Windows 2003 Server EE findet keine HDD, SATA Raid0 + Abit IC-7 Max3

Reaper27374

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.05.2003
Beiträge
394
Ort
Westoverledingen
Guten Tag,
ich habe mal wieder versucht meinen alten PC mit WaKü, der schon seit ein paar Jahren in der Ecke steht wieder zum Leben zu erwecken. Ich habe mir gedacht, das ich ihn als Server verwende. Nur ich habe ein Problem, und zwar erkennt Windows meine Platten nicht! Egal was ich mache. Ich habe schon versucht die Raid Treiber auf verschiedene Weisen in die Installation einzubinden, aber nichts hat geholfen. Ich kann ja mal ein paar Vorgänge erklären:

(Vorher sollte ich noch erwähnen, das ich Windows 2003 Server EE mittels dem Schulprojekt "MSDNAA" bekommen habe. Es sind 2 CDs)

1.
- Im Bios ein Raid konfiguriert, unter:
"Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device -> OnChip Serial ATA Mode = RAID"
"Integrated Peripherals -> OnChip IDE Device -> SATA RAID ROM = Enabled"
- Dann habe ich nach dem Bios durch Drücken von "STRG + I" den Raid 0 erstellt, mit einer Stripesize? von 128KB.
- Habe die Silicon Image Sil3114 http://www.siliconimage.com/support/downloadresults.aspx?pid=28&bios=0&drivers=1&sataraid=0 ver. 1.0.19.0 vom 12.04.2007 heruntergeladen und auf Diskette kopiert. (Ich habe es auch schon mit den Treibern von der Abit Page versucht)
- Dann beim booten der CD F6 gedrückt, gewartet bis er fertig war mit dem Laden einiger Treiber von der CD, dann "Z" gedrückt, dann auf "Silicon Image Sil 3114 WinXP/2003Server" geklickt und weiterlaufen lassen
- Das Ende vom Lied => Keine Fesplatten gefunden! :motz:

2.
Treiber auf XP CD eingebunden, indem ich die CD auf die Platte kopiert habe, die SI3114R.sys datei ins /I386/ Verzeichnis kopiert, Sachen aus der SI3114R.inf Datei in die Datei TXTSETUP.sif eingefügt und wieder auf CD gebrannt.
Das Ende von diesem Lied => Windows konnte bei der Installation die Datei SI3114R.sys nicht finden :fire:

Hat jemand eine Ahnung was ich falsch gemacht habe? Für nähere Informationen zur Hardware oder zu nennenswerten Sachen einfach fragen :)

Danke schon mal im Vorraus!
Reaper27374
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch doch mal die platte ohne raid einzubinden (ist ja ne ide platte)
dann sollte er keinen treiber verlangen
wenn das klappt weist du schon mal das die hdd io ist und die cd auch so alle hardware erkennt
dann kannst du dir mal nlite runterladen und damit die cd auf die hdd "rippen" und dann den treiber von nlite einbinden lassen (lass erst mal zum testen die finger von sonnstigen einstellungen
davon dann einfach wieder nen iso erstellen (nlite fragt am anfang was man will da einfach "treiber einbinden" und "iso erstellen" anwählen)
damit sollte es eigendlich laufen wenn es der richtige treiber ist und die hw io ist
mfg

€:
ich les gerade das es ne sata platte ist :P
also fang gleich mit nlite an

http://file.abit.com.tw/pub/download/driver2/sata_driverdisk/abitsata_v133.exe
da bekommst du den passenden raidtreiber fürs board
download entpacken und den ordner von silicon 3112 mit nlite integrieren
 
Zuletzt bearbeitet:
versuch doch mal die platte ohne raid einzubinden (ist ja ne ide platte)
dann sollte er keinen treiber verlangen
wenn das klappt weist du schon mal das die hdd io ist und die cd auch so alle hardware erkennt
dann kannst du dir mal nlite runterladen und damit die cd auf die hdd "rippen" und dann den treiber von nlite einbinden lassen (lass erst mal zum testen die finger von sonnstigen einstellungen
davon dann einfach wieder nen iso erstellen (nlite fragt am anfang was man will da einfach "treiber einbinden" und "iso erstellen" anwählen)
damit sollte es eigendlich laufen wenn es der richtige treiber ist und die hw io ist
mfg

Sorry, aber es sind Sata Platten. Hatte vorm Formatieren WinXP Home mitm Raid 0 drauf. Wenn ich Sata im Bios abstelle, dann erkennt er die beiden Platten während der Installation.

Auf der Diskette sind folgende Dateien drauf, vielleicht kannst du damit ja was Anfangen:

readme.txt :)
si3114r.cat
si3114r.inf
si3114r.sys
SiiSupp.vxd
SilSupp.cpl
SiWinAcc.sys
TxtSetup.oem



Zu nLite:
Ich versuchs mal damit. Aber ich befürchte es liegt vielleicht an den Treibern.

Ich berichte nachdem ich es mit nLite versucht habe.
 
Hi,

du benutzt den falschen RAID-Treiber. Diese Hauptplatine besitzt zwei verschieden SATA-RAID-Kontroller. Zum einen den native des Intel Chipsatzes und zum anderen den zusätzlichen von Silicon Image. Du hast anscheinend die Festplatten an den Intel Ports angeschlossen und benötigst daher den Intel Treiber.
 
ahhhh, da kommen wir der sache schon näher ;) was soll ich dagegen tun? ich habe die platten im moment an den ports sata1 und sata2 angeschlossen. ich versuch mal sata3 und sata4, ok? falls es nicht klappt, woher bekomme ich die treiber von intel? oder eher gesagt, welche sind es?

Danke
Reaper27374

//Edit
Folgendes Problem:
Wenn ich die Slots Sata3 und Sata4 benutze, dann findet das Bios keine HDDs mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Festplatten dort wo sie sind. Der Intel RAID-Kontroller ist besser als der von Silicon Image. Den Treiber bekommst du entweder direkt auf der Webseite von Intel oder auf der von Abit.
 
Ja, ich habe sie auf der Abit Page gefunden mit dem Namen "INTEL Application Accelerator RAID Driver". Das Problem an der Sache ist, das es eine Setup.exe ist mit 2 *.Cab Dateien einer *.ini und noch ein paar weitere Dateien.
 
ne das dürfte es net sein
schau einfach in meinem 1. post da im edit steht wo du bei abit die treiber bekommst
da nimmst du halt anstatt den silicon die intel
oder binde einfach mit nlite alles in dem ordner ein kann net schaden :P
 
ja wie soll ich denn die exe datei einbinden? Ich krieg das nicht hin. Außerdem schreibt er mir andauernd INSTDLL.dll ist bereits vorhanden und dann hört er auf die treiber einzubinden und sagt er wäre fertig.

//Edit
Kleiner Tipp für Leute die diesen Thread lesen und genauso wie ich mit nLite und Vista arbeiten und bei denen nLite immer abstürzt:
Einfach Kompatibilität der nLite.exe per Rechtsklick, Eigenschaften, Kompatibilität, dann auf WinXP stellen. (Nur mal so nebenbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal hier: klick!

Mit dem "Disketten-Konfigurationsprogramm" bzw. dem "Floppy Configuration Utility" kannst du dir eine Treiberdiskette erstellen.
 
jeha! es hat endlich funktioniert! Mit den Treibern von Madnex, der letzte beitrag. Es hat vorher nicht funktioniert, weil ich die mit nLite erstellte cd und die diskette genommen habe, aber mit der original cd und der diskette hat es funktioniert. ich glaube ich erstelle mir mal mit nLite eine cd mit den treibern von der dikette :) Danke nochmal an euch für die supergute hilfe :)

Reaper27374
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh