Windows 2003 Server - Mehrere DHCP Bereiche verwalten?

Reaper27374

Enthusiast
Guten Tag,

Angenommen ich möchte mehrere Standorte über VPN miteinander vernetzen.

Die Konfiguration soll wie folgt aussehen:

Standort 1: 192.168.10.10 - .50 abteilung1.firma.lan
Standort 2: 192.168.11.10 - .30 abteilung2.firma.lan
Standort 3: 192.168.12.10 - .30 abteilung3.firma.lan

Nun würde ich aber gerne jeden Standort im Active Directory trennen, sodass z.B. Benutzer im Standort 1 nur die gewollten IP-Adressen zugewiesen bekommen usw..

Ist das überhaupt so möglich?

Vielen Dank!

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
möglich schon, aber willst du den DHCP verkehr die ganze zeit über die VPN-Leitungen senden?

wiso lässte den router im jeweiligen standort nicht die DHCP Verteilung machen?

und ganz ehrlich?
stell die frage besser mal bei: MCSEboard.de
da findest du eher eine antwort als hier.

Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nicht ob das bei Win2003 geht aber wenn du entsprechend 3NICs hast sollte das doch einfach gehen.. lässt jewals ein IP-bereich von einer NIC behandeln..

Die Denke ist doch falsch, was haben Benutzer mit IP-Adressen zu tun? IP-Adressen werden Client-Computern zugewiesen und die bewegen sich bekanntlich nicht.

ähm es geht nicht um die User sondern um Standorte!! und wenn sie örtlich getrennt sind dann kann man das auch so trennen(ist zumindest bei linux so)

Halle Leute,
vielen Dank, aber ich habe es mit dem DHCP erstmal hinbekommen.

Ich habe jetzt in meinem virtuellen Windows 2003 Server 3 Netzwerkkarten eingebunden. Die IP-Adressbereiche habe ich nochmal geändert.

NIC1: Ist für den Internetzugang (Routing und RAS - noch nicht konfiguriert)

NIC2: Ist nur für Abteilung 1
IP: 192.168.11.10 - .30
Subnetmask: 255.255.255.0

NIC3: Ist nur für Abteilung 2
IP: 192.168.12.10 - .25
Subnetmask: 255.255.255.0

Das klappt auch jetzt erstmal soweit alles perfekt! Die virtuellen Rechner in Abteilung 1 sind mit NIC2 verbunden und die Rechner aus Abteilung 2 sind mit NIC3 verbunden.

Nun eine Frage:
Ist es möglich, das DNS jetzt so zu erweitern, dass die gesamte Abteilung 1 eine Subdomain (abteilung1.firma.local) und Abteilung 2 (abteilung2.firma.local) ebenso, und das nur mit dem vorhandenem DNS-Server (firma.local)?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh