Windows 2000 Bootproblem

superluxx

Enthusiast
Habe folgendes Bootproblem mit Windows 2000 nach einem Bios-Update.

Beim hochfahren von Windows 2000 Professional kommt ein Bluescreen mit der Fehlermeldung: "Unaccesable_Boot_Device", danach ist ende. Wenn ich jetzt aber über das F8 Menü boote und dann "Debug Mode" oder "Abgesicherter Modus" oder "Letzte bekannte Konfiguration laden" dann bootet er ganz normal ?!?

Jemand ne Idee ? Habe schon den MBR Sektor neu geschrieben und schon über die Reperatur Konsole versucht den MBR zu überprüfen, nichts.

Im Bios sind alle Einstellungen o.k. , er bootet ja schleißlich normal wenn ich über das F8 Menu gehe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, nicht Format C: Geht den dass nicht auch irgendwie anders ??? Format C: wäre ich acu selber drauf gekommen, dafür hätte ich euch nicht Fragen müssen ;)

Windows 2000: INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE
Hat man Windows 2000 auf einer Festplatte installiert und tauscht anschließend das Mainboard, dann wird der Bootvorgang oft mit der Fehlermeldung "INACCESIBLE_BOOT_DEVICE" abgebrochen, weil Windows 2000/XP von Haus aus nur die IDE-Treiber installiert, die zum Zeitpunkt der Installation notwendig sind. Damit die Festplatte auch in anderen Systemen booten kann, müssen Systemdateien und Registry-Einträge ergänzt werden. Der Gebrauch der folgenden Datei ist hierbei sehr hilfreich, geschieht aber auf eigene Gefahr:
Win2000/XP-Fix
Weitere Hinweise: Das Betriebssystem erkennt während der Installation den IDE-Adapter anhand seiner PCI-PnP-ID und bindet den passenden Treiber ein, der aber nach einem Mainboard-Tausch nicht automatisch aktualisiert wird. Microsoft gibt jedoch eine Lösung an, ohne das Betriebssystem neu installieren zu müssen: Vor dem Tausch kontrolliert man zunächst, ob die Treiber Atapi.sys, Intelide.sys, Pciide.sys und Pciidex.sys unter \WINNT\system32\drivers zufinden sind und kopiert sie nötigenfalls aus der Datei \WINNT\Driver\Cache\i386\driver.cab dorthin. Dann kopiert man Textabschnitt mit Registry-Einträgen in eine per Texteditor erzeugte Datei namens "mergeide.reg" und speichert sie ab. Anschließend lassen sich die Ergänzungen durch einen Doppelklick auf die erstellte Datei in die Registrierung importieren. Nach erfolgreichem Import beendet man Windows 2000 und kann dann die Festplatte am neuen IDE-Adapter in Betrieb nehmen.

Den Knowledgebaseartikel bei Microsoft gibts auch noch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh