Windows 2k3 DNS-server --frage

Colttt

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben in unserem Netzwerk seit kurzem ein Linux-Rechner, nur leider funktioniert die namensauflösung nicht. wenn ich ping 'rechnername' kommt ein timeout bzw sagt er das er den namen nicht finden kann. Das pingen per IP-Adresse funktioniert problemlos.

Wie kann ich nun den Linux-server dem DNS-Server hinzufügen??

btw: die IP-Adresse am Linuxrechner ist fest vergeben.

Schonmal vielen dank im voraus!! :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
systemsteuerung verwaltung dns und n hosteintrag machen o_O

oder was willst du tun?

ok ja die richtung stimmt schonmal, aber das muss doch auch irgendwie automatisch gehen, oder?? wenn i nen windows-rechner ne manuelle IP gebe wird dieser jahr nach kurzer zeit auch via namen gefunden

wie siehtn die umgebung aus? sicher dass dir dns die namensauflösung macht? das "nach ner weile" hört sich mir irgendwie nach wins ohne wins server an....

ansonsten:
belese dich n bisschen ;)
http://linux.die.net/man/8/nsupdate
http://o-o-s.de/?p=1061

es gibt viele wege...u.U. versuchts dein linux aber schon, der dns steht aber auf nur sichere updates zulassen -> das müsste dann je nach lösung geändert werden dass unbekannte/unsichere updates zugelassen sind

der einfachste weg wäre aber wohl die ip fest über den win eigenen dhcp server vergeben lassen...

die beiden links haben leider nicht so recht funktioniert, erst als ich noch Samba installierte ging es plötzlich..

asooo... *klick*

könntest du mir jetzt noch bitte erklären was sicher und unsichere updates sind bzw woher weiss er das!?

für sichere updates muss sich der rechner als sich selbst ausgeben können (jener der den eintrag z.B. auch zuvor gesetzt hat)
microsoft verwendet dazu kerberosauthentifizierung
bei dem weg übern dhcp server sagt der dhcp dienst dem dns dass der rechner xy ip yz hat

bei unsicheren updates kann jeder x beliebige client kommen und sagen ich bin xy

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh