Windows 3.1 und Treiber von 3.11???

ItsFun

Urgestein
Tacho! Hab hier nen alten Laptop, Baujahr 1992. Ich habe ihn in mühevoller Arbeit Generalüberholt und diverse Schäden beseitigt. Darauf läuft Windows 3.1. Win.com ist vom 10.07.1992. ^^

Ich habe mir nun eine passende PCMCIA- Netzwerkkarte besorgt. Problem ist... ich habe dazu nur Treiber zurück bis Windows for Workgroups 3.11. Nun meine Frage ob das geht. Glaube zu wissen das es nicht geht, bin mir aber nicht sicher! Könnte es auch einfach ausprobieren, aber ich dachte ich frag mal nach bevor ich mir die mühe mache die Treiber irgendwie ein ne Diskette zu kriegen ohne Diskettenlaufwerk an einem anderen Rechner hier ... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte gehen ... einfach mal probiern? :)

allerdings kann win 3.1 afaik kein tcp / ip ... das geht nur mit 3.11

Zuletzt bearbeitet:
3.11 ist die Erweiterung von 3.1 und nennt sich Windows for Workgroups, ist also Win 3.1 mit Netzwerkunterstützung.

ja, aber mit einer beschränkten und fehlerhaften implementierung des netzwerkstacks ...

3.11 ist die Erweiterung von 3.1 und nennt sich Windows for Workgroups, ist also Win 3.1 mit Netzwerkunterstützung.

Nein, das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrtum.

Es gab in der 3er Windows-Linie:
Windows 3.0
Windows 3.1
Windows for Workgroups 3.1 (selten zu finden)
Windows 3.11 (selten zu finden)
Windows for Workgroups 3.11
Windows 3.2 (ausschließlich in China)

Die Workgoup-Versionen bringen noch erweiterte Netzwerkfunktionalitäten mit.
Aber auch mit den normalen Versionen kann man ein Netzwerk nutzen.
Ich habe hier auf meinem uralten 286er Windows 3.1 drauf und der hängt im Netzwerk mit TCP/IP!

Irgendwo habe ich auch noch Disketten von Windows 3.11.

Die Version 3.1 ist die letzte Version, die noch auf 286ern läuft.
Die 3.11 braucht schon mindestens 386er.

Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem:
Von 3.0 zu 3.1 sind die Multimediafunktionen hinzugekommen (MCI).
3.11 hat im Vergleich zu 3.1 einen Kernel mit besserer Speicherverwaltung. Das haengt vermutlich auch direkt damit zusammen, dass der Real Mode Support fuer 286er herausgeworfen wurde.

Fehler im Netzwerkstack sind mir noch nicht bei Benutzung aufgefallen. Aber vielleicht gibts da Szenarien wo etwas nicht geht. Bei mir laeuft das ganz gut zusammen mit einem XP x64 ueber SMB Shares und TCP/IP.

Zuletzt bearbeitet:
gabs denn für win3.1 ein update des netzwerkstacks?

denn von natur aus bringt das doch nur netbeui-protokoll, nicht aber tcp/ip implementiert ...

Ich habe hier auf meinem uralten 286er Windows 3.1 drauf und der hängt im Netzwerk mit TCP/IP!

Also geht 3.1 doch mit TCP/IP!?!?! Und wie mach ich das? Hab vor kurzem bei nem Windows f. Workgroups 3.11 Rechner nen Netzwerkdrucker eingerichtet... da gabs aber in der Systemsteuerung glaube den Punkt "Netzwerk", welchen ich in dem 3.1 hier nicht finde.

Und dann ganz normal wie bei 3.11 die TCP/IP-Treiber installieren?!

Will das alte Geschoss mal ins Internet kriegen! :banana:

Netzwerk / Protokoll hinzufuegen / Diskette und dort das Verzeichnis waehlen wo du die TCP32B.EXE hin entpackt hast.

Mit der alten Kiste willste du nicht ins Internet ;) Ich habe das Unterfangen mit meinem 386DX-40 und absolut utopischen 64MB EDO-RAM gemacht. Als NIC kam eine Etherworks3 zum Einsatz. Dazu halt Win3.1 mit dem neuen TCP/IP Stack und dem Protokoll an sich. DHCP ging auch sofort. So war eine Direktverbindung über den DSL-Router direkt möglich. Habe dann eine extrem alte Netscape Version installiert und ja war im Netz. Aber da der Netzcape weder Java und dieganzen neuen Feature beherrscht, konnte man außer google, heise und richtigen Text-HTML Seiten nix ansurfen ohne dass der Netscape einen mit Fehlermeldungen überheufte. Hier könnte sogar ein Foto von der Aktion drin sein.

Hmm da frag ich mich warum du nicht den IE5 oder Opera 3.52 verwendet hast?
Aber Speed ist wirklich geruhsam. Bei jeder Tabelle rechnet er kurz und Javascript intensive Foren werden z.B. so langsam, dass man schneller tippen kann als die Buchstaben erscheinen.

Irgendwo hier war auch ein Screenshot von heise.de auf meinem PS/2.

Geht IE5 überhaupt auf Win3.1? Ich habe in meinem NT4.0 Karton eine eigene Microsoft CD mit dem IE5. Habe sogar von einer alten PC Action den IE4 installieren wollen, aber der konnte auch nix im Netz anzeigen :fresse:

Surfen kann man auf so älteren Systemen mittlerweile wirklich fast nicht mehr. Das liegt aber auch daran daß sich der Großteil der Webseiten so stark verändert bzw. "modernisiert" hat.
Vor ein paar Jahren war es noch kein so großes Problem mit einem 56k Modem oder einer 64k ISDN Leitung zu surfen. Versucht das heute mal! Wenn das UMTS/3G Modem am Laptop wegen schlechtem Empfang auf das GPRS Signal umschaltet (womit ja immerhin noch etwa die Leistung eines 56k Modems erreicht wird) kann man es vergessen da wo zu surfen.
Sprich abgesehen von dem Datenvolumen welche einige Seiten erzeugen kommen halt die technischen Neuerungen wie Flash Animationen, Java/Javascript, Active-X uvm. dazu mit denen halt viele ältere Browser nicht zurecht kommen.

Somit ist surfen auf Systemen a'la Win3.x, C64, Amiga, Sega Saturn/Dreamcast usw. eher eine Machbarkeitsstudie als ein praktischer Nutzen.

Der MEgaDrive konnte schon ins Internet, den haste mit dem 28k vergesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ach wie geil, das wusste ich noch garnet, haben wieder beide die gleiche Idee gehabt, Hats Nindendo, brauchts Sega auch, und andersrum,, wie das damals so war ;)
Konnte man damit auch sein Banking etc. erledigen? Ich brauch sowas!

Zuletzt bearbeitet: