Windows 2003 Server Problem

d3x

Semiprofi
Hallo Liebe Luxxer,

ich habe folgendes Problem immer wenn ich auf meinen neuen Server zugreifen will verlangt er einen Benutzernamen und ein Kennwort. Ich habe aber keinen Benuzternamen erstellt oder gar kein Kennwort.

Wie kann ich dieses Problem beheben, ich bin noch relativer Neuling was Netzwerke betrifft.

Mein Netzwerk
1. Server mit Windows 2003 R2
3. PC´s also User zwei davon mit Vista Home Premium und einer mit Windows XP Home Edition

Und noch eine Frage, wie legt man ein Netzwerklaufwerk an, ich habe das mal gesehen, weiss aber leider nicht wie man soetwas erstellt.

Ich danke euch für eure Hilfe

Euer d3x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe folgendes Problem immer wenn ich auf meinen neuen Server zugreifen will verlangt er einen Benutzernamen und ein Kennwort. Ich habe aber keinen Benuzternamen erstellt oder gar kein Kennwort.

dann solltest du mit dem standardbenutzernamen den du bei der installation angelegt hast eine anmeldung durchführen können. z.b. mit ADMINISTRATOR PW: (freilassen)

beschäftige dich einfach mit tutorials zur benutzerkontenverwaltung. ich kann dir nur raten für die anmeldenden benutzer auf deinem server eigene benutzerkonten mit passwort anzulegen und ungefilterte gast-konten nicht zu nutzen.

Und noch eine Frage, wie legt man ein Netzwerklaufwerk an, ich habe das mal gesehen, weiss aber leider nicht wie man soetwas erstellt.
explorer öffnen, EXTRAS -> Netzlaufwerk verbinden.

Also muss ich wenn die Auforderung kommt, den Benutzernamen von dem Rechner von dem aus ich zugreifen möchte eingeben wenn kein Passwort vorhanden dieses leerlassen? Zudem müssen die Benutzer auf dem Server angelegt werden welche drauf zugreifen? Bis hier hin alles richtig?

Wo gibt es denn eine gute Anleitung hab schon bei google gekuckt aber da hab ich nix brauchbares entdecken können.

Nein, du musst auf dem Server Benutzer anlegen, am einfachsten selben Benutzernamen + Kennwort wie auf dem Client
Dann kannst du bestimmte Ordner, entweder für alle, oder nur für bestimmte User freigeben.

Edit:

Die Benutzerkontenverwaltung ist im 2003 Server mit der, von XP Pro, identisch.
Systemsteuerung->Verwalung->Computerverwaltung ->Lokale Benutzer und Gruppen

Außer du hast vor, eine Domäne zu bilden, und Active Directoy zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Okay also Benutzer anlegen die zugreifen sollen und dabei ist immer die Rede von einer Domain die ich um die Benutzer anzulgen brauche, meinen die damit soetwas wie die ARBEITSGRUPPE?

Weiß ja nicht genau, was du vor hast!?!

Eine Domäne/Domain ist nur sinnvoll, wenn du viele Rechner + Benutzer verwalten willst, Benutzerrechte zentral steuern willst unn und und....

Du benötigst nicht zwingend eine Domäne, Benutzer anlegen und Verzeichnisse anlegen kannst du auch ohne.

Aber um Freigaben zu erstellen reicht eigentlich ein XP Pro völlig aus.
Außer es sollen mehr als 10 User gleichzeitig drauf zugreifen können.

Ich werds versuchen melde mich falls es probleme geben sollte.

Server

Hallo!
Wenn du ehe einen Server installierst hast, dann richte doch gleich eine Domäne über ausführen und dcpromo ein, melde dich von deinem XP / Vista Rechner an der Domäne an und du hast keine Probleme mehr.

Ob du allerdings wirklich einen Server benötigst, bezweifel ich.
Mehr als 10 Leute gleichzeitig werden bestimmt nicht auf die Freigabe zugreifen sollen, oder?

Gruß
Tim

Machs lieber erstmal ohne Domäne, falls du noch nix von Domänen gehört hast!
Das machts dann doch erheblich komplizierter.

nein es sollen maximal drei leute zugreifen
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich habe jetzt die benutzer eingerichtet und ich kann auch die freigaben jetzt sehen, allerdings kann ich zB. nur auf das Laufwerk ansich zugreifen, nicht aber die darin abgelegten ordner öffnen

Zuletzt bearbeitet:
nein es sollen maximal drei leute zugreifen
Hinzugefügter Post:
Hallo, ich habe jetzt die benutzer eingerichtet und ich kann auch die freigaben jetzt sehen, allerdings kann ich zB. nur auf das Laufwerk ansich zugreifen, nicht aber die darin abgelegten ordner öffnen

dann sollt du einmal die Freigabe und NTFS-Berechtigung überprüfen.

d. h. etweder du machst alles offen, also jeder mit Vollzugriff bzw. du legs die Benutzerkonten am Server an und trägst die in die Berechtigungen ein.

also ich kann die freigaben auf meinen anderen rechnern sehen, ich kann auch auf den ordner selbst zugreifen, nur halt dann nicht mehr auf dessen unter ordner warum weiss ich nicht

Ich habe nur Lesezugriff, aber trotzdem ich vollzugriff eingestellt habe

Zuletzt bearbeitet:
also ich kann die freigaben auf meinen anderen rechnern sehen, ich kann auch auf den ordner selbst zugreifen, nur halt dann nicht mehr auf dessen unter ordner warum weiss ich nicht

ja also stimmt deine Freigaberechtigung bzw die hast du zu niedrig gewählt, da Win2003 standartmäßig auf lesen setzt, oder du hast keine NTFS Berechtigung auf die Ordner gesetzt, schau mal unter Eigenschaften->Sicherheit. da musst du die Nutzer eintragen. bzw schau auch in der Windows hilfe nach, ist auch gut beschrieben, die ist auf F1

ich habe unter verwaltung meinen user erstellt und den habe ich auch eingegeben bei der ntfs berechtigung mit vollzugriff und trotzdem das gleiche Problem kannst du vielleicht nochmal für dumme wie mich posten wie man einen benutzer erstellt vielleicht habe ich auf eine kleinigkeit nicht geachtet
Hinzugefügter Post:
habs hinbekommen

Zuletzt bearbeitet:
Aber um Freigaben zu erstellen reicht eigentlich ein XP Pro völlig aus.
Außer es sollen mehr als 10 User gleichzeitig drauf zugreifen können.
ich denke du denkst dabei an die geschichte der 10 halboffenen verbindungen...das stellt aber auch unter xp kein problem dar auch mit weit mehr als 10 usern die drauf zugreifen wollen, weil es bei der einschränkung eben um halboffene und nicht hergestellte verbindungen geht

um auf das problem zurückzukommen, sofern du die freigaben schon siehst, kann es sich lediglich um eine berechtigungsfrage der dateifreigabe und nicht um ein accountproblem handeln.

das war auch ein punkt bei dem ich mit 2k3 ins stolpern gekommen bin. ich hatte auch öfter die fehlermeldung nicht auf einen ordner zuzugreifen den ich zuvor über EIGENSCHAFTEN->FREIGABE->FREIGEBEN FÜR BENUTZER XY angelegt hatten. zeitgleich muss ich auch unter dem reiter SICHERHEIT den benutzer eintragen und ihm zumindest leserechte gewähren um darauf zugreifen zu können.

musste das bei dem reiter sicherheit auch noch einstellen, jetzt kaufe ich mir noch cat 7 kabel weil mit meinen alten kabeln kein gigabit lan geht der server aber eine gigabit verbindung erkennt.

Außer du hast vor, eine Domäne zu bilden, und Active Directoy zu installieren.
Herr Gott - bitte - NEIN! Bring ihn nicht auf solche Ideen. Wer nicht weiss wie man auf einem Windows 2003 Server User anlegt oder verwaltet oder Netzwerkfreigaben erstellt oder verwaltet, dem sollte man NICHT solche Flausen in den Kopf setzen.

Was kost nen Windows 2003 R2 Server? da sollte noch 30 Euro drinnen sein für nen Buch.

Hab jetzt soweit alles eingestellt, Freigaben und Raid usw läuft erstmal alles