Windows 7+16:9

zakour

Neuling
Hey Leute.

Ich hab mir einen neuen Bildschirm für meinen PC zugelegt, den Samsung LE32C530. Beim Fernsehen, der USB-Wiedergabe und allen anderen Funktionen funktioniert alles super, nur der VGA-Anschluss zum PC bereitet mir Sorgen.
In Windows XP hat noch alles super funktioniert, optimale Auflösung, Bildschirmaktualisierungsrate, Farben usw., alles war super.
Seitdem ich auf Windows 7 umgestiegen bin, was ich mittlerweile bereue, lässt sich die Auflösung auf maximal 1600x1200 stellen, bei XP waren's 1920x1080. Nun sind Symbole, Schriften usw. verzerrt, da es sich bei dem 7-Format um 4:3 handelt, bei XP waren's 16:9.

Im Internet gibts schon etliche Hilferufe zu diesem Thema, jedoch kaum Lösungsansätze. Grafikkarten- und Monitortreiber habe ich schon gesucht und aktualisiert, kein Erfolg.

Dann bin ich auf folgende Seiten gestoßen:
Sevenforums.com
answers.microsoft.com
Die dort aufgeführte Lösung scheint bei einigen geholfen zu haben, bei mir j
edoch bisher nicht.

Habt ihr schonmal von einem ähnlichen Problem gehört und kennt eine Lösung oder könnt mir mit den aufgeführten Lösungswegen weiterhelfen?

Vielen Dank schonmal

Dunlop

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit HDMI?

Aber erstmal wäre es nett wenn du uns verräts was alles in deinem "PC" steckt.

MfG

Denke das müsste man im Treiber umstellen können?! Bei Ati z.B. übers CCC. Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, Full HD über einen VGA- Anschluss auszugeben ;O

Mfg

Denke das müsste man im Treiber umstellen können?! Bei Ati z.B. übers CCC. Allerdings würde ich auch nie auf die Idee kommen, Full HD über einen VGA- Anschluss auszugeben ;O

Mfg

Jo, verstehe ich auch nicht richtig. Ich kenn deine Komponenten zwar nicht, aber bei mir läuft das über hdmi ohne Probleme.

Ich schaue alle Filme über einen 42" LCD von Samsung vom PC, und dass geht 1A!
Das ganze läuft auch über DVI ohne Probleme, falls du kein hdmi Anschluss hast.

Ich versteh jetzt ehrlich gesagt dein Problem nicht ganz?

Komisches Problem - habe ich noch nie gehört - verwende selber Win7 - würde einmal den Monitor im Gerätemanager löschen (System Steuerung, Hardware und Sound, Gerätemanager). Hast Du den TFT über VGA angeschlossen? Falls möglich würde ich diesen immer über DVI anschliessen. Damit sparst Du Dir die sonst notwendigen manuellen Einstellungen. Falls nichts hilft gibt auch Programme mit der Du die Monitor Inf editieren kannst - müsste ich allerdings im Inet suchen. Würde deswegen aber nicht bereuen auf Win7 umgestiegen zu sein - ist eine super stabiles BS.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh