Windows 2000 Server

LeTHaL

Semiprofi
Servus
wie kann ich windows 2000 Server so einstellen, das die einzelnen Clients sich auf jedem Rechner im Firmennetz einloggen können und jeweils ihren gewohnten Desktop vorfinden?
Das alle ein gemeinsamen Ordner für Dokumente haben und zugriff auf der Drucker erhalten? Ich möchte die Benutzer sehr einschränken was rechte angeht. Also nur die Programme zu benutzen welche sie auch wirklich brauchen.
Kann mir einer sagen wie ich das am besten einstelle? Das problem was auftauchen könnte wäre höchstens, das die Clients auf Windows XP Professional und Home laufen.
Das netzwerk funktioniert über domänen anmeldung beim server, der auch soweit alles nötige bereitstellt.
Dann würde ich auch Gerne wissen wie das mit Updates aussieht für den server. Der Server soll im optimalfall meines wissens nach auf dem aktuellen stand sein. und sollte nur wenn garnicht anders möglich neustarten und wenn dann nur abends bzw nachts. Kann man da auch einstellungen Vornehmen das der server zB einmal die woche abends bei mickysoft nach updates sucht die erschienen einspielt und sich selbstständig neustartet? so das am morgen der admin sich nurnoch einloggt damit das system windows startet und wieder alle dienste zur verfügung stehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du musst ein profil sharing erstellen. Sodass dass Profil eines jeden Users auf dem Server gespeichert ist. Zusätzlich musst du aber auch dafür schauen, dass auf allen PCs die gleiche Software installiert ist.
Einfach via Active Directory via User auf Profil clicken und Pfad auswählen. Der Pfad muss logischerweise auf dem Server sein. Es ist ratsam diesen Ordner zu sharen und zwar auf den jeweiligen user sowie den Admin, vergiss nicht ein $ hinter den Sharename zu setzen, da ansonsten diese Freigabe sichtbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir für die antwort :)
aber kurze rückfrage zum profilsharing. heißt das das ich die user auf dem server anlege und dann die leute sich bei der windows anmledung am client am server anmelden? halt nutzername nutzerpw und dann domäne des netzwerks und schwupps es tut?
das active directory was du sagtest reicht mir als info das weitere bekomm ich da zumindest hin :bigok: und danke das du das mit dem $ erwähnt hast davon wusste ich nicht wirklich das es da einfluss hat :)

Also ich nehme an du hast eine Domäne eingerichtet. Da steht zum Beispiel beim Win anmelde Bildschirm, Username, Passwort, Domäne. Das geht nur so mit dem Profil sharing.
Anmelden tun sich die Leute an der Domäne, die Profil Einstellungen sind auf dem Server und lokal gespeichert und werden bei jedem abmelden mit dem Server synchronisiert. Während einer aktiven Session werden die auf dem Server gespeicherten Daten somit nicht verändert, nur wenn sie sich abmelden. Dann eben die Synchronisation.

Weisst du evtl. wie ich den Messenger Dienst für die Clients in der Domäne deaktivieren kann?
Muss doch irgendwie gehen, habe keine Lust das ganze per Portsperre auf der Firewall zu konfigurieren.

den netsend oder den msn messenger?
den netsend kannst du in der verwaltung deaktivieren oder mit xp antispy tut selbst bei 2k, den msn dreck kannst du deinstallieren, einfach aus dem autostart nehmen oder wie ich mir die mühe machen musste im router alles zu sperren was nicht mit dem geschäft zu tuen hat

Ich meine den msn Dreck :-)
Werde wohl im I-net weiter nach einer lösung suchen müssen welche bequem per Active Directory geht. Da gibt es bestimmt eine Lösung für.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh