Windows 2012 Cluster (Setup und Test)

teqqy

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2012
Beiträge
1.162
Ort
Rheinhessen
Hallo,

da derzeit etwas Freiraum auf der Arbeit ist, möchte ich gerne mal ein Windows 2012 Cluster ausprobieren. Lizenzen sind dank MSDN ja reichlich verfügbar. Installieren würde ich das ganze entweder auf unserem Textsystem (XenServer) oder auf älterer HP DL360G5 Hardware. Was würdet ihr da eher empfehlen?

Gibt es dazu Anleitungen oder andere gute Dokumentation die ihr für einen Einsteiger im Bereich Cluster empfehlen könnt? So wie Möglichkeiten das ganze zu testen?

Noch mal: Das ganze gilt lediglich der eigenen "Fortbildung" und wird natürlich kein Produktivsystem. ;) Weitere Kommentare und Infos sind auch gern gesehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Windows 2012 Cluster mit oder ohne Hyper-V ?
 
Jaund das ist kein Grund ich habe auch schon Hyper-V unter einem ESXi installiert zum Testen :)
 
@LichtiF:
Ohne Hyper-V. :) Wollen ja nicht direkt schwere Geschütze auffahren.

@ott:
Vielen Dank. Damit kann man auf jeden Fall schon mal anfangen.

Hat jemand noch ein Szenario wie ich das ganze am Besten testen kann, ob es funktioniert?
 
Die Frage ist doch eher, was willst du testen?

Es gibt viele Arten von Cluster. Hier solltest du vorher erstmal Theorie pauken ;) Sonst bringt das alles nix.
Windows selbst bietet idR nur HA bzw. Failover Cluster. Aber eben idR keine HPC Cluster.

Dazu kommt, für einige Sachen, gerade im Windows Umfeld sind dank virtualisierung Clusterfunktionen eher unüblich. Clusterfunktionalitäten sind noch aus Urzeiten der MS Serverwelt. Wo es darum ging, echte physische Hardware gegen Ausfälle zu schützen. Nur braucht das heute quasi niemand mehr. Weil niemand mehr physische Hosts als Server betreibt. Sondern alles in dicken Virtualisierungshosts abgewickelt wird. Die einem dann die Clusterfunktionalität auf Applikationsebene abnehmen bzw. diese zum Teil unnötig machen.

Ebenso kommt hinzu, das es heute für ein paar Dienste gar keine Clusterfunktionen mehr gibt. Ein Domaincontroller wird beispielsweise nicht geclustert. Da es alles quasi gleichberechtigte Server sind. Auch Dienste die drum rum agieren, (DNS, DHCP, WINS) gelten darunter.
Andererseits besteht beispielsweise die Möglichkeit Terminaldienste zu Clustern. Oder auch nen geclusterten Fileserver aufzubauen. Ich glaube auch nen geclusterten Printserver dürfte man aufbauen können.

Geht es weiter vom OS weg, wären geclusterte MS SQL Server zu erwähnen, auch Exchange lässt sich clustern.
Und wenn du noch weiter gehen willst, wäre ne Anwendungsfarm auf Sharepoint Basis mit nem geclusterten SQL drunter nicht von schlechten Eltern.

Ich wage aber zu beweifeln, das mit "derzeit etwas Freiraum auf der Arbeit" da viel Erfolg zu verzeichnen ist... Das ganze Zeugs ist leider nicht immer ganz trivial. Und man sollte natürlich, bevor man clustern den jeweiligen Dienst zumindest als Single Instanz verstehen. Sonst geht das Clustering in die Hose :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh