Windows 2012 R2 Hyper-V Host, Welche Rollen und Features, Topologie?

Lolli123

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich habe mich während des vergangenen Wochenendes damit herumgespielt einen Hyper-V Host aufzusetzen. Für mich ist allerdings nicht ganz klar welche Rollen und Features ich tatsächlich benötige und welche Topologie aus virtuellen Instanzen notwendig ist. Möglicher weise hat ja jemand hier den Durchblick der mir fehlt.

Ursprüngliche Zielsetzung: Development Lab
1 Physischer Server
2 virtuelle Clients (Win7, Win8)
1 oder 2 virtueller Server 2012 R2 Standard
Fileservices auf dem Host
Kein AD, Workgroup würde reichen
ev. Remote-FX für einen Client (da eine Grafikkarte im Server vorhanden ist)

In meiner kindlichen Einfalt habe ich gedacht ich installiere einen 2012 R2 Standard in einer Workgroup (ohne AD), die Fileservices dazu und die Hyper-V Rolle und nutze Remote-FX. Um die Clients zu nutzen wäre Remote Desktop angedacht. Das wird aber ein ganz schönes gefrickel.

Was brauche ich nun tatsächlich wenn ich nur das Hosting der 3 virtuellen Instanzen umsetzen möchte und zusätzlich das eine oder andere Netzlaufwerk freigeben will?

Was benötige ich wenn ich Remote-FX nutzen will (ich glaub da wird's ganz schnell komplex)?

Ich bin für jeden Input dankbar und freue ich schon auf Antworten.

Liebe Grüße

Lolli

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo liebe Community,
In meiner kindlichen Einfalt habe ich gedacht ich installiere einen 2012 R2 Standard in einer Workgroup (ohne AD), die Fileservices dazu und die Hyper-V Rolle und nutze Remote-FX. Um die Clients zu nutzen wäre Remote Desktop angedacht.
Da sehe ich keine Probleme. Das kannst du genau so machen

Was brauche ich nun tatsächlich wenn ich nur das Hosting der 3 virtuellen Instanzen umsetzen möchte und zusätzlich das eine oder andere Netzlaufwerk freigeben will?
Dafür brauchst du eigentlich nur die Hyper-V Rolle. Netzlaufwerke kannst du einfach so freigeben ohne die Fileservices zu installieren.
Remote-Verbindungen kannst du auch so zu jeder Maschine aufbauen, ohne dass du Remote Desktop installieren musst.
Erst ab mehr als zwei gleichzeitigen Verbindungen auf Servern und einer Verbindung auf Clients, wird Remote Desktop fällig,
bzw wenn du bestimmte Features benutzen willst. Wiiiiiie z.b. RemoteFX...

Was benötige ich wenn ich Remote-FX nutzen will (ich glaub da wird's ganz schnell komplex)?
- Benötigt zwingend die Remote Desktop Dienste, welche übrigens lizenzpflichtig sind (90 Tage Testversion)
- Ermöglicht / vereinfacht das Durchreichen von Peripherie, Telefonie, Codecs etc. an die RDP Clients
- Für das flüssige Darstellen von Spielen/Filmen/Multimedia wird eine Grafikkarte benötigt, die von RFX unterstützt wird.

Ich hoffe das hilft dir weiter.
Gruß,

Vielen Dank das bestätigt zumindest meine Erkenntnisse/Befürchtungen.

Das heißt also solange ich auf RemoteFx verzichte ist eh alles easy.

Sobald ich das Feature nutzen will habe ich alle Probleme dieser Welt.
- Ich brauche Cals (per User oder per Device),
- einen Lizenz-Server und RD Connection Broker,
- RDS können nicht in einer Workgroup eingerichtet werden,
- Remote-FX läuft aber nicht auf einem AD weshalb dieses auf einer eigenen virtuellen Instanz laufen muss (da nur ein physischer Host)

Irgendwie hab ich das alles trotzdem in eine Workgroup gefrickelt aber ich bin sicher dass mir trotz User Cals in spätestens 180 Tagen das Teil um die Ohren fliegt. :-)

Ich frage mich ob das Remote-FX das Wert ist. In Version 2 Virtual-Machines wird es zudem nicht mal unterstützt.

Danke MS.. dank euch verlässt mich noch meine deutlich bessere Hälfte! ;-)

Grüße,

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh