie lange hast du gewartet? Man soll warten, bis die LED erlischt:

Hast du auch schon versucht "normal" zu flashen?

Nach 40 Minuten habe ich es aufgegeben und den USB-Stick entfernt. Erst kürzlich habe ich das auf einem Asus TUF Gaming Board B650-Plus gemacht und in 7 Minuten war es installiert.
Ich habe nicht versucht die Installation auf dem traditionellen Weg zu flashen.

Danke für den Hinweis.

Ich habe noch einmal die Asus Seite zum USB-Bios FlashBack nachgelesen und dort steht geschrieben: Wenn die Leuchte fünf Sekunden lang blinkt und dann dauerhaft leuchtet, bedeutet dies, dass das BIOS FlashBack™ nicht ordnungsgemäß funktioniert, und das ist mein Fall.

Ich habe es jetzt noch einmal versucht mit neuer Formatierung vom USB-Stick und FAT-32 und wieder die BIOS Firmware Version 5602 heruntergeladen sowie extrahiert, doch ohne Erfolg, und am Ende habe ich es im BIOS selbst mit der EZ-Flash Anwendung auf dem normalen Weg gemacht und das Ziel erreicht.

Davor habe ich aber noch den Bitlocker Status (Laufwerksverschlüsselung) geprüft um keine Überraschung zu bekommen. (Windows + R Taste drücken und dann control eingeben, danach zu System und Sicherheit, weiter auf der rechten Seite auf Bitlocker - Laufwerkverschlüsselung klicken)

Der Computer startet zwar jetzt nicht schneller als vorher, doch das sichere Booten hat sich um 2 Optionen erweitert, wo es jetzt 4 Möglichkeiten gibt. Auch das Boot Logo hat sich geändert was aber nicht wichtig ist und so ist das 1 Problem gelöst.

Jetzt bleibt noch das «TPM» Problem. In der Zwischenzeit habe ich festgestellt, dass dieses Asus Mainboard ROG STRIX B450-F Gaming II dies nicht Werksmäßig verbaut hat, doch es gibt zum Glück ein Steckplatz an Board für ein zusätzliches TPM Modul (Preis ±25€), ist bestellt. Ob das Mainboard ein TPM Chip oder Modul hat kann man prüfen: Windows + R Taste drücken und im Menü Fenster tpm.msc eingeben.

Danach sollte ein Upgrade auf Windows-11 klappen, hoffe wenigstens.

Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein Problem gelöst.

TPM erfordert meiner Meinung nach kein extra Modul...
Ich schau mir später mal die Anleitung an.

Das TPM sollte in der CPU stecken, ist aber vllt nicht per Default aktiv....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh