Windows 2000 oder XP ?

King of the hil

Neuling
Ich will demnächts meinen Rechner neu installieren und wollte jetzt wissen welches System euerer Meinung am besten ist.

Derzeit habe ich Windows 2000 mit dem Service Pack 4 am laufen und war eigentlich immer zufrieden.

Viele meiner Kummpels sind schon auf XP gewechselt, ich weiß aber nicht wircklich warum ich auch wechseln sollte.

Welche Vorteile hat XP gegenüber 2000?

Ich habe einen AMD 2600+ mit NForce2 Board, 1024 MB RAM und eine ATI 9700

Ich würde gerne mal XP ausprobieren, aber weiß nicht ob es wircklich was bringt gegenüber 2000. :confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich denke das ist ein Argument, das weniger gut zieht. ;) Naja, ich finde z.B. das XP besser aussieht, aber das ist eigentlich auch egal. Fakt ist, dass w2k weniger Ressis braucht als XP, stabiler und sicherer ist und zudem nicht von vornherein mit dem ganzen Schrott wie Produktaktivierung behaftet ist. Ich nutze auf 2 meiner Rechner auch w2k und auf einem windows server 2003 zum ausprobieren. Bin mit beidem sehr zufrieden, sie erfüllen meine bedürfnisse voll und ganz. Stabil und schnell. Das zählt.

Und ob dir jetzt jemand Linux empfiehlt und du drauf eingehst müsstest du selber entscheiden. Ich jedenfalls nutze Windoof, da es mir ausreicht, und ich da alle Games ohne Performanceverlust zocken kann.

Stabilität ist wichtig, den ganzrn Grafikscheiß hätte ich sowieso abgeschalten!

Ich bleib bei Win2k!

ich bleibe auch bei 2000 sp 4. ich wüsste nicht was bei xp FÜR MICH besser ist. denn das grösste argument dürfte bei vielen die optik sein, den von der basis sind die beiden os ziemlich identisch. die optik is aber auch genau das, was mir weniger zusagt.

ich würde an deiner stelle mal 2-3 stunden bei deinen kumpels mit xp arbeiten, du schaust dir alles an und dann ziehste nen schlussstrich. bei mir hatte xp schwierigkeiten mit meiner hardware gehabt zu anfang, das hat von anfang an alles verdorben und 3 jahre is mein 2000 ohne neuinstall drauf, das hat xp bei mir nie geschafft.

@Frankenheimer: Schon scheisse wenn man ein Sys nicht richtig installen kann :d Bei mir läuft XP schon seit 2 Jahren ohne einen absturz! Wer sagt das XP scheisse ist hat keine Ahnung. (bezieht sich aber nur auf die Professional Edition) Die Home Edition ist meiner Meinung nach auch Müll.

Original geschrieben von Locutus2002
@Frankenheimer: Schon scheisse wenn man ein Sys nicht richtig installen kann :d Bei mir läuft XP schon seit 2 Jahren ohne einen absturz! Wer sagt das XP scheisse ist hat keine Ahnung. (bezieht sich aber nur auf die Professional Edition) Die Home Edition ist meiner Meinung nach auch Müll.

naja das hat mit richitg installen nix zu tun, als ich damals xp draufhatte , bekam man nichtmal einen richtig funzenden treiber für meine live karte, deshalb hatte ich immer abstürzte, das hat mit installen nix zu tun, bei 2000 brauchte ich gar nix einstellen, deaktivieren oder sonst was, das läuft einfach wenn man es installiert und fertig isses ^^.

Original geschrieben von Locutus2002

Da hast du recht.
Also wenn ich das schon lese... "Winxp ist häßlich.."
Ich sage nur: Konfiguration ist alles!
Außerdem finde ich WinXp auch besser als 2k und dass es weniger stabil ist, kann ich auf keinen Fall feststellen.
Es läuft auch um einiges schneller als 2k, die richtige Konfiguration natürlich vorrausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
wie soll es schneller sein wenn es mehr resourcen frisst? :hmm: soviel besser gecodet kann ichs mir auchnet vorstellen, hatte vorher winXP und bin auf 2k gewechselt und muss sagen das 2k weniger mucken macht und schneller ist.

das mit der richtigen konfig kannste dir sparn, nen bissl albern zu unterstellen wir könnten nich mit nem OS umgehen und erstrecht wenn man es 2 jahre lang genutzt hat o_O#

also ich würde mal sagen leistungstechnisch tuen sich beide os nix. wie gesagt xp ist etwas moderner programmiert, läuft dadurch evt. schneller, frisst dadruch aber mehr rec. und der vorteil ist dahin, genau das gleiche mit 2000, rec. schonender aber nicht mehr ganz aktuel. is einfach ne frage des design geschmackes finde ich. denn da beide die gleiche plattform haben müsste jedes spiel das auf xp läuft auch auf 2000 gehen, vonner theorie her zumindest oder lieg ich falsch? bisher lief alles bei mir.

lass 2000 drauf. man muss nicht unbedingt wechseln, wenn dir das design und so von xp aber besser gefällt dann steig ruhig um. dein rechner ist ja keine krücke und somit fällt das argument frisst zuviel ressourcen bei dir weg

jeder der WIRKLICH ahnung von beiden OS hat und WIRKLICH mit seinem computer ARBEITEN muß und keinen intel mit hyperthreading benutzt, der wird zu dem jetzigen zeitpunkt definitiv bei W2K Pro + SP4 bleiben!

mach dir selber ein geschenk - bleib bei W2K!

---
PS: "King of the hil" :confused: hast du dich unter XP registriert? :d ich erkenne da einen kleinen rechtschreibfühler ;)

@ Gilletti

Ich weiß, ich habe mich aber nicht falsch angemeldet denn der Name "King of the hill" ist nicht ganz reingegangen!!! Ich hätte auch lieber die 2L gehabt.

Also wie gesagt: Ich werde bei Win2k bleiben und nicht zu XP wechslen.

Ich habe mir jetzt mal ein paar Tools besorgt und werde einfach mal mein Windows wieder flott machen, dann kann ich mir eine Neuinstallation auch schenken! Ich habe z.B. die Betaversion der Neuen TuneUp2004 Version weil ich da Betatester bin und hab mir jetzt auch die Fix-It 5.0 von Ontrack besorgt. Mit den beiden Proggies kann man ein ganze Menge machen. Alleine die Registry aufräumen hat schon was gebracht. Da waren über 500 verweiste Einträge drinnen usw.

Dann werde ich alles nochmal schön defragmentieren und dann wird es schon wieder laufen. Ich meine es läuft ja auch ohne Probleme nur bei manchen Games macht es irgendwie zicken! Aber nach der ganzen Säuberung werd ich erst noch ein paar Tage testen!

Ich war früher auch ein W2k Verfechter und WinXP Hasser. Das hat sich mitlerweile geändert. Habe vor 2 Wochen auf WinXP gewechselt und habe es nicht bereut.
Diesen ganzen bunten "Kinderkram" kann man abstellen und schon sieht XP aus wie W2k. Was noch dazu kommt, endlich kann ich SplinterCell spielen. Das war vorher unter W2k unmöglich, obwohl ich alle Graka-Treiber ausprobiert habe, Sys neu aufgesetzt usw....keine Chance (die UBI Soft hilfe hat sich auch bis heute nicht bei mir gemeldet :hmm: , meine Mail war wahrscheinlich etwas zu heftig). Desweiteren gibt es ja auch schon die ersten Programme die unter W2k nicht mehr laufen z.B. Premiere Pro.

Alles in Allem bin ich mit XP zufrieden

Original geschrieben von clickvieh
Ich war früher auch ein W2k Verfechter und WinXP Hasser. Das hat sich mitlerweile geändert. Habe vor 2 Wochen auf WinXP gewechselt und habe es nicht bereut.
Diesen ganzen bunten "Kinderkram" kann man abstellen und schon sieht XP aus wie W2k. Was noch dazu kommt, endlich kann ich SplinterCell spielen. Das war vorher unter W2k unmöglich, obwohl ich alle Graka-Treiber ausprobiert habe, Sys neu aufgesetzt usw....keine Chance (die UBI Soft hilfe hat sich auch bis heute nicht bei mir gemeldet :hmm: , meine Mail war wahrscheinlich etwas zu heftig). Desweiteren gibt es ja auch schon die ersten Programme die unter W2k nicht mehr laufen z.B. Premiere Pro.

Alles in Allem bin ich mit XP zufrieden
:haha: klar ist XP die ersten wochen gut! :) wir sprechen uns in 6-12 monaten wieder ;)

Also ich habe XP SP1 bei mir auf dem Spielerechner und bin sehr zufrieden,
mein 2. Rechner läuft mit Suse Linux 8.2 mit dem gehe ich ins Internet ,Linux ist aber nicht zu empfehlen für jemanden der Windoof gewöhnt ist ,es sei denn man bringt viel viel Zeit mit um sich einzuarbeiten .Ich habe das Glück Jobmäßig mit Linux arbeiten zu können .
Da Du eh 2000 laufen hast und es scheinbar Deinen Ansprüchen genüge tut empfehle ich Dir bleib dabei.

ja macht er doch...

und was linux angeht: nicht linux 4 ever sondern linux irgendwann mal...

Ich hatte mal XP für nen Monat drauf ... dann is es auf nimmer wiedersehn von der Platte geflogen ... erstmal formatiert, partitionen gelöscht, low-level formatiert und dann ausgebaut und den XP staub abgewischt :d

Nu hab ich mal 2003 Server auf dem testrechner laufen - umkonfigurieren zu Workstation geht eigetlich ganz einfach und ich werd es wohl bald auch auf dem Server verwenden damit ich die Dual Xeons ausnützen kann - die haben ja HT -> 4 CPUs im Task manager :d

nur in was? :fresse:

Letztendlich kann ein OS nur so gut sein, wie man selbst damit umgeht.
Oder?
Entscheidend finde ich, wann ich mit meinem derzeitigen OS an gewisse Grenzen stosse. So lange man mit 2k z.B. zurecht kommt, isses ok.

Zu den immer wiederkehrenden Linux-Offenbarungen kann ich nur eins sagen, wenn man sich nur auf die Linux/Unix spezifizierten Möglichkeiten und auch Vorzüge(Qualitäten) beschränken kann und will, isses auch ok.

Original geschrieben von Performer
Zwei Klicks und WinXP sieht genauso aus wie Win2k
WinXP ist im Prinzip Win2k, nur weiterentwickelt. :d

naja selbst wenn man auf klassisch schaltet sieht es irgendwie anders aus, die taskleiste is anders gefärbt etc. also ganz bekomm ich das nie wieder auf 2000 optik.

aber das sind ja alles nur design sachen.

Oh Gott - die alte, sinnlose, Diskussion gegen Windows XP.

Wenn jemand noch einen "alten" Rechner mit weniger als 1 Ghz und nur 128 MB Ram einsetzt kann ich ja noch verstehen, dass er auf Windows 2000 schwört - aber in Zeiten von über 2 Ghz und 256+ MB Ram ist es doch verschwendung bei 2000 zu bleiben - gerade wenn es ums Spielen geht.

Ich habe vorher auch 2k genutzt und seid dem RC1 habe ich zu XP gewechselt - und nichts bereut! XP sieht besser aus und ist zudem auch stabil - wo 2000 mehrfach abgestürzt ist, läuft XP einwandfrei.

Ich will garnicht wissen, wie bei manchen die Zimmer aussehen - graue Tapete und alles steril, Farben werden sofort mit schwarz übermalt. Nutzt ihr auch monochrome Monitore?

Wenn jemand einen High-End Rechner hat, soll er ruhig auf XP umsteigen. Ich kenne niemanden - außer vielleicht jemanden, der nur schwarz/weiß schön findet, der mit XP unzufrieden ist.

Und zur Frage XP Home oder Pro:
Ist im Prinzip egal, außer Dual CPU und diverse Netzwerkfeatures und Remote-Desktop bietet Pro nicht mehr als Home - für Schüler ist aber Home sowieso uninteressant, da es die Schulversion von Pro schon ab 70€ gibt!

Ich hab auch xp pro, und bin zufrieden :) ist fast so wie win 2k, aber wenn man xp nach der installation nicht richtig konfiguruert und alles so einstellt wie bei win2k, dann ist das sehr gewöhnungsbedürftig.
ansonsten läuft alles wie erwartet.

ich bin mit xp auch voll zufrieden. ich kann mich nicht erinnern das 2k früher so extrem schnell gestartet hatte. bei mir startet xp so derbe schnell ;)
ach und von wegen absturz .. seitdem ich xp drauf habe ist es noch NIE abgestürzt. also wenn man einen einigermaßen schnellen rechner hat kann ich es nur empfehlen :)
läuft einfach super ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh