Windows 2008 Server User CALs = Datei/Druckerfreigaben?

jedrzej

Foto-Master, of March
Ich will mich garnicht groß erklären :d brauche einen Windows basierten Print/Fileserver für ~20 Clients ohne Domäne. Hier stand bis dato ein Win2k Server rum:shot:

Ich kenne das Dilemma unter Windows XP, dass man nur eine bestimmte Anzahl (10?) an offenen Print/Dateiverbindungen gleichzeitig offen halten kann und alle weiteren verhindert werden. Gilt gleiches für Win2008 Server oder sind die CALs wirklich nur auf Domänenuser anzuwenden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Zugriff ist prinzipiell unbegrenzt, du brauchst aber für jeden User/jedes Device was drauf soll eine entsprechende CAL.

Domäne oder nicht spielt dabei keine Rolle.

Man braucht bei Druckfreigaben einen CAL? :eek:

Ich dachte das ist so geregelt, dass es nur beim direkten Zugriff auf den Server einen CAL braucht?

Danke, auch wenns genau das war was ich nicht hören wollte:fresse:

Also sobald mehr als 5 Clients gleichzeitig auf Dateifreigaben oder Druckerfreigaben zugreifen macht er dicht?

Man braucht bei Druckfreigaben einen CAL? :eek:

Ich dachte das ist so geregelt, dass es nur beim direkten Zugriff auf den Server einen CAL braucht?

wenn der server als druckserver dient (oder fileserver) ist das ein direkter zugriff

Danke, auch wenns genau das war was ich nicht hören wollte:fresse:

Also sobald mehr als 5 Clients gleichzeitig auf Dateifreigaben oder Druckerfreigaben zugreifen macht er dicht?
kommt drauf an was du beim installieren angegeben hast (lizenzmethode)

lizenztechnisch richtig ist es aber so dass du für jeden zugreifendne benutzer (oder gerät) eine cal benötigst...
"concurrent connections" lizenzmodell ist bei windows cals nicht vorgesehen

Alles klar, dann wirds teuer und ich muss doch gucken obs mit Linux geht :(

Teuer? Das sind ja nur 20€ pro User/Client, je nachdem ob du User- oder Device-CALs kaufst... 5 kommen ja schon mit dem Server dazu...

Teuer weil ich der Chefin dann erklären darf wozu ich knapp 600€ ausgeben soll um die selbe Funktion wie vorher zu haben:fresse:

DAS KO-Argument überhaupt: Server 2000 hat keinen Support mehr, eingestellt seit Juli 2010. ;)

Das hat sogar bei meinem Chef geholfen, und wir brauchen 200 CALs.

Immer wieder komisch: Maschinen müssen für viel Geld erneuert werden, das Auto vom Chef wird spätestens alle 3 Jahre getauscht, selbst Schreibtische und Stühle gibts hin und wieder neu.

Aber wehe an der IT muss mal was gemacht werden. O-Ton erst letzte Woche: "WAAAAS? Für dieses NT-Server hab ich sooo viel Geld bezahlt, der muss noch gehen. Ich geb hier auf keinen Fall Kohle für was neues aus."

Ich bin da inzwischen Schmerzfrei. Es gibt eine ordentliche Beratung und wenn es erst richtig weh tun muss (beispielsweise durch nen Produktionsstillstand), dann isses eben so. Das wird dann am Ende zwar immer teurer, aber hey, von irgendwas muss ich auch leben. :-)

Backbone

Also Chefin ist überzeug, ich wollte aber erstmal morgen eine Testinstallation machen um alle Kompatibilitäten zu klären, würde Windows Server 2008 Small Business Standard nehmen - irgendwie bin ich verwirrt was die CALs angeht. Diese Paket beinhaltet nur CALs?

Muss ich bestimmte CALs kaufen oder kann ich einfach diese hier nehmen?

Gibt es eigentlich Argumente, welche gegen Device-CALs sprechen? Es handelt sich um einen Laden, auf welchem immer ein fester Nutzer je Rechner existiert und unabhängig vom Mitarbeiter eingeloggt wird + ab und an Admin. Nur an einem Rechner loggen sich im Wechsel zwei Useraccounts + Admin ein, somit sollte ich doch durch DeviceCALs einen Rechner sparen?

Die vorliegende Serverversion hat offensichtlich bereits genügend CALs inbegriffen und ich musste mich nie damit beschäftigen :d

Also Chefin ist überzeug, ich wollte aber erstmal morgen eine Testinstallation machen um alle Kompatibilitäten zu klären, würde Windows Server 2008 Small Business Standard nehmen - irgendwie bin ich verwirrt was die CALs angeht. Diese Paket beinhaltet nur CALs?
Jap, das sind die CALs, in dem Fall User CALs

Muss ich bestimmte CALs kaufen oder kann ich einfach diese hier nehmen?
Nein, du brauchst SBS CALs, das sind normale W2k8 CALs.

Gibt es eigentlich Argumente, welche gegen Device-CALs sprechen? Es handelt sich um einen Laden, auf welchem immer ein fester Nutzer je Rechner existiert und unabhängig vom Mitarbeiter eingeloggt wird + ab und an Admin. Nur an einem Rechner loggen sich im Wechsel zwei Useraccounts + Admin ein, somit sollte ich doch durch DeviceCALs einen Rechner sparen?
DeviceCALs dann, wenn du mehr User hast wie Rechner.
UserCALs, wenn du mehr Rechner hast wie User.
So spart man Geld.

Die vorliegende Serverversion hat offensichtlich bereits genügend CALs inbegriffen und ich musste mich nie damit beschäftigen :d
Das MS Lizenzprogramm ist auch nicht ohne. Da gibt es extra Schulungen, wenn man das gesamte CAL-Programm von MS durchschauen will.
Man muß sich eigentlich nur einmal richtig damit beschäftigen, bzw sich mit seinem Systemhaus in Verbindung setzen. Für kleine Objekte reicht das in der Regel aus. Hat man allerdings ne fette MS-Umgebung wirds schwer.

Zur Info: Anfang 2011, kommt der SBS2011, der auf W2k8R2 basiert.
Einfach mal das Netz durchforsten.

Und ganz wichtig, dokumentiere deine Lizenzumgebung. So behälst du die Übersicht und kannst schneller reagieren, falls sich was ändern sollte.
Sprich eine Aufschlüsselung machen, welche expliziete CAL zu wem/oder was gehört. Bei 20Usern hält sich das in Grenzen, macht einem das Leben leichter und man hat im Zweifelfall eine Übersicht zu Hand.

Zuletzt bearbeitet:
SBS 2008 nicht mehr kaufen! Wie underclocker2k4 schon richtig geschrieben hat, auf SBS 2011 warten!

Den SBS würd ich so auch nicht für das Vorhaben einsetzen, der bringt extrem viel Balast mit, welchen man als reinen File/Printserver so nicht braucht...
Wenn dann einen normalen 2008 oder 2008 R2... Bin mir auch grad gar nicht sicher ob man einen SBS überhaupt als Mitgliedsserver ohne AD/Exchange an eine vorhandene Domaine koppeln kann. Glaub das geht gar nicht.

Im übrigen ist es beim 2008er mit den CALs deutlich einfach als noch beim 2003er. Denn die CALs existieren nunmehr nur noch auf dem Papier. Eintragen im System muss man diese so nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh